Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.8.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 12.9.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bei der gemeinsamen Konferenz von Militär und Zivilgesellschaft in Bamako ist ein Plan für den Übergang zu einer zivilen Regierung beschlossen worden. Das Militär soll einen zivilen Übergangspräsidenten auswählen, der den "Übergang zur zivilen Regierung beaufsichtigen" soll. Neuwahlen soll es dann innerhalb von 18 Monaten geben. Ein anderer detaillierter Plan, den Oppositionsgruppen entwickelt hatten, wurde nicht berücksichtigt. Infos und Bericht von Ahmed Idris, Einschätzungen von Marie-Roger Biloa. Bei TV5 Infos aus Bamako von Kaourou Magassa.

A,JA

zus.14

           
 Nahost 

Iran

Trotz internationaler Proteste ist der bekannte Ringer Navid Afkari hingerichtet worden. Ihm wurde vorgeworfen, bei den Protesten vor zwei Jahren einen Sicherheitsmann getötet zu haben. Sein Geständnis soll unter Folter erzwungen worden sein.

A,TS,hj zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In Doha (Katar) haben offizielle Friedensverhandlungen zwischen Regierung und Taliban begonnen. 

A,arj,TS zus.8
         

Amerikas

Kolumbien

Bei den tagelangen Protesten gegen Polizeigewalt sind 13 Menschen von Polizisten getötet worden. Auslöser der Proteste war ein Vorfall, bei dem Polizisten einen Anwalt getötet hatten, weil er keine Maske trug. Dafür hat die Polizeiführung sich jetzt "entschuldigt".

E

1

         

Brasilien   

"Fußballfan, Antifa und gegen Bolsonaro" - Reportage von Ingrid Piponiot und Laetitia Rossi über antifaschistische Fußballfans, eine der wichtigsten Kräfte des Widerstandes gegen Bolsonaro.  (NNA)*  ¤

Text von arte: "Das runde Leder hat in Brasilien beinahe den Status einer Heiligenikone, und der Besuch im Stadion ist für manchen wie die Teilnahme an einer heiligen Messe. Der rechtspopulistische Präsident Jair Bolsonaro sucht auch deshalb regelmäßig das Bad in der Menge in den Stadien. Gut 30 Fussballmanschaften haben sein Porträt auf ihre Spielertrikots drucken lassen.
In letzter Zeit aber formiert sich eine Gegen-Bewegung in den Clubs: Fußballfans, die nicht einverstanden sind mit seiner autoritären und antidemokratischen Politik, die tief erschüttert sind über den Tod von über 100 000 Brasilianern an Covid-19, die nicht verstehen wollen, warum ihr Präsident die Pandemie noch immer kleinredet.
Danilo, Fan der Corinthians von São Paulo, hat seit Mai eine landesweite Antifa-Fanblock-Bewegung gegen Bolsonaro, auch mit rivalisierenden Vereinen, ins Leben gerufen. Damit stehen sie in einer Tradition aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Damals gehörte etwa der Fussballstar Socrates zur «Demokratie der Corinthians», einer Bewegung von demokratischen Fußballspielern gegen die damalige Militärdiktatur."

arep

 

 

24

 

 

 Die Amerikanische Revolution

Trump

Ein Beitrag über die Welt aus der Sicht von "Fox News", die offenbar direkt auf das einwirkt, was Donald von sich gibt. Einige frappierende Beispiele.

C 4
Trump

Kurzer Live-OT von Donald auf dem Flughafen von Minden (Nevada), wo er anschließend vor Anhängern spricht (wieder ohne Masken und ohne Abstände). Das übliche substanzlose Gerede über phantastische Fortschritte und tolle Umfragen und Joe Biden im Keller.

C 3
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei den Waldbränden im Westen der USA sind inzwischen über 20.000 km2 abgebrannt. Mindestens 28 Menschen wurden getötet, in mehreren Orten gelten Dutzende Menschen als vermißt. Oregon bereitet sich laut CNN auf ein "Mass facility incident" (also zahlreiche Tote) vor. Ziemlich dramatische Berichte bei CNN, und nochmal der OT von Gouverneur Gavin Newsom: "Die Debatte über den Klimawandel ist vorbei. Kommt einfach her und seht es mit eigenen Augen." Gute ausführliche Berichte auch bei Sky News. Auf deutsch weiterhin erstaunlich wenig.  ¤

B,C,Sky,R,TS,E

zus.25
               
Mankind & Humanity

Gold

Beim Einsturz einer Goldmine in Kamituga (Ostkongo) sind mehr als 50 Arbeiter ums Leben gekommen. Bilder, Infos von Catherine Soi, bei TV5 ein Bericht.

A,JA zus.4

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Auf Lesbos demonstrieren Flüchtlinge weiter für ihre Ausreise nach Europa. Die griechische Polizei antwortet mit Tränengas. In der Nähe des abgebrannten Lagers Moria wird ein neues Zeltlager errichtet, aber dort wollen die Leute nicht hin, und auch die Einheimischen sind gegen ein neues Lager.

A,R,arj,TS,E

zus.13
               
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Redacted Tonight": Lee Camp über "künstliche Intelligenz" und über den Kampf des FBI gegen politische Aktivisten. Natalie McGill über die "Baupost Group", eine Firma die Profit aus der Notlage von Katastrophenopfern schlägt. Und Anders Lee mit ein paar redigierten Meldungen. Leider alles NNA)*  ¤

RT

26

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 13.9.20  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.