Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 7.6.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 17.6.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) / Ruanda

Die DRC hat die Grenze nach Ruanda geschlossen, nachdem ein kongolesischer Soldat im Grenzgebiet von ruandischen Soldaten getötet wurde. Als der Leichnam durch Goma transportiert wird, protestieren tausende Leute wütend gegen Ruanda. Dramatische Bilder. Bei AJE Infos aus Nairobi von Malcolm Webb und Einschätzungen von Felix Ndahinda (Experte), ein Bericht bei TV5. Ndahinda sagt, daß die Anti-Ruanda-Rhetorik immer auch eine Anti-Tutsi-Rhetorik ist, verbunden mit Hassreden und den bekannten Verschwörungserzählungen.  ¤

A,JA zus.10
         
Nigeria

Ahmed Idris berichtet aus Owo über die Beisetzung von einigen der etwa 50 Menschen, die an Pfingsten beim Massaker in einer Kirche ermordet wurden. Weiterhin ist nicht ganz sicher, wer die Angreifer waren.

A 3
           
 Nahost 

Israel / Palästina

Die illegal im besetzten Palästina wohnenden israelischen Siedlernazis wollen den Einheimischen das Benutzen deren eigener Nationalfahne verbieten. Sie greifen unter dem Schutz israelischer Soldaten Leute an, die palästinensische Fahnen zeigen. Bericht aus Huwwara von Nida Ibrahim. 

A 3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

WikiLeaks

Die britische Regierung hat angeordnet, Julian Assange an die USA auszuliefern. Die Entscheidung kann aber noch vor Gericht angefochten werden. In den USA droht Assange eine lebenslange Haftstrafe für seine journalistische Arbeit, US-Kriegsverbrechen an die Öffentlichkeit zu bringen. Die Kriegsverbrecher wurden hingegen fast nie bestraft. - Gute Berichte bei RTL und arte, sonst nur Kurzmeldungen, erstaunlicherweise auch bei AJE.  ¤

B,R,arj zus.5

Amerikas

Brasilien / Waldzerstörung   

Die Polizei in Brasilien bestätigt, daß eine der im Javari-Tal gefundenen Leichen die des britischen Journalisten Dom Phillips ist. Laut der Polizei ist der Mord an Phillips und Pereira ein "isoliertes Verbrechen". Waldschützer sehen eine Mitverantwortung des Faschisten Bolsonaro. Bericht von Monica Janakiew.

A

3

Trump

Donald hat in einer Rede (in Nashville bei der "Faith and Freedom Coalition") auf die Kongress-Anhörung zum Sturm auf das Capitol reagiert, mit einem Haufen von neuen schwachsinnigen Lügenmärchen. Interessant der Kontrast zwischen seinen frei erzählten Lügenstories und einigen Sätzen in wohlgewählten (aber ebenso verlogenen) Worten, die ihm irgendjemand aufgeschrieben hat und die er ohne jedes Sprachgefühl herunterleiert. Einige OT-Auszüge und Richtigstellungen bei CNN.

C 4
           

Europa

Ukraine

Berichte vor allem über den Besuch von der Leyen in Kiew, bei dem sie eine baldige Aufnahme in die EU in Aussicht stellt. (Habe ich fast alles weggelassen.) - Kaum Kriegsberichte. In Lysychansk bombardiert Russland Wohnhäuser, bei AJE einige Bilder davon. Berichte von dort von Ben Wedeman (CNN) und John Sparks (Sky News). - Die UN-Menschenrechtskommissarin Bachelet berichtet über die Lage in Mariupol. Durch den Krieg, vor allem durch russische Artillerieangriffe, wurden dort mindestens 1348 Zivilisten getötet (wahrscheinlich noch wesentlich mehr). Bericht bei Euronews.

A,C,Sky

R,TS,E

zus.12

zus.5

               
Russland / Ukraine

Putin verurteilt in einer Rede vor Wirtschaftsvertretern die Sanktionen des Westens und behauptet, der Westen würde sich damit vor allem selbst schaden. Seltsam, daß alle Sender den Diktator und Massenmörder immer noch als "Präsident" titulieren.

TS,h+,E zus.7
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die ungewöhnlich frühe Hitzewelle in Westeuropa dauert an und verlagert sich nach Frankreich und Deutschland. In England der heißeste Junitag seit Beginn der Aufzeichnungen. - Extreme Niederschläge und Tornados im Nordosten Chinas. - Bei CNN Gespräch mit dem Meeresforscher Richard Steiner über die zunehmenden Wetterextreme, Folge der stetig zunehmenden in den Ozeanen gespeicherten Wärmemenge. "Wir haben bei der Umstellung der Wirtschaft jahrzehntelang Zeit verloren. Die ersten Kippunkte sind bereits überschritten."

A,C zus.10
         
Mankind & Humanity

Gebroder

Beiträge bei "kulturzeit" und "aspekte" über die dummen, haltlosen, bösartigen und letztlich rassistischen Vorwürfe gegen die Macher der "documenta". Einziger Grund ist eine Arbeit des palästinensischen Kollektivs "The Question of Funding", die Bilder von israelischen Kriegsverbrechen im besetzten Palästina in klassische Gemälde einfügt. Antisemitisch ist daran rein gar nichts, bestätigen auch Hans Eichel (SPD, bei kulturzeit) und der Soziologe Heinz Bude (documenta-Institut, bei aspekte), der auch feststellt, daß BDS unter Intellektuellen längst zum Mainstream gehört (und ebenfalls nichts mit Antisemitismus zu tun hat). Aber die Israelfans haben es mal wieder fast geschafft, einen postkolonialen Diskurs zu vergiften. Zum Glück nimmt außer Frau Ditfurth und Herrn Steinmeier kaum noch jemand diesen Mist ernst.  ¤

ktzt,aspekte zus.17
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

"Alles Lumbung oder was?" - Die komplette Sendung von "aspekte" zur Eröffnung der "documenta 15" in Kassel. Die internationale Kunstausstellung wird diesmal von einem Künstlerkollektiv aus Indonesien organisiert, der Gruppe Ruangrupa, das Oberthema lautet "lumbung", das Wort für eine gemeinschaftlich benutzte Reisscheune. Alles geht um kollektives Leben und Arbeiten, um das Gemeinwohl, das Gemeineigentum. Und zwar aus nichteuropäischer und ausdrücklich postkolonialer Sicht. Jo Schück und Katty Salié erklären das wirklich gut und verdeutlichen es anhand von Kunstbeispielen. Sehr schön der Hinweis auf die Bedeutung der Commons im Mittelalter in Europa. Und viele wirklich tolle Projekte, wie das gemeinsam angetriebene Tretschiff "Citizenship" des Berliner Kollektivs ZK/U gleich am Anfang. Natürlich wird auch auf den leidigen "Antisemitismus"-streit eingegangen, den irgendwelche Deppen angestoßen haben, die jede kritische Stellungnahme zu Israels Verbrechen nur als Judenfeindlichkeit wahrnehmen - vermutlich nichts als Projektion.  ¤¤

ZDF

43

   (Video?)    

                                                                                                  erstellt am 18.6.22  um 17:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.