Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.8.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 13.9.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

In der Tagesschau eine Kurzmeldung über den Plan zur Bildung einer zivilen Übergangsregierung. - TV5 berichtet, daß die Oppositionsbewegung "M5" diesen Plan ablehnt.

"Inside Story: Mali coup leaders' road map back to democracy suffers setback" - Sami Zeidan spricht mit Manu Lekunze (Westafrika-Experte), Marie-Roger Biloa (Expertin) und Mohamed Salaha (Experte für die Konflikte im Sahel). (NNA)*

JA,TS

A

zus.3

25

           

Tansania

Auf Sansibar wird nächsten Monat ein neuer Regionalpräsident gewählt. Catherine Soi (in Nairobi) berichtet über den Wahlkampf. Dabei geht es auch um die Forderung nach mehr Autonomie der Insel.

A

3

         
 Nahost 
Jemen

Bei saudischen Luftangriffen in der Provinz Ma'rib sind mindestens vier Zivilisten getötet worden. Infos aus Sanaa von Mohammed al-Attab. 

P

Libyen 

In Benghazi und anderen Orten im Gebiet von Haftar gibt es Protestkundgebungen. Gefordert wird u.a. die Entlassung eines bestimmten korrupten Sicherheitsbeamten. "Sicherheitskräfte" gehen gewaltsam gegen die Proteste vor. Infos aus Misrata von Malik Traina.

A

3

 Die Amerikanische Revolution

USA

Ein weiteres Video von brutaler Polizeigewalt: in Clayton (Georgia) prügelt ein Beamter auf einen am Boden liegenden Mann ein. Dessen einziges Vergehen: er hatte keinen Ausweis dabei, und dunkle Haut. Der Beamte ist jetzt entlassen worden. Dianne Gallagher berichtet von einer Protestkundgebung, bei der gefordert wird, den Täter anzuklagen, ebenso wie einen weiteren Beamten, der nicht eingeschritten war.

C 4
USA

Trumps Wahlkampfteam verbreitet weitere Fake-Videos über Joe Biden. Nachdem Twitter diese als irreführend markiert hat, behauptet die Lügenbande, es sei nur ein Scherz gewesen.

C 2
USA

Fareed Zakaria ("GPS") erklärt, was wahrscheinlich bei der Wahl im November passieren wird: am Wahlabend hat Trump anscheinend einen Vorsprung (und erklärt sich zum Wahlsieger). Die Auszählung der Briefwahlstimmen dauert ein paar Tage, und danach hat dann Biden die Mehrheit, was Trump aber nicht anerkennen wird und dadurch eine Verfassungskrise auslösen wird. (Genau deshalb versucht Donald, die Briefwahl zu diskreditieren, und schwadroniert von "Wahlbetrug".)  ¤

C 5
         
Trump

Brian Stelter ("Reliable Sources") zählt eine lange Liste von Donalds Falschbehauptungen des Wochenendes auf. Dann nochmal ein OT von der PK am 10.9, als Jonathan Karl (ABC) ihn fragte, warum er die Öffentlichkeit über Corona belogen hat. Wie zu erwarten hat er die Frage als "Schande" zurückgewiesen, und dann eben doch zugegeben, er habe "keine Panik" verbreiten wollen. (Beim Live-OT war die Antwort ganz am Anfang, die Frage fehlte.) Gespräch darüber mit Jonathan Karl.

C 5
Trump

Donald hält erneut eine Wahlkampfveranstaltung in einer geschlossenen Halle ab, ohne Abstandhalten und mit sehr wenig Masken, diesmal in Henderson (Nevada). Dort sind Versammlungen von mehr als 50 Personen verboten. Ein paar Bilder von der Coronaparty.

C 1/2
Trump / Klima, Erderhitzung

Ein kurzer OT aus Donalds Rede in Minden (Nevada). Donald erklärt, die Ursache der Waldbrände im Westen der USA sei "schlechtes Waldmanagement".

C 1

Europa

Belarus

In Minsk demonstrieren wieder etwa 100.000 Leute gegen Lukaschenko. Paramilitärische Polizeitruppen greifen sich mehrere hundert Leute und verhaften sie, teilweise auf sehr brutale Weise.

A,TS

zus.4
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Weitere Berichte über die verheerendsten Brände in der Geschichte der USA, und über die Not der Leute, die vor den Flammen flüchten mußten.  ¤

A,B,C,Sky

ht,TS

zus.17

zus.4

               
Mankind & Humanity

Gold

Noch ein Bericht von der eingestürzten Goldmine in Kamituga (Ostkongo). Suche nach den verschütteten Arbeitern, über 50 sind gestorben.

JA

2

Kapitalismus

Der Finanzkonzern "BlackRock" gilt als mächtigste Firma der Welt. Er ist an praktisch allen großen Firmen beteiligt und hat seine Agenten in allen Regierungen, Leute wie Friedrich Merz. Am beworbenen ökologischen und sozialen Image des Konzern ist nicht viel dran (Greenwashing). Erläuterungen von Heike Buchter (Buch: Black Rock - Eine heimliche Weltmacht greift nach unserem Geld).

ttt

7

  (Video?)    

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Auf Lesbos ziehen einige Flüchtlinge in das neue Zeltlager, die meisten weigern sich aber. Inzwischen werden Tausende mit Essen und Wasser versorgt. Griechenlands Regierung weigert sich, die Menschen aufs Festland zu bringen.

R,hj,E

zus.9

Medien

Jan Böhmermann hat ein Buch mit einer Auswahl seiner Tweets aus zwölf Jahren veröffentlicht. Er erklärt, was das soll, wie wichtig Twitter ist, und warum die "sozialen Medien" dringend vergemeinschaftet und staatlich reguliert werden müssen.  ¤   

ttt

7

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 14.9.20  um 19:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.