Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 25.4.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 28.4.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bei arte noch ein Bericht über die Massaker-Vorwürfe gegen die Wagner-Söldner und die malische Armee. Malis Regierung hat den beiden französischen Sendern rfi und France24 die Sendelizenz entzogen, weil diese angeblich gefälschte Videos veröffentlicht hätten und damit den Ruf der malischen Armee geschädigt hätten.

arj

2
Eritrea

Bericht über Menschen, die vor der brutalen Diktatur in Eritrea nach Kairo geflüchtet sind. Viele von ihnen wurden verhaftet und ohne Asylverfahren abgeschoben.

arj

3

 Nahost 

"Saudi"- Arabien

Der türkische Diktator Erdogan besucht das Terrorregime in Riad. Beide Seiten wollen ihre Beziehungen verbessern, die durch den Mord von Kronprinz Salman an Jamal Khashoggi in Istanbul belastet sind. Infos von Sinem Koseoglu und Einschätzungen von Marwan Bishara.

A 7

Asien

Sri Lanka

Andauernde Massenproteste und ein eintägiger Generalstreik zum Sturz der korrupten Regierung. Aus Colombo berichten Minelle Fernandez (AJE) und Anbarasan Ethirajan (BBC).

A,B zus.5
         

Philippinen

Jamela Alindogan berichtet aus Manila über den Wahlkampf von Leni Robredo. Die bisherige Vizepräsidentin steht in Opposition zu Präsident Duterte und will nun dessen Nachfolgerin werden. Kaum Infos über ihr politisches Programm.

3
   (Video?)    

Europa

Ukraine

Russland bombardiert erstmals seit zwei Wochen wieder Kiew, und zwar genau zu dem Zeitpunkt, als der UN-Generalsekretär in der Stadt ist. Guterres hat zuvor die Orte Bucha und Irpin besucht und zeigt sich entsetzt über die enorme Zerstörung und die Missachtung der Menschenrechte und der Regeln des Krieges. Bei AJE ein Interview mit Guterres, u.a. zu der Frage, warum Russland immer noch im UN-Sicherheitsrat sitzt. - Biden bittet den US-Kongress um ein weiteres Hilfspaket von 33 Milliarden Dollar für die Ukraine. Er erklärt: "Wir greifen nicht Russland an, sondern wir helfen der Ukraine, sich gegen den Angriff Russlands zu wehren."

Der Krieg geht unvermindert weiter, u.a. wird Kharkiv bombardiert, wie praktisch jeden Tag. - Heute nur wenige Kriegsberichte. Nick Paton Walsh (CNN) berichtet aus dem Ort Novovorontsovka am Westufer des Dnjepr, der sich auf einen weiteren Versuch der Russen zur Eroberung von Odessa vorbereitet. Aus derselben Gegend berichtet Kavita Sharma (RTL), direkt aus einem ukrainischen Schützengraben.  - Außerdem bei CNN eine Analyse von Oren Liebermann zu dem sehr schwachen Bild der russischen Armee beim Vormarsch im Donbass. - Bei arte Berichte über die juristischen Ermittlungen zu russischen Kriegverbrechen und einem möglichen Völkermord.  /¤¤

A,B,C

R,arj,ht,TS,E

zus.29

zus.19

               
BRD / Ukraine

Der Bundestag hat mit den Stimmen der Ampelkoalition und der CDU die Lieferung auch von schweren Waffen an die Ukraine beschlossen. Nazis und "Linke" sind dagegen.

TS

3

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Hitzewelle in Indien und Pakistan. Temperaturen um 45 °, sieben Grad mehr, als im April normal wäre. Gespräch mit der Klima-Expertin Aruna Chandrasekhar in Mumbai.

A

5

Waldzerstörung

Trotz aller Versprechen geht die Abholzung der Wälder weltweit weiter. Letztes Jahr sind insgesamt 253.000 km2 Wald zerstört worden, davon 37.000 km2 primärer tropischer Regenwald, 40 % davon in Brasilien. Gespräch darüber mit Rod Taylor (World Resources Institute).

A

5

                                                                                               erstellt am 29.4.22  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.