Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 16.8.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 24.8.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Nach fünf Monaten Waffenstillstand sind wieder Kämpfe zwischen der Armee (bzw. amharischen Milizen) und der TPLF ausgebrochen. Beide Seiten machen sich gegenseitig verantwortlich. Bei AJE Infos von Bizuneh Getachew (Experte, in England), bei der BBC Infos aus Addis Abeba von Kalkidan Yibeltal.

A,B,C zus.11

Angola

Der Tag der Parlamentswahl (die zugleich auch über den Präsidenten entscheidet) verläuft ruhig. Die Opposition macht sich erstmals Hoffnung auf einen Machtwechsel, Korruptionsvorwürfe gegen die seit 47 Jahren regierende MPLA. Mit einem Ergebnis wird in ein paar Tagen gerechnet.

A,arj zus.4
         
Sierra Leone

Die Opposition kritisiert ein neues Gesetz zur Cyberkriminalität, das sie als Versuch zur Ausschaltung kritischer Stimmen ansieht. Der Bericht bei CNN zeigt nochmal ausführlich die Proteste von zwei Wochen, bei denen mehr als 20 Demonstranten von Polizisten mit scharfer Munition erschossen wurden. Acht Polizisten wurden ebenfalls getötet.

C

5

Europa

Ukraine

31. Jahrestag der Unabhängigkeit, zugleich ein halbes Jahr seit dem Beginn des russischen Angriffskrieges. Gedenkfeiern, Erinnerung an die Kriegsopfer, Ansprache von Präsident Zelensky vor dem UN-Sicherheitsrat. - Wie erwartet gibt es mehrere Terrorangriffe Russlands auf zivile Ziele im ganzen Land. Beim Beschuß eines Eisenbahnzuges in Chaplyne (im Osten des Landes) werden mindestens 22 Menschen getötet.

Einige Berichte und Rückblicke, bei der ARD kommen die Tagesthemen mit Caren Miosga direkt aus Kiew. ¤ - Bei Euronews ein "No Comment" mit Bildern des Krieges von einem halben Jahr.  ¤

A,C

R,arj,TS,hj,E

NC

zus.11

zus.18

12

               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

AJE und CNN berichten über die andauernde Überschwemmungskatastrophe in Pakistan, bei der in zwei Monaten mehr als 800 Merischen ums Leben gekommen sind. - Bei CNN ein weiterer Bericht über die Rekordhitzewelle und Dürrekatastrophe in China. (Bei deutschen Sendern weiterhin kein Wort dazu.) - Bei CNN ein Bericht und im ZDF eine Meldung (!) über die Überschwemmungskatastrophe im Sudan.  ¤

A,C,hj

zus.14
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"USA : Climate Wars" (Teil 1) - Film von Ibar Aibar und Fanny Chauvin über die offensichtlichen Folgen der Erderwärmung in den USA und Leute, die die selbstgemachte Katastrophe immer noch leugnen. (P+P)   ¤

A

25

         
Meeresplünderung

Die Dugongs an der chinesischen Küste sind offiziell und endgültig ausgestorben. Zuletzt wurden lebende Seekühe dort im Jahr 2008 gesehen. (In Gewässern rund um den Indischen Ozean und vor allem rund um Australien gibt es sie noch.)  ¤¤

A,B

zus.2
Waldzerstörung

Im Amazonaswald brennen gleichzeitig 3300 Brände, insgesamt wurden im August fast 10.000 Waldbrände beobachtet, soviel wie noch nie, und praktisch alle mutwillig gelegt, um den Wald zu beseitigen und Agrarflächen zu bekommen.  ¤

C

2

                                                                                                         erstellt am 25.8.22  um 15:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.