Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.9.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 10.10.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan / Klima, Erderhitzung

Das Land wird von den schwersten Überschwemmungen seit Menschengedenken getroffen. Seit Juli ist die Hälfte der Bezirke betroffen. Zigtausende, die schon auf der Flucht vor Kämpfen waren, haben erneut ihre Unterkünfte verloren. Die Ernte ist zerstört, Haustiere ertrunken. Malaria, die Masern und andere Seuchen breiten sich aus.  ¤

A 2
         
Nigeria

In Abuja demonstrieren seit einigen Tagen hunderte Leute vor dem Polizeihauptquartier und fordern die Auflösung der Spezialeinheit "SARS". Diese soll immer wieder mit scharfer Munition auf friedliche Demonstranten geschlossen haben, wobei mehrere Leute getötet wurden. Ahmed Idris berichtet aus Abuja, und ein Gespräch mit dem Rechtsanwalt Bulama Bukarti, der die Familie eines der Opfer vor Gericht vertreten hat. In dem Fall wurde die Polizei zur Zahlung einer hohen Entschädigung verurteilt. Auch bei TV5 ein Bericht.

A,JA

zus.13
           
 Nahost 

Syrien

"Die Kinder von Idlib" - Reportage von Y. Khatib und F. Al-Halabi über den Alltag von Kindern in der letzten Rebellenhochburg Idlib.  (NNA)*

Text von arte: "Nach neun Jahren Bürgerkrieg mit 500 000 Toten ist die Region Idlib der letzte Hort des Widerstands gegen den Diktator Assad, nun umzingelt von den Truppen des Regimes und seines russischen Verbündeten. Humanitäre Hilfe kommt kaum mehr durch, die Menschen hungern, und nun bedroht sie auch noch die Corona-Pandemie.
In ihrer Not schicken viele Familien ihre Kinder arbeiten, um wenigstens das Minimum zum Überleben kaufen zu können: Hamoudi wurde mit seinen 12 Jahren nun der Ernährer der Familie. Sein Vater sitzt wegen Widerstands gegen das Regime irgendwo im Gefängnis, und seine Mutter sieht keinen anderen Ausweg mehr, als ihn und gelegentlich auch seinen neunjährigen Bruder Kamu zur Arbeit zu schicken, als Helfer in einer Autowerkstatt. Unsere syrischen Reporter zeigen, wie sie dort für einen Hungerlohn ausgebeutet werden, von Erwachsenen, die der Krieg zu unbarmherziger Härte erzogen hat."

arep

 

26

 

Asien

Kaukasus

Unklar, ob der vereinbarte Waffenstillstand überhaupt einen Effekt hat. Jedenfalls melden beide Kriegsparteien diverse Verletzungen der Waffenruhe durch die Gegenseite. Der Artilleriebeschuß von Dörfern und Städten in Nagorno-Karabakh dauert an. 

Bei AJE Berichte von beiden Seiten, Infos über die militärischen Potentiale, und Einschätzungen dazu von Jamila Mammadova. Interessanterweise hat Azerbaijan Hightech-Drohnen aus Israel erhalten. Bei der BBC berichtet Orla Guerin "from the frontline". Auf deutsch Berichte bei arte, ZDF, ARD und Euronews.

A,B

arj,ht,TS,E

zus.18

zus.8

         

Kaukasus

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Propaganda beider Kriegsparteien.  (NNA)*

A 10
         

Kirgistan

Das Parlament hat Sadyr Zhaparov zum neuen Premierminister gewählt, einen Oppositionspolitiker, der erst am Montag aus dem Gefängnis befreit wurde. Infos aus Bishkek von Charles Stratford 

A,E zus.4

 Die Amerikanische Revolution

Trump

Live-OT: Donald hält vom Balkon des Weißen Hauses eine Wahlkampfrede an etwa 300 Fans, die zwar mit Masken, aber ohne Abstand auf dem Rasen stehen und ihm frenetisch zujubeln. Alle tragen blaue Hemden und rote Mützen, unter ihnen sind zahlreiche Schwarze und Latinos. Da es sich nicht um eine offizielle Rede sondern um puren Wahlkampf handelt, zeigt CNN nur die ersten zwei Minuten. AJE bleibt etwas länger live dabei, die BBC noch länger, aber auch nicht bis zum Ende. - Donald trägt keine Maske, er zeigt auch keine Krankheitssymptome mehr und ist offenbar in Topform. Die Rede hält er frei, nur mit Notizen als Hilfe. Inhaltlich die übliche rechtsextreme Demagogie von "Law and order" und die üblichen leeren Versprechungen. Das meiste hat er schon tausendmal gesagt.

Die Tagesschau zeigt während der Ansprache einen Bericht darüber, der vorher erstellt wurde, in der Zukunftsform. Etwas seltsam. Eine kurze Zusammenfassung dann in den Tagesthemen, im heute-journal ein Bericht von Jutta Sonnewald.

Donalds Arzt behauptet, er sei nicht mehr ansteckend. Über seine Corona-Testergebnisse gibt es weiterhin keine Infos. Berichte von Kimberly Halkett und David Willis über die Fragen zu Donalds Gesundheitszustand und die heutige Coronaparty, mit ein paar O-Tönen.

C/B

 

TS,TT,hj

A,B

14

 

zus.7

zus.7

         
Trump / Satire, Parodie, Kabarett

Im "Listening Post" das Video "Covita - Don't cry for me White House staffers". Die Arie aus "Evita" mit einem Text über Donalds mutwillige Ansteckung seiner Mitarbeiter und Bediensteten. Ein scheußliches Lied, aber eine geniale Parodie.

A 2
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Noch eine Meldung und Bilder von den Waldbränden im Libanon, in Israel, Syrien und der Türkei.

A

1

Klima, Erderhitzung / Grönland

"Mit offenen Karten: Grönland - Begehrlichkeiten im Ewigen Eis" - Geografie, Bewohner, Besiedlungsgeschichte, Autonomie, Wirtschaft, US-Militärbasis Thule, der Arktische Rat, Bodenschätze, Eisschmelze, chinesische Interessen, Ressource Süßwasser, Folgen der Eisschmelze. - Nichts über das Terrain unter dem Eis und das Aussehen Grönlands ohne Eispanzer. (In 200 Jahren wird Grönland einer der wenigen noch bewohnbaren Plätze auf der Erde sein.)

arte

12

Meeresplünderung

350 internationale Naturschutz-Experten warnen in einem Offenen Brief vor dem baldigen Aussterben der meisten Meereslebewesen. Mehr als die Hälfte der Meeressäuger ist mehr oder weniger direkt vom Aussterben bedroht.

A

1

Waldzerstörung / Demonstrationen

Nachdem die ARD die Proteste gegen die Abholzung des Dannenröder Waldes komplett verschwiegen hat, kommt jetzt ein Bericht, der nicht erwähnt, daß die Polizei inzwischen das Protestlager geräumt hat. Es geht nur um die Kritik an den Grünen, die den Autobahnbau im Wald eigentlich ablehnen, ihn aber als Koalitionspartner der CDU in Hessen trotzdem mittragen.

TT

2

Mankind & Humanity

Roboter

Der autonome Roboterhund "Spot" von "Boston Dynamics" wird in Serie gebaut und u.a. zur Bewachung von Industrieanlagen oder zur Bombensuche eingesetzt. Der Bericht versucht, Sympathien für das Gerät zu erzeugen. Keine Tips, wie man die Biester notfalls mattsetzen kann.   

R

2
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei den "Mitternachtsspitzen" diesmal nichts Interessantes. Habe nur Wilfried Schmicklers Rausschmiss aufbewahrt. Schmickler verspottet erst allzu rigide linke Moralapostel, die in jedem frechen Witz einen Kotau vor der Bourgeoisie wittern und treibt dabei das Gegendere etwas absurd auf die Spitze und sucht den "schmalen Pfad zwischen N-Wort und Z-Soße". (Das ist bis dahin leider alles mißverständlich.) Dann bemerkt er, daß das Märchen von der linken "Meinungsdiktatur" ein Popanz der Rassisten ist: jeder kann sagen was er will. Noch nie standen die Tore des Sagbaren so weit offen wie heute. Im Internet wird die Öffentlichkeit geflutet mit widerwärtiger Gedankengülle und Gewaltphantasien. Wenn besorgte Menschen vor dieser Verrohung warnen, werden sie denunziert als Sprachpolizisten. Was ist daran falsch, den ideologischen Müll der Vergangenheit sprachlich zu entsorgen? Ständig lamentieren Welche, sie dürften nicht sagen, was sie sagen wollen. Und dann sagen sie, was sie wollen. Und was wollen sie sagen? Irgendwas Provozierendes. Und warum? Um ein "Tabu" zu brechen. Buhu, Buhu, sie brechen ein Tabu!  

WDR

 

6

 

Satire, Parodie, Kabarett

"Redacted Tonight": Lee Camp über geleakte Dokumente der US-Polizei ("Blue Leaks") mit Belegen für massenhafte Korruption und Rassismus. - Dann Neues von den syrischen "Weißhelmen", die vom Westen erfunden und finanziert wurden, um Werbung für die Jihadisten zu machen. - Und über das sinkende weltweite Ansehen der USA.  (NNA)*   ¤

RT

17
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 11.10.20  um 21:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.