Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.7.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 4.8.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Äthiopiens Regierung hat drei Hilfsorganisationen (MSF, Norwegian Refugee Council und eine Organisation aus Dubai) die Erlaubnis zur Arbeit in Tigray entzogen und behauptet, die Helfer hätten Falschmeldungen über die Lage in Tigray verbreitet. Bei AJE Infos von Malcolm Webb (Nairobi) und Einschätzungen von Samuel Getachew, bei BBC-FoA Infos von Catherine Byaruhanga (Nairobi). 

Bei AJE berichtet außerdem Hiba Morgan über die Funde von Leichen an einem Fluß im Sudan, offenbar die Opfer von Massakern in Tigray.

A,B

zus.15

         
 Nahost 

Iran

RT und Press-TV berichten, daß Irans Regierung jede Beteiligung des Iran an einer oder mehreren Schiffsentführungen bestreitet. Es handele sich dabei vielmehr um eine Desinformationskampagne westlicher Medien im Auftrag Israels, bzw. um "psychologische Kriegsführung" um die Spannungen unter den Golfstaaten anzuheizen. Bei PressTV ausführliche Bewertungen, u.a. von John White, und eine ganze Debattensendung ("Spotlight: Media War against Iran"). (Habe davon nur den einleitenden Bericht aufgehoben.)

Morgen wird der neue Präsident Ebrahim Raisi vereidigt. Nachts im ZDF ein Beitrag von Kamran Safiarian über den Hardliner, und ein Gespräch mit Omid Nouripour (Grüne), der eine klare Haltung gegenüber den Menschenrechtsverletzungen des iranischen Regimes fordert.

RT,P

 

ht+

zus.11

 

7

Libanon

Erinnerung an die Explosionskatastrophe in Beirut heute vor einem Jahr. Dabei wurde die halbe Stadt verwüstet, und mehr als 200 Menschen kamen ums Leben. Zeina Khodr (AJE) und Ben Wedeman (CNN) berichten live von der Gedenkfeier, bei der u.a. die Namen aller bekannten Opfer vorgelesen wurden. Beide auch mit ausführlichen Infos zur allgemein desolaten Lage des Landes. Direkt nach der Feier versammeln sich Tausende zu Protesten gegen die unfähige Regierung, Zusammenstöße mit Polizei, Tränengas.  ¤

Am Abend weitere Berichte von Zeina Khodr, sowie im deutschen TV, u.a. von Daniel Hechler bei der ARD. Im auslandsjournal eine Reportage von Alexander Glodzinski und Anja Pieper: "Wenn ein Staat stirbt"  (NNA)*  ¤

A,C(live)

A,C,TT

auslandsjnl

zus.35

zus.15

14

         

Israel / Palästina / Libanon

Meldung: nachdem vom Süden des Libanon mehrere Raketen auf den Norden Israels abgefeuert wurden, hat Israels Luftwaffe angebliche Raketenstellungen im Libanon bombardiert.

C 1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Bei einem doppelten Autobombenanschlag der Taliban im Diplomatenviertel von Kabul und anschließenden Feuergefechten sind 13 Personen getötet worden. Der Anschlag galt offenbar dem Haus des Verteidigungsministers, der aber nicht verletzt wurde.  - Die Taliban rücken weiter vor, in Lashkar Gah (Provinz Helmand) kontrollieren sie weiterhin das Stadtzentrum. - Bei AJE Infos und Bericht aus Kabul von James Bays, bei der BBC ein Bericht von Mark Lobel, ein Bericht bei arte. (Bei CNN nichts, im ZDF eine Kurzmeldung.)

A,B,arj zus.13

Amerikas

Mexiko

Mexikos Regierung verklagt 11 US-Waffenhersteller, weil diese illegal Kriegswaffen nach Mexiko exportieren und damit die Drogenkartelle aufrüsten, die zehntausende Menschen ermordet haben. In Mexiko gibt es im Gegensatz zu den USA strenge Waffengesetze. John Holman berichtet aus Mexico-City. (Genauso sollte man auch die US-Autohersteller verklagen, deren Pickups in aller Welt von Terrorbanden als Kampfwagen eingesetzt werden.)

A

3

           

Kolumbien  

Erstmals sagen ein früherer Kommandant der FARC und ein früherer Anführer der rechten Paramilitärs vor der Wahrheits- und Versöhnungs-Kommission aus, äußern Reue für ihre Verbrechen und bitten um Vergebung. Im Bürgerkrieg wurden in 40 Jahren etwa 260.000 Menschen getötet. Bericht von Daniel Schweimler.

A

3

           
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Italien gibt es etwa 800 Waldbrände, in Griechenland mehr als 120 und in der Türkei180, außerdem in Albanien, Mazedonien und Bulgarien. Allein in der Türkei sind bisher etwa 1000 km2 Wald zerstört worden. In allen Ländern ist die zerstörte Fläche etwa dreimal so groß wie in früheren Jahren. In Milas im Südwesten der Türkei drohen die Flammen auf ein Kohlekraftwerk überzugreifen. Die extreme Hitzewelle wird noch einige Tage andauern. Diverse Berichte aus der Katastrophenregion.   ¤

Im auslandsjournal berichtet Gert Anhalt aus Çökertme (Türkei), Catania (Sizilien) und Athen. Dort sind am Stadtrand mehr als 100 Häuser abgebrannt.

A,C,Sky,TT

auslandsjnl

zus.14

7

         
Natur und Umwelt / Artensterben

Eine neue Studie (u.a. von der Universität London) hat festgestellt, daß verschiedene Pestizide sich in der tödlichen Wirkung auf Bienen (und andere Insekten) gegenseitig verstärken.

B

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 5.8.21  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.