Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.10.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 11.11.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Der Konflikt in Tigray droht zu einem allgemeinen Bürgerkrieg auszuwachsen. Mehr als 11.000 Zivilisten sind vor den Kämpfen in den Sudan geflüchtet. Dort wird ein Übergreifen der Kämpfe befürchtet.  - Bei AJE Infos aus Khartum von Hiba Morgan. Bei BBC-FoA Infos aus Addis Abeba von Kalkidan Yibetal, Einschätzungen von Babar Baloch (UNHCR), bei der BBC ein Bericht von Mark Lobel.

A,B zus.12

Cote D'Ivoire

Bei den Unruhen wegen der "Wahl" von Präsident Ouattara sind in den letzten Wochen mindestens 85 Menschen getötet worden. Um die Lage zu beruhigen trifft Ouattara Oppositionsführer Henri Konan Bedie zu einem Gespräch. Infos aus Abidjan von Ahmed Idris.

A

2

Mozambik

ISIS-Anhänger in Cabo Delgado haben in den letzten Tagen bei mehreren Massakern zusammen mindestens 50 Zivilisten ermordet, darunter zahlreiche Frauen und Kinder. Die meisten Opfer wurden enthauptet. Frankreichs Präsident Macron hat via Twitter reagiert, den Terror deutlich verurteilt und eine internationale Reaktion verlangt. - Hintergrundinfos von Zenaida Machado (HRW in Maputo).  ¤

A 5
Kongo (DRC)

Bericht über eine Waffeneinsammelaktion in Nord-Kivu, organisiert von UN und Regierung. Wer seine Waffe abgibt erhält US-Dollar ausgezahlt. (Leider nicht alles verstanden.)

JA

2
 Nahost 

Libyen 

Bei den Gesprächen in Tunis haben sich die Regierung und die Vertreter Haftars auf einen Plan für eine gemeinsame Übergangsphase geeinigt. U.a. soll es innerhalb von 18 Monaten Parlaments- und Präsidentschaftswahlen im ganzen Land geben. (Ansonsten kaum konkrete Details.) Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed. 

A

3

"Saudi"- Arabien / Terror / "Krieg gegen den Terror"

Bei einem Bombenanschlag auf dem nichtmuslimischen Friedhof von Jiddah sind mehrere Personen verletzt worden. Der Anschlag richtete sich gegen eine Gedenkfeier zum ersten Weltkrieg mit mehreren europäischen Diplomaten. Bei AJE Infos von Natacha Butler (aus Paris). Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,E zus.4

Asien

Kaukasus

Das Friedensabkommen für Nagorno-Karabakh hält bisher, es gibt keine weiteren Kämpfe. In Eriwan demonstrieren aber Zigtausende gegen Ministerpräsident Nikol Pashinyan, dem sie wegen der Unterzeichnung des Abkommens Verrat vorwerfen. Sie verlangen seinen Rücktritt und die Annullierung des Abkommens. Pashinyan rechtfertigt sich in einem Video, die armenischen Truppen hätten vor einer schweren Niederlage gestanden, und durch das Abkommen habe Armenien wenigstens einen Teil Nagorno-Karabakhs behalten können.

A,arj zus.6
         

Amerikas

Brasilien / Trump

Fast alle Regierungschefs der Welt haben Joe Biden zum Gewinn der Wahl gratuliert, auch Rechte wie Boris Johnson und Australiens Scott Morrison. Die Ausnahmen sind die Chefs von China, Nordkorea, Russland und Brasilien. Bolsonaro äußert in einer Ansprache stattdessen "ironische" Kriegsdrohungen gegen eine Regierung Biden. Außerdem sagt er, Brasilien solle beim Thema Corona aufhören ein Land von Weicheiern zu sein. (Er benutzt einen homophoben Ausdruck an dieser Stelle.)

A,C,E zus.6
           

 Die Amerikanische Revolution

USA / Trump

Im Pentagon herrscht eine gewisse Alarmstimmung, weil Trump noch kurz vor Ende seiner Amtszeit grundlos reihenweise Führungskader austauscht. Die neuen sind offenbar alles Männer, die bereit sind, seinen Putschkurs zu unterstützen, darunter mehrere, die mehrfach wegen übler rassistischer Äußerungen aufgefallen sind. Bisher beschränken sich die Umsetzungen auf zivile Beamte. Infos und Bericht von Barbara Starr. - Die Umbesetzungen während der Übergangsphase stellen auch ein Sicherheitsrisiko dar. Don Lemon spricht darüber mit James Clapper (Ex-Geheimdienstchef). Er meint, es sieht so aus, als wenn Trump sich eine Militärführung aufbauen will, die bereit ist, Truppen in einem Bürgerkrieg einzusetzen.  ¤

C 11
USA

auslandsjournal-spezial: Der Machtkampf ums Weiße Haus  - Anne Brühl berichtet über die Spaltung zwischen Stadt und Land in Michigan. -  Jan Fritsche über wütende Trumpfans in Arizona.  - Elmar Theveßen über Trumps Putschstrategie.  - Und Katrin Eigendorf über die Hoffnung der Schwarzen in Philadelphia auf ein Amerika ohne Rassismus.  ¤

auslandsjnl 28
Trump

Genau wie Donald verbreiten auch seine Söhne Donald und Eric auf Twitter massenweise Lügenpropaganda. Ein paar Beispiele. Seine Tochter Ivanka feiert Donalds Wahlsieg in Alaska (drei Wahlmänner). Die Meldungen darüber beruhen aber genauso auf Hochrechnungen wie in allen anderen Bundesstaaten.

C 2
Trump

Anderson Cooper über Donalds "America First"-Ding. Darin einige neue Wahlergebnisse. Weiterhin gibt es keine Hinweise auf Wahlbetrug, trotzdem twittert Donald den ganzen Tag über nichts anderes. Dazu eine schöne Sammlung mit ca. 30 O-Tönen aus vier Jahren, in denen er immer wieder falsche Behauptungen über Wahlbetrug aufgestellt hat. (Über die tatsächlichen, von den Republikanern ausgeführten Manipulationen redet er natürlich nie.) Er setzt mit diesen Behauptungen eine Lunte an ein Pulverfass. Sowas tun Diktatoren, wenn sie ihre Macht schwinden sehen. Warum besetzt er das Pentagon jetzt noch neu? Will er dort loyale Leute einsetzen die ihm helfen sollen, das Wahlergebnis zu revidieren?  ¤

Chris Cuomo: Daß Trump toxisch ist, wissen wir. Aber die Schande fällt auf alle die, die seine Umtriebe ignorieren und damit ermuntern. Sie werden beantworten müssen, warum sie Trumps Betrug verteidigt haben. Die meisten Republikaner wagen es nichtmal, öffentlich "President elect Biden" zu sagen. Nochmal ein paar O-Töne von 2016 von Republikanern, die den Demokraten vorwerfen, sie seinen schlechte Verlierer. (Als Hillary Clinton ihre Niederlage längst eingestanden hatte, aber noch diverse Nachzählungen verlangt wurden.) Ein Wachsfigurenkabinett ist nicht so abgebrüht wie diese Leute. - Beim Popular Vote steht es inzwischen 77,5 Millionen (50,8 %) zu 72,3 Millionen (47,4 %) für Biden. Trump redet nicht über die Zahlen. Aber er lügt immer, wenn er verliert. Zum Beweis einige Tweets aus den letzten acht Jahren. Immer wenn ihm ein Wahlergebnis nicht passt, schreit er "Betrug!".   ¤

Don Lemon: Trump ist ein schlechter Verlierer, er twittert Lügen und Unsinn. Er versucht einen Putsch gegen die Demokratie. Biden hat fünf Millionen mehr Stimmen bekommen als er. Könnt ihr euch vorstellen, wie sich das anfühlt für einen Mann, der besessen ist von Ratings? Und wofür interessiert er sich noch, neben der Macht? Geld. Er versucht jetzt schon, aus der Situation, aus der Regierungskrise, Geld zu schlagen. Das Geld, das er für seine aussichtslosen Klagen gegen die Wahlauszählungen sammeln läßt, fließt direkt in seine Wahlkampfkasse (für 2024). - Endlich ein paar Stimmen von Republikanern aus den Bundesstaaten, die feststellen, daß die Geschichten über Wahlbetrug reine Lügenmärchen sind (vier O-Töne). Und ein wichtiger Artikel von Karl Rove (ein beinharter Konservativer) im WSJ: die Neuauszählungen werden nichts mehr am Ergebnis ändern. Ein Republikaner twittert: "Mein Freund Donald, es wird Zeit, Auf Wiedersehen zu sagen, mit Würde und Anstand." Nun weiß dieser Präsident nicht wirklich viel von Würde und Anstand. Aber die Botschaft ist klar: es ist Zeit zu gehen. Es wird Zeit für die Republikaner, aufzustehen für das Wohl unserer Demokratie. Die Welt schaut zu. Euer Erbe steht auf dem Spiel. Wenn es nicht schon im Mülleimer liegt.   ¤

C

 

 

C

 

 

 

C

9

 

 

11

 

 

 

12

               
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben

Die Insel Komodo in Indonesien ist Unesco-Weltnaturerbe. Nur hier leben die Komodowarane, die größten lebenden Echsen. Jetzt läßt die Regierung dort ein Touristenzentrum bauen, das die Warane bedroht. Jessica Washington berichtet aus Jakarta.

A

3

         
Mankind & Humanity

Corona

Überall in Europa steigt die Zahl der Infektionen weiter, in Deutschland jetzt ca. 20.000 pro Tag. In Italien und Britannien wieder jeweils ca. 600 Corona-Tote pro Tag, in Spanien ca. 400, in Deutschland über 200. Im Iran 460 Tote an einem Tag.

A 3
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3": Donald Trump hat es geschafft, daß sich weltweit Menschen glücklich in den Armen liegen. Er geht in die Geschichte ein als der unwürdigste Präsident aller Zeiten. Jetzt hat sich der Psychopath in Chief im Weißen Haus verschanzt und guckt den ganzen Tag Fernsehen, ernährt sich ungesund und tut sich leid. Für Joe Biden wird es keine leichte Aufgabe, das Land wieder aufzubauen. Knapp die Hälfte der Wähler*innen hat kein Problem damit gehabt, einen Mann zu wählen, der die Demokratie verachtet, der Kinder in Käfige stecken läßt, der sich nicht von gewaltbereiten Rassisten distanziert und eine Pandemie leugnet.  ¤  

NDR

7
         

                                                                                                          erstellt am 12.11.20  um 19:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.