Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.9.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 9.10.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Die AU und die Ecowas haben ihre Wirtschaftssanktionen wieder aufgehoben, die sie nach dem Militärputsch verhängt hatten. Infos von Nicolas Haque. - arte berichtet als einziger deutsprachiger Sender über die Freilassung von Oppositionsführer Soumaïla Cissé und anderen und die Rückkehr von Sophie Pétronin nach Frankreich

Bei TV5 nochmal eine Sonderausgabe des "Journal Afrique" (diesmal komplett aufgehoben) über die Freilassung der Geiseln und die Reaktionen. Mit drei Berichten, sowie einem längeren Gespräch mit dem Journalisten Seidik Abba (Experte für die Jihadistengruppen im Sahel).

A,arj

JA

zus.4

26

           

Asien

Kaukasus

Nach 13 Tagen Krieg haben sich erstmals die Außenminister von Azerbaijan und Armenien in Moskau zu Verhandlungen getroffen. Auf Seiten Azerbaijans wurden nach Angaben der Regierung bisher 31 Zivilisten getötet. Keine Angabe zu getöteten Soldaten. Auf armenischer Seite sollen bisher laut armenischer Regierung 376 Soldaten und 22 Zivilisten gestorben sein. - Bei der BBC ein Bericht von Orla Guerin aus dem Kampfgebiet. Azerische Truppen rücken weiter nach Nagorno-Karabakh ein. Über den Stand der Kämpfe gibt es keine Infos. Berichte auf deutsch bei arte, ZDF und Euronews.

In der Nacht wird gemeldet, daß beide Seiten in Moskau einen Waffenstillstand beschlossen haben, der ab morgen früh gelten soll. Infos aus Moskau von Aleksandra Stojanovic-Godfroid.

A,B,arj,hj,E

 

A

zus.14

 

2

         

Kirgistan

Die Anführer von drei unterschiedlichen Oppositionsgruppen haben sich als neuen Regierungschef ausgerufen. In Bishkek gibt es weiter friedliche Massenkundgebungen, aber auch vereinzelte Schießereien. Wegen des wachsenden politischen Chaos hat Präsident Jeenbekow den Notstand ausgerufen und Truppen in die Hauptstadt gerufen. Bei AJE Infos und Bericht von Charles Stratford aus Bishkek. In der Tagesschau ein Kurzbericht. 

A,TS zus.9
         

 Die Amerikanische Revolution

USA

Bei CNN ein paar Infos von Sara Sidner über die Naziterrorbande, die in Michigan die Gouverneurin entführen und dann selber die Macht ergreifen wollte. Ein neuer OT von Gouverneurin Whitmer, die Trump direkt beschuldigt, ein Komplize der Terroristen zu sein, weil er es nicht schafft, sich von denen zu distanzieren.

Berichte der deutschen Sender. Ordentliche Berichte bei "Welt", arte, ZDF und Euronews. Bei der ARD nichts darüber.

C

W,arj,ht,E

4

zus.7

         
USA

Nur bei AJE ein kurzes Stück über den Antrag von Nancy Pelosi, per Gesetz die Amtunfähigkeit des Präsidenten nach dem 25. Verfassungszusatz festzustellen. Pelosi sagt, das Gesetz solle nicht mehr Trump treffen - über den werden die Wähler richten - sondern für die Zukunft ein Verfahren für solche Fälle festzulegen. Trump ist im Moment offensichtlich infolge seiner Medikamente nicht zum klaren Denken fähig. (Sonst aber auch nicht.)

A 1
Trump

OT: bei einem Telefongespräch mit Fox muß Donald zwischendurch ziemlich übel husten. Von wegen: gesund.

Donald telefoniert den ganzen Tag mit Fox. Ein Beitrag von Brianna Keilar mit zahlreichen bizarren OT-Ausschnitten.  ¤

OT: in einem der Anrufe bei Fox droht Donald dem Iran, wenn der etwas Böses tue, würde er etwas tun, was man noch nicht gesehen hat.

Dann hat Donald noch zwei Stunden live im Radio mit dem Nazi Rush Limbaugh telefoniert. Auch davon ein paar OT-Ausschnitte.

In einem Video bei Fox sagt Donald, er nehme keine Medikamente mehr ein, er sei wohl wieder gesund (OT). Morgen will er wieder öffentlich auftreten, bei einem "Event" vor dem Weißen Haus, und Montag wieder im Wahlkampf, wohl in Florida. (Infos von BBC-Korrespondentin.)

C

C

C

C

B

1

8

1

2

5

Trump

Chris Cuomo: (NNA)*  ¤¤

Don Lemon:  (NNA)*  ¤¤

C

C

6

13

Trump

Don Lemon spricht mit Michael Cohen.  (NNA)*  ¤¤

C 9

Europa

BRD / Recht auf Wohnen

In Berlin hat die Polizei das Wohnprojekt "Liebig 34" geräumt. Über 1500 vom Steuerzahler bezahlte Beamte in martialischem Outfit und mit schwerem Gerät holen 57 Bewohnerinnen aus dem besetzten Haus. Diese leisten praktisch keinen Widerstand. Der Reporter bei "Welt" berichtet erstaunt, daß es unter den Nachbarn viel Solidarität und Sympathie für die linken Aktivistinnen gibt, und Unverständnis für eine Polizei, die in einer Zeit riesiger Wohnungsnot nichts anderes zu tun hat, als Leute aus ihren Wohnungen zu werfen. Ein guter Bericht in der Nachtausgabe des "heute-journal", mit einer kurzen Stellungnahme von Andrej Holm.

W,R,ht,h+,TT,E

zus.14
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Waldzerstörung

Bericht von Monica Yanakiew über die Zerstörung des Amazonas-Regenwaldes. Nach dem Pariser Abkommen hätte Brasilien die Abholzung auf maximal 4000 km2 pro Jahr vermindern müssen. Dieses Jahr wird es dreimal soviel sein.

A

3

           
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nach längerer Dürre und extremen Temperaturen gibt es jetzt in den Ländern östlich des Mittelmeeres ungewöhnlich viele Waldbrände, in der Türkei, Syrien, Libanon und Israel. 

B

1

Meeresplünderung / Wale

In den letzten Wochen haben Orcas im Atlantik vor Spanien mehrmals kleine Segelboote angegriffen und teilweise stark beschädigt. Seit August soll es 12 solche Vorfälle gegeben haben. Normalerweise greifen Orcas Menschen oder Schiffe nicht an. Es wird spekuliert, daß sie sich dafür rächen, daß Fischer im Juli eine Gruppe Orcas mit Harpunen angegriffen haben. Wahrscheinlicher ist, daß die Wale aufgrund von Nahrungsmangel gestresst sind. Auch daran ist die Fischerei schuld, die die Tunfischbestände fast ausgerottet hat. Bericht von Stefan Schaaf.   ¤

TT

3

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"heute-show": Auch hier Hauptthema Donald, und wie er heldenhaft das Virus bezwungen hat. Mit den schönsten Donald-O-Tönen. Ansonsten war aber der Beitrag bei "Extra 3" um Längen witziger und treffender. Ein paar Ideen wurden von dort kopiert, dabei entschärft. Dafür tritt Christian Ehring hier gleich nochmal auf, mit etwas Neuem: Gedanken über den Irrsinn des US-Wahlsystems, bei dem nicht derjenige gewinnt, der die meisten Stimmen bekommen hat. Auch das hätte man aber vertiefen können.

ZDF

11

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 10.10.20  um 20:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.