Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 28.10.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 29.10.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

In Bamako demonstrieren tausende Leute gegen die Anwesenheit französischer Truppen.

A

1
Sudan

US-Botschafter Feltman sagt, daß er General Burhan am Tag vor dem Putsch besucht und ihn vor einer Machtübernahme gewarnt hat. Die Proteste in Khartum halten an. Bei AJE heute nur ein paar Infos und O-Töne. Bei BBC-FoA Infos aus Nairobi von Mercy Juma, und Mohamad Osman berichtet aus Khartum

A,B

zus.8

Mozambik

Mit Unterstützung von ruandischen Truppen hat die Armee die Jihadisten von "Al Shabab" weitgehend zurückgedrängt. Unklar ist, wer den Einsatz der ruandischen Truppen bezahlt. Kagame behauptet, das sei ein reiner Freundschaftsdienst. Es wird aber vermutet, daß Frankreich dafür bezahlt hat. Der französische Ölkonzern Total wollte im Norden Mozambiks im großen Stil Erdgas fördern, mußte das aber wegen der Angriffe der Jihadisten erstmal abbrechen. Malcolm Webb berichtet aus Pemba.

A

4

         
 Nahost 

Libanon

Das saudische Regime hat den Botschafter des Libanon ausgewiesen, weil der libanesische Informationsminister den Angriffskrieg der Saudis gegen den Jemen verurteilt hatte. Infos aus Beirut von Zeina Khodr.

A

2

Marokko / Westsahara

Hintergrundbeitrag über den Konflikt um die seit 46 Jahren von Marokko besetzte Westsahara.

arj 6
   (Video?)    
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Beitrag über das Abtauen des Permafrosts in Sibirien. Zunehmende Freisetzung von Methan, zunehmende Schäden an Infrastruktur.

hj

4

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Christian Blenker berichtet von Grönland über das Abschmelzen der Gletscher und ein Verbot von Ölbohrungen durch die Regierung.

TT

4

           
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Sophie Shevardnadze spricht mit dem Glaziologen Prof. Martin Siegert über die Gefahren durch die Erderwärmung. Nichts Neues, aber sehr präzise Erläuterungen der geologischen Zusammenhänge. Spannend.  ¤

RT

24

Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

In London, Paris und Brüssel demonstrieren Aktivisten von FfF vor Banken und fordern, die Investitionen in fossile Brennstoffe zu beenden.

Ausschnitt aus einem Gespräch mit Greta Thunberg vor der Klimakonferenz in Glasgow. Über Joe Biden, der trotz aller schönen Worte weiter in fossile Brennstoffe investiert.

E

B

1

2

         
Meeresplünderung

Dank Corona dürfen isländische Waljäger zurzeit keine Wale jagen. Dafür kommen jetzt vermehrt Touristen zum Whale-Watching nach Island. 

R

2

Waldzerstörung

Nicole Macheroux-Denault berichtet aus dem Bergregenwald zwischen Kongo und Uganda. Nach neuen Untersuchungen ist in den jahrhundertealten Baumriesen 60 % mehr Kohlenstoff gebunden als bisher vermutet. Trotzdem werden diese Wälder immer weiter abgeholzt. (Kleines Mißverständnis: pro Jahr speichern die alten Bäume so gut wie gar nichts an Kohlenstoff. Ihre wesentliche Rolle besteht in den Unmengen dauerhaft gespeichertem Kohlenstoff, der bei einer Abholzung frei wird. Und natürlich in der enormen Artenvielfalt auf diesen uralten Spielplätzen des Lebens.)  ¤

R

2

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

John Holman berichtet aus Acacoyagua (Chiapas) über die Karawane von Flüchtlingen, die quer durch Mexiko bis zu den USA wandern wollen.  ¤

A

7

         

Roboter

In einem Werbevideo von Boston Dynamics tanzen drei Robodogs zu einem Musikvideo der Rolling Stones und ahmen dabei deren Schritte exakt nach.   

B

2

                                                                                                        erstellt am 30.10.21  um 18:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.