Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.10.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 24.10.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan / Israel / Palästina

Auf deutsch berichten nur arte und Euronews über Sudans Aufnahme von Beziehungen zu Israel.

A,arj,E

zus.9
           
Äthiopien / Trump

Trumps Ankündigung der Aufnahme von Beziehungen zwischen Sudan und Israel wurde gestern bei CNN nicht komplett übertragen. Vor der Übertragung hat er sich, im Gespräch mit Netanjahu, zum Konflikt zwischen Äthiopien und Ägypten um den Bau des Nil-Staudamms geäußert. Trump sagt, die Lage sei für Ägypten unerträglich, und es könne gut sein, daß Ägypten den Damm in die Luft sprengt (OT). Er würde das offenbar gutheißen. Aus Protest hat Äthiopiens Premier den US-Botschafter einbestellt. Die US-Regierung hatte letztes Jahr angeboten, in dem Konflikt zu vermitteln, hatte sich dann aber einseitig auf die Seite Ägyptens gestellt. Äthiopien hat darum die Gespräche beendet, daraufhin haben die USA Äthiopien Entwicklungshilfegelder entzogen. - Bei AJE Bericht, O-Töne, Hintergrundinfos. Bei CNN leider nichts darüber.  ¤

A

 

5

 

         
Nigeria

Die Ausgangssperre in Lagos ist wieder aufgehoben worden, nach den schweren Unruhen soll dort jetzt aufgeräumt werden. Stattdessen beteiligen sich Tausende an der Plünderung einer Lagerhalle mit Lebensmitteln. Bei BBC und CNN Berichte mit Bildern von heute und aus den letzten Tagen, von den Schüssen auf friedliche Demonstranten am Dienstag und den anschließenden schweren Unruhen und Plünderungen. Bei AJE auch heute nur eine Meldung.  ¤

Im "Listening Post" Infos zu der Behauptung der Armee, sie habe mit der Erschießung von Demonstranten in Lagos nichts zu tun. Zahlreiche Videos in den sozialen Medien belegen das Gegenteil.

Meldungen auf deutsch nur bei RTL und im ZDF. Bei der ARD weiterhin nichts.

A,B,C

A

R,hj

zus.

2

zus.1

Kamerun

In der Stadt Kumba im Süden des Landes haben mit Gewehren und Macheten bewaffnete Männer eine Schule überfallen und mindestens acht Kinder ermordet und 13 weitere schwer verletzt. Bislang ist unklar, wer die Täter sind. Eine Vermutung ist, daß es sich um anglophone Separatisten handelt. Bei AJE ein Bericht, und Einschätzungen von William Lawrence. Bei der BBC eine Meldung mit Bildern.  ¤

A,B

zus.6
           

Guinea

Laut dem offiziellen Wahlergebnis ist Präsident Condé mit 60 Prozent wiedergewählt worden. Die Opposition sieht Wahlbetrug und will die Wahl anfechten. Weitere Proteste und Zusammenstöße. Bericht bei AJE. Bei TV5 eine Sonderausgabe des "Journal Afrique" - daraus zwei Berichte sowie Infos aus Conakry. Auf deutsch nur bei arte eine Meldung.

A,arj,JA

zus.11
               

Kenia

Nach offiziellen Angaben sind seit dem Beginn der Corona-Ausgangssperren im März mindestens 15 Personen von Polizisten getötet worden, weil sie die Bestimmungen nicht eingehalten haben. Es gibt auch Vorwürfe, daß Polizisten die Ausgangssperre für Vergewaltigungen und Plünderungen genutzt haben. Infos von Irungu Houghton (ai).

A

2

 Nahost 
Jemen

Meldung nur bei PressTV: die Houthi-Rebellen haben mit Drohnen drei Militärflughäfen in Saudi-Arabien angegriffen und angeblich auch getroffen. Infos aus Sanaa von Naseh Shaker.

P

3

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In einem schiitischen Viertel von Kabul versucht ein ISIS-Selbstmordattentäter in ein Bildungszentrum zu gelangen. Als er entdeckt wird, sprengt er sich auf der Straße in die Luft. Mindestens 18 Menschen werden getötet, die meisten davon Jugendliche. Infos und Bilder bei AJE und BBC. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,B,E zus.2
         

 Die Amerikanische Revolution

Trump

Donald hat in einem Wahllokal in Palm Beach (Florida) seine Stimme abgegeben. Ein kurzer OT.

A 1
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Waldzerstörung

Das Pantanal in Brasilien brennt weiter. Vom ehemals größten Feuchtgebiet der Erde sind bereits 41.000 km2 verbrannt, etwa ein Viertel der Fläche. Ursache ist einerseits die Trockenheit (Folge der Abholzung des Amazonas-Regenwaldes), andererseits die immer noch betriebene Brandrodung für die Landwirtschaft.   ¤

arj

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Redacted Tonight": Lee Camp über Trumps Kriegstreiberei gegen China, die auch von den Demokraten und den US-Medien unterstützt wird, und von einem "Thinktank" der Rüstungsindustrie. - Und über die Wahl zwischen zwei kriminellen rassistischen Kriegsverbrechern und die Kritik an Trump, weil der die US-Truppen aus Afghanistan abziehen wolle.

RT

17

         

                                                                                                         erstellt am 25.10.20  um 17:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.