Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 16.8.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 25.8.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Beitrag von Shafagh Laghai über die Rolle der russischen "Wagner"-Söldner in Mali. Seit kurzem sind diese auch in Gao, unmittelbar neben dem Stützpunkt der Bundeswehr stationiert. Infos über das Massaker in Moura Ende März (mehr als 300 getötete Zivilisten), das offenbar von Wagner-Söldnern verübt wurde. Die Russen helfen der Militärjunta, an der Macht zu bleiben, und erhalten im Gegenzug Zugang zu den Gold- (und vermutlich Uran-) minen.  ¤

Monitor 10
   (Video?)     
Äthiopien

Die UN fordern beide Seiten (Armee und TPLF) auf, zum Waffenstillstand zurückzukehren. Wer für den erneuten Ausbruch der Kämpfe schuld ist, ist unklar. Bei BBC-FoA ein Bericht aus Addis Abeba von Kalkidan Yibeltal und ein Gespräch mit Getachew Reda, dem Sprecher der TPLF. Ein Bericht auf deutsch bei Euronews.

B,E zus.7
         

Angola

Bei der Parlamentswahl liegt die MPLA mit Präsident João Lourenço nach ersten inoffiziellen Ergebnissen weit vorn. Die Auszählung ist aber nicht ernstzunehem, da die MPLA und das Militär alle Schaltstellen kontrollieren. Einige Unregelmäßigkeiten sind bereits beobachtet worden. Zain Asher spricht darüber mit Paula Christina Roque (Angola-Expertin).    

C

8

 Nahost 

Syrien

Die gestern gemeldeten US-Luftangriffe auf iranische Einheiten bei Deir-az-Zor sollen eine Reaktion auf vorherigen Raketenbeschuss der Iraner auf einen US-Stützpunkt gewesen sein. Die iranischen Raketenwerfer wurden angeblich zerstört sowie vier iranische Kämpfer getötet. Bei AJE Einschätzungen von Hamidreza Azizi (Experte), bei CNN Infos aus dem Pentagon von Oren Liebermann, bei PressTV Infos aus Damaskus von Mohamad Ali (der Iran bestreitet, eigene Soldaten in Syrien zu haben), im ZDF eine Kurzmeldung.

A,C,P,hj

zus.10

Israel / Palästina

Meldung und Bilder: im Wadi al Ahmaar im Jordantal (besetztes Palästina) haben israelische Truppen mehrere Häuser von Einheimischen zerstört, die angeblich in einem Naturschutzgebiet gebaut wurden. Vier direkt daneben gelegene illegale Siedlungen von israelischen Nazisiedlern wurden nicht angerührt.

A 1/2

Asien

Myanmar

Vor fünf Jahren begannen Völkermord und Vertreibung der muslimischen Rohingya-Minderheit aus Myanmar. Bis heute leben die etwa eine Million Menschen in Flüchtlingslagern in Bangladesh. Tanvir Chowdhury berichtet aus dem größten Flüchtlingslager der Welt in Cox's Bazar.

A 3
         

Europa

Ukraine

Nach dem russischen Raketenangriff auf einen Eisenbahnzug im Bahnhof von Chaplyne, bei dem mindestens 25 Zivilisten getötet wurden, behauptet das russische Regime, dort seien 200 ukrainische Soldaten getötet worden. - Russland hat das umkämpfte AKW Zaporizhzhia zeitweise vom ukrainischen Stromnetz getrennt (was die Gefahr einer Kernschmelze vergrößert). Bei CNN Infos von Sam Kiley über die diversen Gefährdungen für das Kraftwerk.  ¤

A,C

arj,ht,TS,hj,TT,E

zus.10

zus.16

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei AJE ein Bericht über die andauernden katastrophalen Überschwemmungen in Pakistan (bisher fast 1000 Tote), eine Meldung über die Erdrutsche in Afghanistan (fast 200 Tote), und ein Bericht über schwere Überschwemmungen in Istanbul. - Bei der BBC ein Bericht über die extreme Hitze und Dürre in China und ein Gespräch mit Prof. Michael Mann: es gibt keinen Zweifel, daß die zahlreichen extremen Dürren die Folge der Erderwärmung sind. (Er erklärt nochmal den Zusammenhang mit der Erwärmung der Arktis und der Abschwächung des polaren Jetstreams.)  ¤

A,B zus.
               
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

"The Stream: Will embracing climate sabotage help save the planet?" - Femi Oke diskutiert mit Prof. Andreas Malm (Humanökologe, Autor von "How to blow up a Pipeline"), Charlotte Grubb und Nisreen Elsaim (beide Klimaaktivistinnen).  ¤

A 25
         
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz / Syrien

Syrische Rechtsanwälte haben einen Report über das Massaker von Daraya vor zehn Jahren vorgelegt. Nach dem Abzug der FSA-Rebellen sollen Regierungssoldaten dort mindestens 700 Zivilisten ermordet haben. Die Regierung hat dafür die Rebellen beschuldigt. Syrische Oppositionelle hoffen, die Täter in Deutschland vor Gericht bringen zu können. Bericht aus Berlin von Dominic Kane.

A

3

Interessen

Bremerhaven

Die rote Eisenkuppel des schiefstehenden Leuchtturms auf der Nordmole soll abgetrennt und mit einem Kran abgehoben werden, bevor man dann den Turm zerlegen (und vielleicht später mal auf einer neuen Mole wiederaufbauen) will. Die Kuppel sitzt aber unerwartet fest, wie auch der Turm selbst überraschend stabil gebaut ist. Das Abtrennen zieht sich schon zwei Tage hin, die Experten wirken ziemlich ratlos.

b&b

4

Bremen

Der bekannte und allseits hochgeschätzte Bremer Strafverteidiger Bernhard Docke geht in Ruhestand. Ein Rückblick auf seine Arbeit, die Zusammenarbeit mit Heinrich Hannover, ein paar seiner spektakulärsten Fälle, u.a. den des Guantanamo-Gefangenen Murat Kurnaz.  ¤

b&b

13

Satire, Parodie, Kabarett

Die schlimmste Dürre in Europa seit 500 Jahren, Tausende Hitzetote, nur die AfD hält das immer noch für "Panikmache". Ein Update des Rudi-Carrell-Schlagers: "Wann wird's mal wieder 'n beschissener Sommer?" - Merkel möchte sich nicht entschuldigen, dafür daß sie Deutschland von russischem Erdgas abhängig gemacht, die Energiewende blockiert und die deutsche Solar- und Windindustrie zerstört hat.  ¤

ARD

7

         

                                                                                                       erstellt am 26.8.22  um 16:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.