Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.7.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 5.8.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria / Tschad

Meldung: bei einem Angriff von Boko Haram auf einer Insel im Tschadsee sind mindestens 24 tschadische Soldaten getötet worden.

A

1/2
Äthiopien

Die Kämpfer der TPLF haben den christlichen Wallfahrtsort Lalibela (20.000 Einwohner, Weltkulturerbe) im Norden von Amhara erobert. Infos aus Nairobi von Malcolm Webb.

A

3

         
 Nahost 

Iran

Ebrahim Raisi ist als neuer Präsident vereidigt worden. In seiner Antrittsrede (sehr langweilig, wurde bei AJE live übertragen) ruft er die Nachbarländer zum Dialog auf und bekräftigt, der Iran werde sein friedliches Nuklearprogramm fortsetzen und habe keine Ambitionen auf Atomwaffen, und ruft den Westen auf, die Sanktionen aufzuheben. Bei AJE Bericht aus Teheran von Ali Hashem und Einschätzungen von Hillary Mann Leverett, bei CNN berichtet Fred Pleitgen aus Teheran, im ZDF ein Bericht von Luc Walpot.

A,C,hj zus.10
         

Iran / Israel

Auch die neue israelische Regierung setzt die Kriegsdrohungen gegen den Iran fort. Wegen des ungeklärten Angriffs auf einen israelischen Tanker droht Kriegsminister Gantz dem Iran, Israel sei jederzeit bereit zu "geeigneten Schlägen".

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Weiter heftige Kämpfe und Luftangriffe in mehreren Städten im Westen und Süden des Landes, u.a. in Lashkar Gah und Herat. Infos aus Kabul von James Bays.

A 3

Amerikas

Mexiko

Bei CNN Infos von Rafael Romo über Mexikos Klage gegen die US-Waffenindustrie, weil diese Kriegswaffen an Mexikos Drogenkartelle verkauft.

C

3
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Über die Waldbrände in den USA wurde einige Tage nicht berichtet. Ein großer Brand in Kalifornien hat nun die Kleinstadt Greenville (800 Einwohner) komplett zerstört. Von dort berichten John Hendren (AJE) und Josh Campbell (CNN) mit apokalyptischen Bildern. Alleine dieser eine Waldbrand ("Dixie Fire") hat bisher über 1300 km2 Wald zerstört.  ¤

Bei allen Sendern weiter Berichte von den Waldbränden in den Ländern am östlichen Mittelmeer, die sich weiter ausbreiten. Hier davon heute nur zwei Berichte bei Euronews.  ¤

Nur bei Euronews auch ein Bericht über die andauernden riesigen Waldbrände in Sibirien, bei denen bisher insgesamt mehr als 110.000 km2 Wald und Tundra abgebrannt sind. Es ist der mit Abstand heißeste Sommer, den Sibirien je erlebt hat. (Nicht sicher, ob die Zahlenangaben korrekt sind. Sie sind innerhalb des Berichts widersprüchlich.)  ¤

A,C

E

E

zus.11

5

2

                 
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Beim ZDF-Wetter die Karte der globalen Temperaturabweichung im Juli. Die Hitzewelle im Westen der USA und Kanadas ist sichtbar, aber im Monatsdurchschnitt nur leicht auffällig. Extrem dagegen die Erwärmung der Westantarktis.

Beim RTL-"Klima-Update" versucht Bernd Fuchs, in einer Minute den Kipp-Punkt des arktischen Meereises zu erklären. Was er sagt, ist nicht falsch, aber es dürfte wohl auch für niemanden einen Erkenntnisgewinn bringen. (Neulich, am "Erdüberlastungstag", meinte Christian Häckl, es wäre schon viel geholfen, wenn die Leute die Hälfte der Lebensmittel wegwerfen würden. Er wollte wohl sagen, man solle nur halb so viel wegwerfen, aber dazu fehlte die Zeit. Abgesehen davon: warum sollte ich überhaupt etwas wegwerfen?)

ZDF

R

1

2

Waldzerstörung

Der Förster und Waldexperte Peter Wohlleben hat seinen eigenen "nationalen Waldgipfel" organisiert, bei dem zwar nicht die korrupte Landwirtschaftsministerin, aber etliche Experten teilnehmen und kontrovers diskutieren, wie man den Wald am besten retten kann. Wohlleben fordert, den Wald in Ruhe zu lassen, keine Bäume mehr zu fällen und auch abgestorbene Bäume als Schattenspender stehen zu lassen. Der Staat soll die Waldbesitzer dafür bezahlen, daß sie auf ihren Waldflächen Kohlenstoff speichern. Andere Förster sorgen sich immer noch mehr um die Sägewerke und die Bauindustrie als um das Überleben des Waldes.  - Drei interessante Berichte, und beim heute-update ein Gespräch mit Peter Wohlleben¤    (Beitrag im hj-Video ab 18:45)

R,TT,hj,h+

zus.13
         
Mankind & Humanity

Corona

Während in den armen Ländern weiterhin kaum Impfstoff vorhanden ist und die Seuche in vielen Ländern ungehindert grassiert (und dabei ständig neue Varianten entstehen), beginnen einige reiche Länder (zuerst Israel und die USA) schon mit der dritten Impfung zur Auffrischung. Die WHO fordert, die Impfstoffe stattdessen an arme Länder zu liefern. Von bislang vier Milliarden Impfdosen sind 80 % in den reichen Ländern verbraucht worden. In Afrika sind nur 1,5 % der Menschen geimpft, in Europa ca. 50 %. 

arj,E zus.4
         

Rassismus / Nazis

Bei "Kontraste" (RBB) ein Beitrag über rechtsextreme Ex-Soldaten und Ex-Polizisten bei den rechtsextremen "Querdenkern"

ARD

10

         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Konstantin Wecker singt bei "Inas Nacht" seinen neuen Song "Utopia". "Nennt mich gerne einen Spinner, der nicht passt in diese Zeit. Doch ihr lebt in einem Alptraum - mein Traum ist die Wirklichkeit."  ¤¤

ARD 3
         

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra 3" ein wunderbarer OT von Robert Habeck: "Habeck ist gut, Baerbock ist ...?" - Seine Antwort: "... Kanzlerkandidatin." - Über die widersinnige und unmenschliche Neigung von CDU-Politikern, Asylsuchende und Arbeitskräfte ins Land der Taliban abzuschieben. - Und Sarah Bosetti antwortet auf den durchgeknallten Verschwörungsspinner Hubert Aiwanger, der plötzlich das "Recht auf körperliche Selbstbestimmung" für sich entdeckt hat, obwohl er gar nicht schwanger ist. Sehr schön!  ¤

ARD

9

               

                                                                                                         erstellt am 6.8.21  um 16:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.