Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.9.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 15.10.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Wegen der andauernden Proteste gegen Polizeigewalt droht die Armee mit einem Einschreiten. In Abuja sind alle Versammlungen verboten worden. Bei BBC-FoA Infos aus Abuja von Ishaq Khalid.

B 5

Afrika: Ausbeutung

Seit Jahren wird in Frankreich über eine Rückgabe von Kunstschätzen diskutiert, die während der Kolonialzeit aus Afrika geraubt wurden. Der kongolesische Aktivist Emery Mwazulu Diyabanza wollte nicht mehr ewig warten und hat die Sache selbst in die Hand genommen und in einer öffentlichen Aktion versucht, einige Objekte aus einem Pariser Museum zurückzuholen. Ein Gericht hat ihn nun wegen "versuchtem Diebstahl" zu einer (allerdings geringen) Geldstrafe verurteilt.

E 1
         
 Nahost 
Jemen

Der von den UN vor zwei Jahren ausgehandelte Austausch von Kriegsgefangenen findet nun tatsächlich statt. Auf dem Flughafen von Sanaa sind etwa 500 freigelassene Gefangene angekommen und feierlich begrüßt worden. Gleichzeitig wurden etwa 500 Gefangene von Sanaa nach Saudi-Arabien ausgeflogen. (Keine genauen Zahlenangaben.) Berichte von Hashem Ahelbarra (AJE), Infos und Bilder bei PressTV. Bei AJE Hintergrundinfos von James Bays.

A,P

zus.8
           

Syrien

HRW wirft in einem neuen Report der syrischen und der russischen Luftwaffe vor, bei ihren Luftangriffen auf Idlib gezielt zivile Ziele bombardiert zu haben.

A 2
         

Asien

Kaukasus

Der Krieg geht weiter. Sinem Koseoglu berichtet aus Ganja über die Lage ethnischer Minderheiten (Juden, Armenier) in Azerbaijan. Angeblich sind sie gut integriert und erfahren keine Diskriminierung. - Bei Euronews ein Bericht über die andauernden Gefechte in Nagorno-Karabakh. Die Truppen Azerbaijans erobern nach und nach weitere Dörfer.  - Und ein Bericht über die schweren Zerstörungen durch armenische Raketenangriffe auf Wohngebiete in der Stadt Ganja (Azerbaijan).

A,E zus.7
               

Kirgistan

Präsident Jeenbekow ist zurückgetreten, und der neue Premierminister Zhaparov beansprucht nun auch dessen Posten. Charles Stratford berichtet aus Bishkek. 

A 2
         

Thailand

Trotz des Demonstrationsverbotes demonstrieren in Bangkok erneut Zigtausende gegen die Regierung und die Monarchie und fordern die Freilassung der Verhafteten. Scott Heidler (AJE) und Jonathan Head (BBC) berichten aus Bangkok.

A,B zus.5
               

 Die Amerikanische Revolution

USA

Weil Donald eine zweite TV-Debatte mit Biden verweigert hat, finden nun zeitgleich zwei "Townhalls" statt, eine mit Joe Biden in Philadelphia und eine mit Donald in Miami. Biden zeigt sich gut informiert, interessiert und präsidentiell. Von Donald nichts als die hundertmal abgespielten Satzfragmente. Fragen beantwortet er grundsätzlich nicht, sondern benutzt sie als Aufhänger für seine auswendiggelernten Sprüche. Bei AJE zwei Berichte. Mehr über Donalds Auftritt unten. 

A 4
         
USA

"Moment of Reckoning: Racism and Police in America" (Faultlines)  - Film über die BLM-Bewegung, die Forderung der Schwarzen, die Opfer von Polizeirassismus wahrzunehmen und das Polizeisystem zu ändern.  (NNA)*  ¤¤

A 26
         
Trump

Elmar Theveßen bei "Markus Lanz" über den US-Wahlkampf. Darin ein bereits bekannter OT von Donald, von seinem hilflosen Versuch, sich bei den Frauen einzuschmeicheln, hier mit deutschen UT. Und ein Werbeclip der Demokraten, in dem zahlreiche Donald-Aussprüche neu zusammengeschnitten wurden. Nur leidlich lustig.

ZDF 11
Trump

Brianna Keilar untersucht die lange Geschichte von Donalds Bemühungen, eine direkte Debatte mit Biden zu vermeiden und Biden absurde Dinge zu unterstellen (er würde Aufputschmittel nehmen, über kleine Kopfhörer Anweisungen erhalten usw.). Dabei besteht Donalds Trick und der seine Freunde bei Fox News darin, Biden genau das vorzuwerfen, was sie selber betreiben. Ergiebige Sammlung von O-Tönen. Immer wieder faszinierend.  ¤

Während Corona sich weiter explosionsartig ausbreitet, verbreitet Donald bei seinen Kundgebungen nicht nur das Virus, sondern weiter Märchen über dessen Ungefährlichkeit und die Gefahr von Masken. Neue O-Töne aus Greenville (North Carolina). Unterdessen sagt Ex-Gouverneur und Donald-Berater Chris Christie, er hätte sich wohl besser bei seinen Treffen mit Donald eine Maske aufsetzen sollen. Er liegt inzwischen schwerkrank im Krankenhaus.

C

 

C

6

 

6

Trump

Die "Townhall" mit Donald in Miami wurde bei NBC zeitgleich zur Debatte mit Biden (bei ABC) gesendet. Download von YouTube. Donald zeigt sich weiterhin in bester Form. Inhaltlich fast nichts Neues, nur die hundertmal abgespielten Satzfragmente. Fragen beantwortet er grundsätzlich nicht, sondern benutzt sie als Aufhänger für seine auswendiggelernten Sprüche. Leider wird fast nie nachgefragt.

  53
Trump

CNN hat keine der beiden Debatten live gezeigt. Stattdessen werden beide hinterher ausführlich ausgewertet, analysiert und bewertet. Ich habe davon sechs Stücke über Donalds Auftritt zusammengefasst, mit Anderson Cooper, Don Lemon, Brian Stelter und Chris Cuomo. Ein paar interessante Stellen:

Donald behauptet, er wisse nicht mehr, ob er am Tag der ersten Debatte mit Biden einen negativen Test hatte. (Das kann eigentlich nur bedeuten, daß er an dem Tag schon wußte, daß er infiziert war, und absichtlich versucht hat, Biden anzustecken.)  - Dann hat es erneut abgelehnt, sich von Nazis abzugrenzen. Er behauptet, er habe sich immer von Nazis distanziert, aber niemand würde Biden auffordern, "Anteefa" zu verurteilen. Über QAnon wisse er gar nichts, aber wenn die gegen Pädophilie kämpften, würde er das unterstützen. (Das hört sich so an, als wenn er die Leute sogar sehr genau kennt, die diese Hasslegenden in die Welt setzen.) - Und dann doch noch etwas Neues: er gibt versehentlich zu, daß er 400 Millionen Dollar Schulden hat. Das sei aber sehr wenig in Vergleich zu seinen Vermögenswerten. (Das hat ihm die Deutschebank geglaubt, aber sonst wohl keiner mehr.)  ¤

C

 

 

17

 

 

               
Trump

Chris Cuomo vergleicht die beiden heutigen Auftritte von Biden und Donald. Donald versucht, das Land an so vielen Bruchlinien zu spalten wie er nur kann. Seine Ausflüchte und Lügen sind dermaßen offensichtlich in ihrer boshaften Absicht. Die gleichzeitige Übertragung auf zwei Sendern ist eine Metapher für dieses Land. Wir sind auf unterschiedlichen Kanälen. Nicht nur glauben wir, daß die andere Seite unrecht hat, wir können die andere Seite buchstäblich nicht mehr hören.

C 4
Trump / USA

Don Lemon spricht mit Arnold Schwarzenegger (Republikaner, Ex-Gouverneur) über die Bedeutung des Wahlrechts, mit dem manche Republikaner Schindluder treiben, über Corona, auf das niemand vorbereitet war und Donalds Leugnung des Problems, Wen er wählen wird, will er aber nicht sagen. Dann noch über Arnolds Engagement gegen Rassismus. 

C 17
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra 3" nur der Teil über Donald Trump erwähnenswert. Ein paar sachliche Infos über Donalds Sieg über Corona (Fönix aus der Asche). "Niemand vor mir hat Covid so gut überstanden. Ich habe den größten Antikörper, niemand hat jemals so einen Antikörper gesehen." Das "Trump Today" ist dann allerdings hoffnungslos albern.

ARD

6

Satire, Parodie, Kabarett

Christiane Amanpour spricht mit Michael Palin (Ex Monty Python), u.a. darüber, wie die anglikanische Kirche sich damals grandios blamiert hat, als sie "Das Leben des Brian" für gotteslästerlich hielt. Ausschnitte aus zwei aberwitzigen TV-Debatten mit Bischöfen darüber. Bewegend, und stellenweise natürlich sehr witzig! (Noch ganz ansehen!)  ¤¤

C

19

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 16.10.20  um 20:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.