Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 7.6.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 13.6.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) / Ruanda

Meldung: die von Ruanda unterstützten M23-Rebellen haben den Grenzort Bunagana besetzt. - Euronews berichtet über den Besuch des belgischen "Königs" in Bukavu. Er traf dort den Arzt und Friedensnobelpreisträger Denis Mukwege, der den Krieg im Osten des Kongo mit dem in der Ukraine vergleicht.

A,E

zus.2
         
Sudan

Bei erneuten "Stammeskämpfen" in Darfur sind in dieser Woche mehr als 100 Menschen getötet worden. Auslöser war ein Streit um Weideland im Ort Kulbus. Infos von William Carter (Norwegian Refugee Council), der kürzlich dort gewesen ist.

A

2

Burkina Faso

Bei Seytenga im Osten des Landes haben Jihadisten mehrere Dörfer überfallen und mindestens 55 Bewohner ermordet. Meldung und Bilder bei AJE, bei TV5 Infos aus Ouagadougou von Fanny Noaro Kabré.

A,JA

zus.3

 Nahost 

Israel / Palästina

Nach einem neuen Report einer Untersuchungskommission des UN-Menschenrechtsrats hat Israel keinerlei Absicht, jemals aus dem besetzten Palästina abzuziehen oder das Apartheidsystem dort aufzugeben. Menschenrechtsverstöße und Kriegsverbrechen der Besatzer werden regelmäßig nicht verfolgt oder bestraft. Bericht aus Ost-Jerusalem von Bernard Smith.

A 3

Amerikas

Brasilien / Waldzerstörung

Angeblich sind im Javari-Tal die Leichen von Dom Phillips und Bruno Pereira gefunden worden. Die Polizei bestreitet des allerdings. Zuvor wurden bereits ein Rucksack und ein Laptop entdeckt. Infos aus Rio von Monica Yanakiew.

A

2

         
Trump

Bei einer Anhörung des Kongresses zu dem Angriff auf das Capitol am 6.1.2021 sagen mehrere Minister und Berater aus Donalds Regierung (u.a. der damalige Justizminister und Ivanka) aus, daß sie damals versucht haben, ihm klarzumachen, daß er die Wahl verloren hat. Er hat das durchaus selber gewußt, wollte aber trotzdem weiter an seiner Lüge vom "Wahlbetrug" festhalten. Immerhin hat er (laut CNN) mit dieser Masche mehr als 250 Millionen Dollar von seinen Anhängern eingenommen. AJE und CNN zeigen die Anhörung live. Berichte von Heidi Zhou-Castro (AJE) und Jessica Schneider (CNN). Anderson Cooper spricht mit Mary Trump.

A,C zus.11
         

Europa

Ukraine

In Sjevjerodonetsk haben die Russen auch die letzten beiden Brücken nach Lysychansk gesprengt. Offenbar stehen sie kurz davor, die Stadt komplett einzunehmen. Sie fordern die Verteidiger der Stadt auf, "sich zu ergeben oder zu sterben". Bei der BBC berichtet Orla Guerin aus dem Kampfgebiet, mit einigen Aufnahmen der Kämpfe in Sjevjerodonetsk. Matthew Chance (CNN) berichtet aus dem ebenfalls heftig umkämpften Nachbarort Lysychansk.  ¤

Im heute-journal spricht Christian Sievers in Kiew mit Präsident Zelensky (NNA)*. - Bei arte ein Bericht über die Arbeit von Eurojust und worauf es beim juristischen Nachweis von Kriegsverbrechen ankommt.  ¤

A,B,C

arj,TS,hj,E

zus.14

zus.27

               
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In London hat auch ein höheres Gericht bestätigt, der Plan der britischen Regierung, Flüchtlinge willkürlich nach Ruanda zu deportieren, sei rechtmäßig. Morgen soll der erste Abschiebeflug starten. Infos aus London von Nadim Baba und zwei Berichte.

A,B

zus.10

         

Roboter

Ein AI-Chatbot bei Google ("LaMDA") hat angeblich ein Selbstbewußtsein entwickelt und ist in der Lage, Gefühle zu empfinden. Der Konzern bestreitet die Aussagen eines Mitarbeiters. Bei AJE Gespräch darüber mit der Linguistin Prof. Emely Bender ¤

A,C

zus.6

Interessen

Wissenschaft

Die ESA hat eine Auswertung der Daten des Weltraumteleskops GAIA veröffentlicht, das seit 2012 mehr als zwei Milliarden Sterne der Milchstraße vermessen hat. Bei der BBC Erläuterungen von dem Astronomen Nic Walton. (NNA)*

B,TS,E

zus.9

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 14.6.22  um 11:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.