Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.10.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 28.10.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Die Protestdemonstrationen und Streiks gegen den Militärputsch dauern an. Am Wochenende soll es eine Massenkundgebung geben. Juntachef General Burhan entlässt sechs Botschafter, die seine Machtübernahme kritisiert hatten. Der UN-Sicherheitsrat fordert die Putschisten auf, die Macht an die Übergangsregierung zurückzugeben, verurteilt den Putsch aber nicht eindeutig. - Bei AJE weiter Infos aus Khartum von Hiba Morgan und aus New York von Kristen Saloomey. Bei BBC-FoA Einschätzungen von Hassan Khannenje (Ostafrikaexperte, Horn Institute). Ein Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,B,E

zus.10
           
Äthiopien

Bei weiteren äthiopischen Luftangriffen sind in Mekelle mindestens zehn Zivilisten getötet worden. Infos von Samuel Getachew und vom UN-Sprecher Farhan Haq.

A

2

Amerikas

Haiti

Rob Reynolds berichtet aus Port-au-Prince über die katastrophale Lage in den Krankenhäusern, durch Corona, die allgemeine Mangelsituation und die ständigen Stromausfälle. Weil es kaum noch Benzin gibt, funktionieren auch die Notstromgeräte nicht.

A

3

           
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Im US-Kongress beginnt eine Anhörung der Chefs von vier Ölkonzernen. Sie müssen unter Eid über die Rolle ihrer Unternehmen bei der Zerstörung des lebensfreundlichen Klimas auf der Erde aussagen. Die Firmen wußten darüber schon vor 40 Jahren bescheid und haben Milliarden für gezielte Kampagnen ausgegeben, um die Öffentlichkeit darüber zu belügen. Einschätzungen dazu bei AJE von Jeff Colgan (Klimaexperte) und bei CNN von Prof. Michael Mann. Mann: sie haben umgeschwenkt vom Leugnen des Klimawandels zum Leugnen der Tatsache, daß sie den Klimawandel geleugnet haben.  ¤

A,C

zus.14

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Karsten Schwanke beim ARD-Wetter über die enormen Regenmengen auf Sizilien und den "Medicane", der sich dort weiter auf der Stelle dreht.

TT

1

Waldzerstörung

"Der zähe Widerstand gegen ein ICE-Werk" - Die Bahn will in Bayern ein großes Reparaturwerk für ihre ICEs bauen. Das ist ja erstmal ganz schön, aber als mögliche Standorte hat man zwei Waldgebiete ausgesucht, einen Bannwald im Wasserschutzgebiet bei Harrlach (bei Nürnberg) und ein seit 80 Jahren unberührtes Naturschutzgebiet bei Feucht, die "Muna". An beiden Orten protestieren die Anwohner gegen die geplante Naturzerstörung. - Mein Vorschlag: man könnte doch eine ehemalige Autofabrik neu nutzen, z.B. das VW-Werk in Wolfsburg oder die Audi-Fabrik in Ingolstadt.

Quer

6

         
Mankind & Humanity

Gold

In Uganda sind wegen Corona seit anderthalb Jahren die Schulen geschlossen. Viele Kinder gehen nun statt zur Schule arbeiten, z.B. in illegalen Goldminen, und zerstören so die Umwelt und ihre Gesundheit.

A

2

         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Bei arte ein Bericht über die Flüchtlingskarawane in Mexiko. Etwa 2000 Menschen aus Mittelamerika sind seit einer Woche zufuß unterwegs, 2000 km quer durch Mexiko zur US-Grenze. Bei der Tagesschau ein Kurzbericht.

arj,TS

zus.3
Interessen

Drogen

"Giftiges Cannabis flutet den Schwarzmarkt" - Die Drogenkartelle reichern immer öfter billiges unpotentes Cannabis mit synthetischen Cannabinoiden an. Der Verbraucher kann das der Ware nicht ansehen, der Konsum ist lebensgefährlich. Eine staatliche Kontrolle des Stoffes würde helfen, ist aber unter den Bedingungen der Prohibition nicht möglich. Guter, sehr informativer Beitrag mit Erläuterungen des Toxikologen Volker Auwärter.   ¤ - (Das anschließende Gespräch mit Rainer Thomasius habe ich weggelassen. Der Mann zeigt sehr deutlich, daß er keine Ahnung hat, er beantwortet die Fragen von Ingolf Baur mit keiner Silbe und verbreitet stattdessen Falschinformationen und Propaganda der Drogenkartelle. Das ist nicht nur peinlich, das ist gemeingefährlich.)  ¤

nano

7

Bremen

Ein Portrait des Bremer Rechtsanwaltes Heinrich Hannover, der am Sonntag 96 Jahre alt wird. Im Krieg wurde er zum Pazifisten, zur Adenauerzeit hat er Kommunisten verteidigt, die schon zum zweiten Mal von den Nazis verfolgt wurden, später hat er linke Studenten vertreten, stand immer an der Seite der Kleinen Leute gegen die mächtigen Herrschenden. Seine bekannteste Mandantin war die Journalistin Ulrike Meinhof, nachdem diese mit der RAF in den Untergrund gegangen war. Den Terrorismus hat er dabei klar abgelehnt, was ihn aber nicht vor übelsten Anfeindungen des rechten Packs bewahrt hat. Nebenbei ist er noch sehr erfolgreicher Kinderbuchautor. Im Beitrag kommt neben ihm selbst u.a. Bernhard Docke zu Wort, der schon als Kind Hannover kennengelernt und bewundert hat und heute selbst als linker Anwalt (u.a. von Murat Kurnaz) berühmt ist. Inzwischen führt er Hannovers Kanzlei weiter. Sehr schöner Beitrag.  ¤

b&b

13

Satire, Parodie, Kabarett

Andy Grote ist der einzige Politiker, der einen Wikipediaeintrag vorweisen kann, in dem 17 mal das Wort "Pimmel" vorkommt. Respekt! - Wunderbarer Beitrag bei "Extra 3" über die Possen des Hamburger Pimmelsenators.  ¤

ARD

6

         

                                                                                                       erstellt am 29.10.21  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.