Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 25.4.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 29.4.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Bericht von Hiba Morgan über die ethnischen Kämpfe bzw. Massaker in Kreinik (bzw. Krink, West-Darfur). Männer vom arabischen Rezeigat-Stamm haben die Leute vom Masalit-Stamm überfallen, zahlreiche Häuser niedergebrannt und mehr als 200 Menschen ermordet. Angeblich wurden die Massaker von der regierungstreuen RSF-Miliz begangen.  ¤

A

3

           
 Nahost 

Daesh  (ISIS)

In den USA ist der ISIS-Terrorist Alexanda Kotey zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Er war an diversen Gräueltaten beteiligt, u.a. den Morden an westlichen Geiseln, deren Videos ISIS damals zu Propagandazwecken verbreitet hat. Patty Culhane berichtet aus Alexandria (Virginia). 

A 2
           

Syrien

Internationale Ermittler haben anhand von Videos mehrere Täter identifiziert, die 2013 an Massakern des Assad-Regimes in Damaskus beteiligt waren. Die Opfer sollen unschuldige Zivilisten gewesen sein. Ausschnitte aus einer Dokumentation von "Report Mainz": "Massenmord auf Video"

TT 4
         

Israel / Palästina

Trotz der andauernden Spannungen am Tempelberg haben heute, am letzten Tag des Ramadan. 180.000 Muslime friedlich in der Al-Aksa-Moschee gebetet. Bericht von Stefanie Dekker.

A  

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In Kabul werden bei einem Bombenanschlag auf eine Sufi-Moschee mindestens 10 Gläubige getötet, angeblich bis zu 50, darunter auch einige Taliban. Gespräch mit Ali Yawar Adili über die Bedrohung von religiösen und ethnischen Minderheiten durch den ISIS-Terror.

A 8
Guantanamo, Folter, CIA

Vorstellung des Films "Rabiye Kurnaz vs George W. Bush".

E 2

Amerikas

Haiti

In Port-au-Prince sind bei Kämpfen zwischen Banden mehr als 20 Menschen getötet worden. Tausende Bewohner sind vor der Gewalt geflüchtet.   

A

2

           

Europa

Ukraine

Russland setzt die Bombardierung von Mariupol fort, obwohl die Stadt angeblich unter russischer Kontrolle ist. Zivilisten können weiterhin kaum aus der Stadt entkommen. Auch das Stahlwerk wird erneut bombardiert. - Über den feststeckenden russischen Vormarsch im Donbass berichten Charles Stratford (AJE), Alex Rossi (Sky News) und Dara Hassanzadeh (ZDF). - Um den Nachschub der ukrainischen Armee zu blockieren, bombardiert Russland weitere Eisenbahnstrecken und Brücken. Infos bei CNN. Laut Präsident Zelensky hat Russland vor, den gesamten Donbass zu zerstören. - Die Ukraine beschuldigt die russischen Truppen, im großen Maßstab Getreide zu stehlen (CNN). - In Bucha ist ein weiteres Massengrab gefunden worden. Insgesamt wurden in der Gegend um Kiew bisher die Leichen von 900 Zivilisten gefunden.  ¤¤

Beim "Auslandsreport" (ntv) berichten Nadja Kriewald über die Untersuchung russischer Kriegsverbrechen in Irpin und Judith Radermacher über den Krieg im Donbass.  ¤

A,B,C,Sky

R,arj,ht,TS,hj,TT,E

n-AR

zus.20

zus.20

9

         
BRD / Russland

Jan Böhmermann ("ZDF Magazin Royale") über Putins nützliche Idioten in Deutschland. Von Sevim Dagdelen über die AFD bis zum Kanzlerberater Jens Plötner. Die deutsche Gesellschaft als Schlachtfeld des russischen Propagandakrieges. Spannende Fakten, interessante O-Töne, brillante Darstellung.  ¤¤

ZDF

22

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Beispiellose Hitzewelle in Südasien. Bei AJE Berichte aus Delhi (Elizabeth Puranam) und Islamabad (Kamal Hyder), ein Bericht bei der Tagesschau.

A,TS

zus.7
         
Meeresplünderung

Wissenschaftler warnen vor einem globalen Massensterben in den Ozeanen in den nächsten 200 Jahren durch die Erderwärmung. Bericht von Elmar Theveßen.

hj

3

Mankind & Humanity

Schwulenrechte

Ein Beitrag über die Anfänge der Schwulenbewegung in Deutschland. 1972 gingen in Münster Schwule und Lesben erstmals für ihre Rechte auf die Straße, unter der schönen Parole: "Brüder und Schwestern, warm oder nicht, Kapitalismus bekämpfen ist unsere Pflicht!"

TT

3

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" fand ich diesmal unerheblich.

ZDF

 - 

                                                                                                         erstellt am 30.4.22  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.