Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.8.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 23.8.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Weitere Gespräche zwischen dem "Komitee" und Vertretern der Ecowas. Diese treffen auch den gestürzten Präsidenten Keïta.

A,arj,JA

zus.7

Kongo (DRC)

Der Oppositionspolitiker Martin Fayulu ist nach einem halben Jahr im Ausland nach Kinshasa zurückgekehrt und wird dort von tausenden begeisterten Anhängern empfangen.

JA

1

Kenia

100.000 Leute fordern gemeinsam eine Entschädigung von der britischen Regierung, weil die britischen Kolonialherren sie in den 50er-Jahren gewaltsam von ihrem Land vertrieben haben. Die Teeplantagen auf dem gestohlenen Land werden bis heute von internationalen Konzernen betrieben. Malcolm Webb berichtet aus Kericho.  ¤

A

3

         
 Nahost 
Jemen

Die UN warnen vor einer Umweltkatastrophe, wenn der Öltanker "FSO Safer", der seit fünf Jahren mit 150.000 Tonnen Öl im Roten Meer herumrostet, auseinanderbricht. Sie fordern alle Kriegsparteien auf, das Problem schnell gemeinsam zu lösen. Mohammed al-Attab berichtet aus dem Hafenort Al Salif.

A 4
           

Syrien

Erste Breaking News am Morgen: nach einer schweren Explosion an einer großen Gaspipeline östlich von Damaskus ist in der Hauptstadt und in großen Teilen des Landes der Strom ausgefallen.

A 1/2

Libyen 

General Haftar weist den von der Regierung in Tripoli ausgerufenen Waffenstillstand als "Werbegag" zurück. Infos aus Misrata von Malik Traina.

A

2

Amerikas

Kolumbien

Bei zwei Massakern im Süden des Landes sind zusammen 17 Menschen ermordet worden. Seit Monaten nehmen die Angriffe von bewaffneten Banden wieder zu. Alessandro Rampietti berichtet aus Bogota.

A,E zus.4
           

 Die Amerikanische Revolution

USA

In Lafayette (Louisiana) haben sechs weiße Polizisten einen Schwarzen Mann getötet (gemeinschaftlich ermordet). Trayford Pellerin hatte ein Messer, die Beamten haben zwölf mal auf ihn geschossen. (Jeder zweimal?) Ein Video von Augenzeugen zeigt den Vorgang. Einige hundert Leute protestieren am Tag danach am Tatort gegen die erneute Polizeigewalt und fordern eine Anklage gegen die Täter.

A 3
         
Trump

Einige Auszüge aus dem Tonbandmitschnitt von Maryanne Trump Barry (Donalds Schwester und Ex-Bundesrichterin), der bei einem Gespräch mit ihrer Nichte Mary Trump (der Buchautorin) entstanden ist. Die Info, daß Donald seinen Aufnahmetest für die Uni von einem Schulfreund fälschen ließ, stammt von Maryanne. Sie ist entsetzt über seine ständigen Lügen, sein Getweete, nennt ihn einen Schwindler, dem man nicht trauen könne.

C 2
               
Trump

Live-OT der Pressekonferenz von Donald, für die er angekündigt hatte, er werde einen "historischen Durchbruch" bei der Behandlung von Corona verkünden. Zunächst spricht er über die verheerenden Waldbrände in Kalifornien und über die beiden sich nähernden Hurrikane. "Die Feuerwehrleute und die Coast Guard machen einen phantastischen Job." Dann die "historische" Erklärung über die Behandlung von Corona-Patienten mit dem Blutplasma von Genesenen. Immerhin liest er den komplizierten Text fehlerfrei vor (im Gegensatz zu Wolf Blitzer, der den ganzen Abend von "Blut-Plaza" redet.) "Die Medizin-Leute machen einen phantastischen Job." Es folgen Huldigungen durch Alex Azar und Dr. Stephen Hahn, und schließlich ein paar Fragen, nur zu dem medizinischen Thema.

C 19

Europa

Belarus

In Kiew demonstrieren wieder über 100.000 Leute friedlich gegen Präsident Lukaschenko und verlangen seinen Rücktritt. Lukaschenko läßt sich unterdessen dabei filmen, wie er bewaffnet mit einem Sturmgewehr herumläuft.  ¤

A,B,arj,TS,hj,E

zus.16
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nach einer britischen Studie sind weltweit in 30 Jahren insgesamt 28.000 km3 (bzw. 28 Billionen Tonnen) Eis verloren gegangen 

Sky

2

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Kalifornien brennen jetzt etwa 600 einzelne Wald- und Buschbrände, auf insgesamt 4000 km2. (Nicht 3000 m2, wie der Euronews-Sprecher meint.)

B,E zus.3
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Zwei Hurrikane haben kurz nacheinander die Insel Hispaniola getroffen und in der Dom. Rep. und in Haiti sowie auf Puerto Rico schwere Verwüstungen und Überschwemmungen angerichtet. Beide sind nun auf dem Weg Richtung US-Südküste. 

B

3

Waldzerstörung / Klima, Erderhitzung

Offenbar ist auch in Amazonien der Schalter gekippt: das Feuchtgebiet Pantanal im Süden Brasiliens, das bisher von den Sekundärregenfällen des Regenwaldes feucht gehalten wurde. ist dieses Jahr ausgetrocknet. Die kleinen Feuer von Bauern zur Waldrodung breiten sich unkontrolliert aus, und nun gibt es auch dort riesige Waldbrände. Dieses Jahr wurden dort bisher 17.000 km2 Wald vernichtet. Bericht von Matthias Ebert.  ¤

WS

6

         
Mankind & Humanity

Kapitalismus

"The Cyprus Papers", eine Recherche von Al Jazeera. Die Regierung von Zypern (Südteil) hat mindestens acht Milliarden Dollar damit verdient, Kriminellen zyprische Pässe auszustellen, für 2,5 Millionen Dollar das Stück, mit denen sie frei in der EU reisen können. Genutzt haben das vor allem Wirtschaftskriminelle, 1400 Fälle sind bestätigt. Ein Bericht und Erläuterungen von Sara Farolfi (EU-Antikorruptionsprojekt).

A

5
         

                                                                                                         erstellt am 24.8.20  um 17:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.