Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.10.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 18.10.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda / Kongo (DRC)

In dem Ort Buhumba in der Nähe von Goma hat es eine Militäraktion der ruandischen Armee auf kongolesischem Gebiet gegeben. Ein Bericht von dort - die Details habe ich leider nicht verstanden.    

JA 2
Nigeria

In Goronyo im Bundesstaat Sokoto (im Nordwesten des Landes) haben bewaffnete Angreifer auf einem Wochenmarkt mindestens 43 Zivilisten ermordet. Infos aus Abuja von Ahmed Idris.

A

2
Nigeria

Vor einem Jahr wurden in Lagos beim "Toll-Gate-Massaker" mindestens 20 friedliche Demonstranten von Soldaten erschossen. Die Leute hatten gegen Polizeigewalt protestiert, und in der Folge des Massakers gab es tagelange Unruhen mit über 80 Toten. Bis heute hat die Armee ihre Verantwortung nicht eingestanden. Morgen soll ein Untersuchungsbericht über die Ereignisse veröffentlicht werden. CNN hatte damals mit einer akribischen Recherche nachgewiesen, daß es wirklich Soldaten waren, die auf die Leute geschossen haben. Bericht aus Lagos von Stephanie Busari.  ¤

C

4
Äthiopien

Meldungen über Luftangriffe Äthiopiens auf Mekele, die Hauptstadt von Tigray. Bei AJE ein Bericht über die Hungersnot in Tigray und Amhara und über Vorwürfe, daß auch die Kämpfer der TPLF Vergewaltigungen als Waffe einsetzen.

A,C

zus.5
         

Kapverden

Bei der Präsidentschaftswahl hat nach vorläufigen Ergebnissen der Kandidat des bislang oppositionellen PAICV, Jose Maria Neves, gewonnen. Bei BBC-FoA Infos aus Praia von Nicola Ngosi (??).

B

3

 Nahost 
Jemen

In Sanaa demonstrieren einige zigtausend Anhänger der Houthi-Rebellen. Deren Anführer Abdul al-Houthi ruft dazu auf, den "Widerstand gegen die Aggression der USA und der Saudis" fortzusetzen. Abdullatif al-Washali berichtet aus Sanaa.

P

3

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Guantanamo, Folter, CIA

Der Pakistaner Mohammed Rabbani soll - vielleicht - nach 17 Jahren Haft aus Guantanamo freigelassen werden - sechs Jahre, nachdem man festgestellt hat, daß er nur wegen einer Namensverwechslung verhaftet wurde. Beitrag von Murat Gazdiev.  ¤

RT 4
         

Asien

Myanmar

Bei einem virtuellen Gipfeltreffen der ASEAN weist Juntachef Min Aung Hlaing alle politischen Forderungen an sein Regime zurück. Er nennt die Demokratiebewegung und namentlich die Gegenregierung "Terrorgruppen". Als Showeffekt verkündet er eine Amnestie für 5000 politische Gefangene, während seine Armee jeden Tag hunderte Leute verhaftet. Bericht von Florence Looi.

A 3
           

Amerikas

Haiti

Aus Protest gegen die allgemeine Unsicherheit haben Gewerkschaften und Oppositionsgruppen einen Generalstreik ausgerufen. In Port-au-Prince sind darum kaum Leute auf der Straße. Seit Jahresbeginn haben bewaffnete Banden hunderte Menschen entführt. Die USA haben mehrere Beamte nach Haiti geschickt, die nach den 17 entführten US-Amerikanern (Mitglieder und Angehörige einer Missionarsgruppe) suchen sollen. Einschätzungen aus Port-au-Prince von Harold Isaac (Journalist).

A

6

Europa

BRD / Geschichte   

Zu Beginn der Nazidiktatur waren die großen KZs noch nicht gebaut und die Nazis haben ihre politischen Gegner (vor allem Kommunisten) in tausenden kleinen provisorischen KZs eingesperrt und gefoltert. Der Beitrag von Susanne Brahms und Rainer Krause erinnert an die Folterkeller der Nazis in Bremen, in der Ostertorwache und im KZ Mißler in Findorff, u.a. anhand der Familienerinnerungen von Robert Bücking. Sein Vater und dessen drei Brüder waren Kommunisten und wurden 1933 verhaftet und jahrelang gefoltert.  ¤

b&b

13

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz

"BBC-HardTalk": Stephen Sackur spricht mit dem Völkerrechtler und Autor Philippe Sands über die Entwicklung des Völkerstrafrechts 75 Jahre nach den Nürnberger Prozessen.  (leider NNA)*  ¤

B

24

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei den katastrophalen Überschwemmungen und Erdrutschen in Kerala sind mindestens 35 Menschen ums Leben gekommen. Solche Überschwemmungen hat es dort noch nie gegeben, auch eine Folge von Abholzung und Bergbau. Elizabeth Puranam berichtet aus Kottayam.

A

3

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 19.10.21  um 19:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.