Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.9.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 16.10.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Trotz eines Demonstrationsverbots gehen weiter Tausende gegen Polizeigewalt und -Korruption auf die Straße. Berichte aus Abuja von Ahmed Idris (AJE) und aus Lagos von Mayeni Jones (BBC).

A,B

zus.5

Guinea

Vor der Präsidentschaftswahl am Sonntag hat die Regierung die Sicherheitskräfte in Alarmbereitschaft versetzt. Präsident Alpha Condé tritt entgegen der Verfassung zum dritten Mal an. Der wichtigste Herausforderer ist Ex-Premierminister Cellou Dalein Diallo. Der Wahlkampf war turbulent, es gab gewaltsame Proteste gegen Condé. - Berichte von Nicolas Haque (AJE) und Lamine Kokobo (BBC-FoA). Bei TV5 eine Sonderausgabe des "Journal Afrique". Daraus ein Bericht und ein Gespräch mit zwei Experten, Prof. Ibrahim Sorel Keïta und Saïku Oumar Baldè.

A,B,JA

zus.15
               
 Nahost 
Jemen

Bei der Tagesschau ein Kurzbericht über den Gefangenenaustausch.

TS 1/2

Israel / Palästina

Israel verlängert die Visa von 12 Mitarbeitern der UN-Menschenrechtskommission im besetzten Palästina nicht, was einer Ausweisung gleichkommt. Und der palästinensische Popstar Mohammed Assaf wird nach einer Auslandsreise an der Rückkehr in seine Heimat gehindert, weil er zum Widerstand gegen die Besatzung aufgerufen hat. Gespräch darüber mit Omar Shakir (HRW), der ebenfalls aus Palästina ausgewiesen wurde.

Die Besatzer haben das Land in der Nähe einer israelischen Siedlung zum Sperrgebiet erklärt und hindern dort Olivenbauern gewaltsam an der Ernte. (Ein paar Bilder von den Auseinandersetzungen, keine Ortangabe.)

A

 

A

3

 

1/2

Terror  international

Terror / "Krieg gegen den Terror"

In einem Vorort von Paris hat ein 18-jähriger Islamist auf der Straße einen Lehrer ermordet. Er soll "Allahu Akbar" gerufen haben und den Mann mit einem Messer getötet haben, angeblich hat er ihn enthauptet. Der Täter wurde kurz danach von Polizisten erschossen. Der Lehrer hatte vor kurzem im Geschichtsunterricht die "Mohammed-Karikaturen" eingebracht, zu einer Diskussion über Meinungsfreiheit.

A,B,E zus.7

Asien

Kaukasus

Weitere Kämpfe in Nagorno-Karabakh, weiterer Beschuß der Stadt Ganja durch Armenien. Bernard Smith berichtet aus Shushi (in Nagorno-Karabakh).

Am Morgen Bilder aus Ganja. Bei einem weiteren armenischen Raketenangriff sind mehrere Wohnhäuser zerstört worden, mindestens 12 Zivilisten wurden getötet. In den Trümmern wird nach Überlebenden und Toten gesucht. Infos aus Baku von Sinem Koseoglu. 

A

A

2

4

Thailand

In Bangkok widersetzen sich erneut Zigtausende dem Demonstrationsverbot und fordern demokratische Reformen. Teilweise geht die Polizei mit Wasserwerfern gegen die völlig friedliche Menschenmenge vor. Dabei werden auch Polizeieinheiten nassgemacht. Scott Heidler berichtet aus Bangkok.

A 2

Amerikas

Mexiko

Ex-Verteidigungsminister Cienfuegos ist in den USA verhaftet und als Beteiligter eines Drogenkartells angeklagt worden. Er soll der "Pate", also Beschützer des Kartells gewesen sein. Präsident Obrador sieht seine Korruptionsvorwürfe gegen die Vorgängerregierung bestätigt. John Holman berichtet aus Mexico-City.

A 3

 Die Amerikanische Revolution

Trump

Bericht von Britta Jäger über die beiden TV-Befragungen von Biden und Donald. 

hj 4
Trump / USA

Der Tageskommentar von Don Lemon: 18 Tage vor der Wahl haben schon mehr als 20 Millionen Leute gewählt, und die Bilder von Wahlkundgebungen von Biden und Donald zeigen alles, was man wissen muß: der eine lebt in der Realität der Pandemie, der andere lebt in einer Superspreader-Unrealityshow und erwähnt niemals die 220.000 toten Amerikaner. Der eine sachlich, ruhig, präsidentiell, der andere mokiert sich darüber, daß Biden sich an die Social-Distancing-Regeln hält (OT von heute), und zeigt dabei, daß er den Sinn des Abstandshaltens einfach nicht verstanden hat. Er setzt weiter bewußt und absichtlich seine Freunde der Gefahr aus. Chris Christie sagt, daß es ein Fehler war, darauf zu vertrauen, die Leute bei der Party im Rosengarten wären wohl alle getestet worden. Und daß er dort wohl besser eine Maske getragen hätte (OT). Don erklärt dem völlig verlorenen Senator Perdue, wie man den Namen Kamala ausspricht. Und noch ein OT von heute: Donald behauptet, die Abgeordnete Ilhan Omar sei "illegal" ins Land gekommen. Was nicht stimmt, aber zu seinem Muster passt, Schwarze als unamerikanisch darzustellen. (Außerdem hat er Omar noch "Antisemitismus" vorgeworfen.)

C

 

8

 

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Meldung über riesige Waldbrände in Colorado, die größten in der Geschichte des US-Bundesstaats, über 650 km2 sind betroffen.

TS

1/2

Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Caren Miosga spricht mit Greta Thunberg über die Klimapolitik der EU. Das erklärte Ziel, die CO2-Emissionen bis 2030 um 55 Prozent zu senken, reicht nicht, um das Pariser Abkommen einzuhalten. Mit der Physik kann man keine Kompromisse machen. Die Zeit für "kleine Schritte in die richtige Richtung" ist vorbei. FfF ist nicht gescheitert, denn es war nicht unser Ziel, allein die Welt zu verändern. Wir haben erreicht, daß das Thema jetzt auf dem Tisch ist, daß die Menschen sich endlich Gedanken machen. Was aber auch traurig ist, denn schon vorher haben Menschen aus aller Welt auf die Dringlichkeit hingewiesen, aber sie wurden nicht gehört.   ¤

TT

11

           

                                                                                                       erstellt am 17.10.20  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.