Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 7.6.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 16.6.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) /  Ruanda

Wegen Ruandas Unterstützung für die Tutsi-Rebellen der M23 hat die Regierung des Kongo die diplomatischen Beziehungen zu Ruanda abgebrochen. Armeechef General Ekenge spricht von einer regelrechten Invasion durch Ruanda in Nord-Kivu. Bei CNN ein Bericht von David McKenzie (Johannesburg) über den Konflikt. Ein Bericht bei TV5.

C,JA zus.5
         

Afrika: Natur und Umwelt

"The Man who plants Baobabs" - Film von Michel K. Zongo über den uralten Gärtner El Hadj Salifou Ouèdraogo, der in Burkina Faso jahrzehntelang einen ganzen Wald mit tausenden Baobab-Bäumen herangezogen hat. Vom Holzverkauf kann seine Familie leben, nebenbei werden Jungpflanzen für die umliegenden Dörfer angezogen und die Leute über den Umgang mit den Bäumen unterrichtet. Problematisch ist der sinkende Grundwasserspiegel durch die Klimaerwärmung. Ein wunderschöner Film über einen lebensklugen und höchst pragmatischen Helden des Umweltschutzes, nebenbei lernt man allerlei über diese Riesenbäume. In Originalsprache (Fulfulde?) mit englischen UT. (In der Reihe "Africa Direct")  ¤¤

A

12

         
 Nahost 

Israel / Palästina

AJE hat Fotos von der Patrone erhalten, mit der die Journalistin Shireen Abu Akleh in Jenin von einem israelischen Soldaten erschossen wurde. Es ist eine Patrone, die typischerweise mit M4-Gewehren verschossen wird, wie sie von der israelischen Armee eingesetzt werden. Israel weigert sich weiterhin, das Ergebnis einer internen Untersuchung zu dem Mord zu veröffentlichen und den Mörder anzuklagen. Bei AJE heute Hauptthema, mit einem ausführlichen Hintergrundbericht und Bewertungen von Ammar Hijazi (palästinensischer Vize-Außenminister), Chris Cobb-Smith (Sicherheitsexperte) und Ori Givaati ("Breaking the Silence"), und über die Rolle der US-Regierung Phyllis Bennis ¤

A 17
         

Amerikas

Brasilien / Waldzerstörung   

Bei arte und Euronews Berichte auf deutsch über den Mord an dem Journalisten Dom Phillips und dem Indigenen-Experten Bruno Pereira im Schutzgebiet im Javari-Tal. Zwei Raubfischer sind als mutmaßliche Täter verhaftet worden, einer von ihnen hat den Mord gestanden.

arj,E zus.3
           

Europa

Ukraine

Hauptsächlich Berichte über den gemeinsamen Besuch der Staats- bzw. Regierungschefs von Frankreich, Deutschland, Italien und Rumänien in Kiew und Irpin. - Bei der BBC ein Bericht von Orla Guerin, die ukrainische Soldaten im Schützengraben bei Izyum (bei Kharkiv) besucht hat.

A,B,C

R,arj,TS,hj,E

zus.11

zus.17

           
Ukraine / Russland

Steve Rosenberg spricht in Moskau mit Außenminister Lavrov. Der leugnet, daß Russland die Ukraine angegriffen hat. Vielmehr sei es ein krimineller Akt des Westens gewesen, die Ukraine in die NATO zu ziehen. Und einiges zynisches kriminelles Gerede mehr.

B 3
         
Ökologie
Waldzerstörung

Unter dem Regenwald im Kongobecken sind gigantische Mengen Kohlenstoff als Torf gespeichert. Wenn der Wald verschwindet und der Boden austrocknet wird auch der Torf zersetzt und der Kohlenstoff freigesetzt. Andrew Harding berichtet von einer Expedition mit britischen Wissenschaftlern in das kaum zugängliche Kerngebiet.  ¤

B

4

         

                                                                                      erstellt am 17.6.22  um 12:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.