Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 12.9.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 6.10.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Burkina Faso

Der Putschist Ibrahim Traoré hat sich selbst zum neuen Präsidenten ernannt. Seine pro-russischen Anhänger sind begeistert.

JA

3

         
Äthiopien

Äthiopiens Regierung und die TPLF haben auf Vermittlung der AU Friedensgesprächen zugestimmt. Bei BBC-FoA Infos aus Addis Abeba von Kalkidan Yibeltal. - Weitere Infos zu dem Luftangriff auf ein Flüchtlingslager im Norden von Tigray, bei dem mindestens 65 Zivilisten getötet wurden.

B,C

zus.7

Afrika : Medizin

In Gambia sind mindestens 66 Kinder durch einen giftigen Hustensaft gestorben, der unter vier verschiedenen Markennamen aus Indien importiert wurde. Infos von Mustapha Bittaye, Direktor der gambischen Gesundheitsbehörde.

A

4

 Nahost 

Iran

Die Proteste gehen weiter. Heute kaum aktuelle Details. Amnesty International bestätigt, daß bei einem Massaker der Regimekräfte in Zahedan mindestens 82 Menschen ermordet wurden. Die Polizei hat dort mit scharfer Munition in eine Menschenmenge geschossen, anschließend haben die Leute die Polizeiwache in Brand gesteckt.  

A,C,E zus.5

"Saudi"- Arabien

"Öl statt Menschenrechte" - Unter allen möglichen Vorwänden und Ausflüchten bricht die Berliner Ampel-Regierung ihr Versprechen (das ausdrücklich im Koalitionsvertrag festgelegt wurde), keine Waffen mehr an das saudische Terrorregime zu liefern.

Monitor 8
         

Asien

Thailand

In Udon Thani (im Norden des Landes) hat ein ehemaliger Polizist in einem Kindergarten 37 Menschen ermordet, die meisten davon kleine Kinder, die meisten erstochen, einige erschossen. Anschließend ging der Mann nach Hause und hat dort seine Frau, seinen Sohn und dann sich selbst getötet. Der Mann war vor einigen Monaten wegen Drogenproblemen entlassen worden.

A,C zus.6
         

Amerikas

Mexiko

In San Miguel Totolapan (Bundesstaat Guerrero) sind bewaffnete Banditen ins Rathaus eingedrungen und haben dort 20 Angestellte erschossen, darunter den Bürgermeister der Stadt.

A

2

           

Europa

Ukraine

Während die ukrainische Armee die Russen weiter zurückdrängt, beschießen diese mal wieder ukrainische Städte, heute besonders Zaporizhzhia (die Stadt, nicht das AKW), und zerstören dort etliche Wohnhäuser. Berichte aus der Stadt von Hoda Abdel-Hamid (AJE) und Paul Adams (BBC). Frontberichte von Fred Pleitgen (CNN) und Alex Crawford (Sky News).  ¤

In Moskau gibt es laute Kritik von Putins Leuten an der Armeeführung - nur der Oberkommandierende, der selbst immer wieder mit unsinnigen Befehlen das Desaster verschlimmert hat, wird verschont. Der ernennt dafür den berüchtigten Tschetschenenführer Kadyrov zum Generaloberst.

Bei CNN Einschätzzungen von Ex-General Mark Hertling zu den russischen Drohungen, in der Ukraine taktische Atomwaffen einzusetzen, und den möglichen Reaktionen des Westens. Bei Euronews Einschätzungen dazu von Nikolai Sokow (Wiener Zentrum für Abrüstung).

Im ZDF begleitet Alica Jung die FDP-Politikerin Agnes Strack-Zimmermann bei einem Besuch in Kiew und Tschernobyl. Interessante Infos zur Kriegslage wie immer bei Euronews.

A,B,C,Sky

ht,TS,hj,E,NC

 

zus.27

zus.16

 

               
Ukraine / Russland

Auch die Wagner-Söldnerbande hat offenbar bei den Kämpfen in der Ukraine schwere Verluste erlitten. Angeblich wurden bisher 1500 von 5000 Mann getötet. Die Kampfmoral der Söldner soll auf dem Tiefpunkt sein. Bericht bei CNN.

C 4
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Ein Bericht über die beispiellose Flutkatastrophe in Pakistan, bei der seit Juni mehr als 1700 Menschen ums Leben gekommen sind. Große Teile des Landes stehen immer noch unter Wasser. (Ausschnitt aus der Reportage "Pakistan - The great Deluge", die AJE ab Freitag zeigt.)  ¤

A 3
         
Mankind & Humanity
Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Im Mittelmeer sind bei einem Sturm zwei Flüchtlingsboote gesunken. Mindestens 22 Menschen sind ertrunken, 80 wurden von den Bewohnern zweier griechischer Inseln aus dem Meer gerettet.

TS 2

Medien

"sScobel: Vergessene Nachrichten" - Gert Scobel diskutiert mit Julia Leeb (Journalistin und Filmemacherin), Prof. Hektor Haarkötter (Kommunikationswissenschaftler und Vorsitzender der Initiative Nachrichtenaufklärung) und Prof. Bernhard Pörksen (Medienwissenschaftler) darüber, wie und warum Medien worüber berichten und was dabei unter den Tisch fällt. (Hochspannendes Thema, zu dem ich auch einiges zu sagen hätte. Stichworte: Mali und Burkina Faso. Leider NNA)*  ¤

3sat

58

         
Interessen

Drogen

US-Präsident Biden kündigt an, daß seine Regierung die Einstufung von Cannabis als verbotene Droge ändern wird. Er verkündet eine Begnadigung für alle ca. 6500 Personen, die nach Bundesrecht nur wegen des Besitzes von Marihuana verurteilt wurden, und fordert die Gouverneure auf, auf Bundesstaatsebene dasselbe zu tun.

A,B,C zus.6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                         erstellt am 7.10.22  um 16:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.