Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 7.6.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 29.6.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan / Äthiopien

Im Grenzgebiet gibt es seit Tagen immer wieder Gefechte in der umstrittenen Region Al-Fashaga. Bei BBC-FoA Infos von Emmanuel Igunza (in Nairobi) und Kalkidan Yibeltal (in Addis Abeba).

B

8

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Terror / "Krieg gegen den Terror"

In Paris sind 20 Beteiligte der Terroranschläge vom 13.11.15, darunter Salah Abdeslam, zu Haftstrafen bzw. lebenslanger Haft verurteilt worden. Bei dem Massaker im Bataclan, mehreren Überfällen auf Restaurants und einem Bombenanschlag waren insgesamt 130 Menschen ermordet worden.

A,C,E zus.7
         

Asien

Indien

Wachsende Spannungen in Rajastan, nachdem zwei Islamisten einen Hindufaschisten ermordet haben. Die Regierung wertet die Tat als Terroranschlag. Pavni Mittal berichtet aus New Delhi.

A 2
         

Philippinen

Der neue Präsident Ferdinand "Bongbong" Marcos jr. ist im Amt vereidigt worden. Bei AJE ein Fazit von Jamela Alindogan zur Amtszeit seines Vorgängers, des Faschisten und Massenmörders Duterte. Menschenrechtler schätzen, daß seinem "Krieg gegen die Drogen" 30.000 Menschen zum Opfer gefallen sind, vor allem Arme, sowie zahlreiche Oppositionelle. Korruptionsvorwürfe stehen im Raum. - Dann ein Portrait (von Florence Looi) des Neuen, der genauso rechtsextrem ist und offenbar nur das eine Ziel hat, mit seiner Familie erneut das Land auszuplündern. - Im auslandsjournal berichtet Miriam Steimer darüber, wie es Marcos mit geschicktem populistischen Einsatz der social media geschafft hat, viele junge Leute als Wähler zu gewinnen, die sich nicht mehr an die grotesk korrupte Herrschaft seiner Familie erinnern.  ¤

A,C

auslandsjnl

zus.7

7

               

Amerikas

Trump

Bei der Kongress-Anhörung zum Putschversuch vom 6.1.21 sagt die frühere Mitarbeiterin des Weißen Hauses Cassidy Hutchinson aus, daß Donald an dem Tag keineswegs aus Feigheit oder gar Einsicht nicht mit beim Sturm aufs Capitol dabei war. Er wollte dorthin, aber der Secret Service mußte ihn fast mit Gewalt davon abhalten. Angeblich hat Donald versucht, seinem Fahrer ins Steuer zu greifen. Er bestreitet das allerdings. Berichte aus Washington von Heidi Zhou-Castro, Kerstin Klein und Benjamin Daniel.  ¤

A,TS,hj zus.9
         

Europa

Ukraine

In den Trümmern des Einkaufszentrums in Kremenchuk wird weiter nach Opfern des russischen Raketenangriffs gesucht. Bisher wurden 18 Leichen gefunden, etwa 30 Personen werden vermisst. Putin leugnet weiter den Angriff und behauptet, man habe ein Waffendepot bombardiert und von dort sei explodierende Munition zu dem Einkaufszentrums hinübergeflogen, oder so. Die Videos vom Einschlag belegen sehr eindeutig, daß das Lügen sind. Einzelheiten dazu bei CNN und Sky News. - Auch in Mykolaiv sind zahlreiche Zivilisten beim Einschlag einer russischen Rakete in ein Wohnhaus getötet worden.  ¤

Bei AJE ein Bericht mit heimlich gemachten Aufnahmen aus dem russisch besetzten Kherson. Viele Bewohner leisten zivilen Widerstand. - Bei Sky News ein ausführlicher Bericht von Alex Crawford aus dem weiter heftig umkämpften Lysychansk. - Im auslandsjournal ein Bericht von Katrin Eigendorf von der Front im Donbass ¤

Bei einem größeren Gefangenenaustausch hat Russland 144 Kämpfer freigelassen, die im Azowstal-Stahlwerk in Mariupol gefangengenommen wurden.

Bei den deutschen Nachrichtensendungen heute nur ein paar Meldungen und ein Bericht bei Euronews.

A,B,C,Sky

TS,E

auslandsjnl

zus.28

zus. 2

7

                 
Russland / Georgien

Ein Bericht aus Georgien von Isabella Tümena, über die ständigen Drohungen und Provokationen Russlands, das seit 2008 zwei Provinzen besetzt hält. Georgien möchte in die EU aufgenommen werden.

auslandsjnl 7
Russland / Rüstung und Krieg

Die NATO hat bei einem Gipfeltreffen in Madrid eine neue Strategie beschlossen, mit der Russland als wichtigstes Sicherheitsrisiko in Europa bewertet wird. Die Truppen an den Ostgrenzen sollen massiv verstärkt und aufgerüstet werden. Finnland und Schweden werden neue NATO-Mitglieder. Bericht aus Madrid von Jonah Hull.

A 3
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Extreme Hitzewelle und Rekordtemperaturen in Japan.

A

2

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Entsetzen und Trauer in Texas nach dem Tod von 51 Menschen in einem LKW-Cntainer. Bericht aus San Antonio von Manuel Rapalo.

A

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Radikal komisch - Die Macht der Satire - Teil 3: Die Macht der Satire" - Dritter Teil der Serie von Alexander Stenzel und Lukas Mayer. (Teil 2 fehlt leider.)  (Leider NNA)*  ¤

TS24

30

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                        erstellt am 30.6.22  um 12:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.