Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.4.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 6.5.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Meldung: in Süd-Darfur sind mindestens 30 Menschen bei "Stammeskämpfen zwischen Arabern und Nicht-Arabern" getötet worden.

A 1/2

Afrika:  Ausbeutung / Waldzerstörung

Ein Spot in der Reihe "Al Jazeera Frames": "Land and Liberty in Uganda", von Jason Taylor. Kleinbauern erzählen, wie sie von ihrem Land vertrieben wurden, dort alles Lebendige (Felder, Wälder, Dörfer) beseitigt wurde und eine Ölpalmenplantage angelegt wurde.  ¤

A

2
 Nahost 

Irak

Das Parlament hat schließlich doch einer neugebildeten Regierung unter Premierminister Mustafa al Kadhimi zugestimmt. Dieser hat sofort die Amtsgeschäfte aufgenommen, obwohl er noch keine komplette Regierung beisammen hat. Infos aus Bagdad von Simona Foltyn.

A 3
           

Syrien / Türkei

"Syrien - Das Erbe des IS" - Im "Weltjournal" des ORF eine Reportage von Christa Hofmann aus dem syrischen Kurdengebiet, das teilweise von der Türkei besetzt ist. Spannend. Leider NNA)*  ¤

3sat 32

Libyen 

Schwere Kämpfe um die Luftwaffenbasis Al Watiya (nahe der Grenze zu Tunesien). Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed.

A

2

Asien

Myanmar

In Bangladesh kommen wieder hunderte Rohingya-Flüchtlinge aus Myanmar an, meist mit überladenen Fischerbooten. Sie werden dort auf die abgelegene Insel Bhasan Chargebracht, angeblich als Corona-Quarantäne. Bericht von Mohammed Jamjoom.

A 3
         

Amerikas

Venezuela

Einer der beiden in Macuto gefangengenommenen US-Söldner hat im Verhör erklärt, die Truppe habe geplant, Präsident Maduro zu entführen und in die USA zu verschleppen. Ein Video dieser Aussage wird im Fernsehen gezeigt. Infos und Bericht von Teresa Bo, Einschätzungen von Paul Dobson und Eric Farnsworth. Sie sagen, daß diesmal die vorgelegten Beweise für einen Putschversuch ziemlich überzeugend sind.  ¤

A

15

           

Brasilien / Waldzerstörung

Christoph Röckerath berichtet über die verheerenden Abholzungen durch illegale Goldsucher und Viehbarone in den Schutzgebieten der Ureinwohner. Die Zerstörer sehen sich durch Bolsonaro ermuntert. Die Naturschutzbehörde IBAMA erhält kaum noch staatliche Mittel, und wenn die Beamten zu gut arbeiten (z.B. die Bulldozer der Kriminellen abfackeln), werden sie entlassen.  ¤

auslandsjnl

7

         
USA

In einigen Schutzgebieten der Ureinwohner ist die Corona-Infektionsrate besonders hoch. Rob Reynolds berichtet aus dem Reservat der Navajo in New Mexico.

A 3
         
USA

In Georgia haben zwei Weiße mal wieder einen harmlosen Schwarzen Jogger erschossen, von dem sie sich angeblich bedroht fühlten. Die Täter wurden bisher nicht verhaftet oder angeklagt. Nachdem ein Video des Verbrechens veröffentlicht wurde, gibt es Proteste. Bericht von Andy Gallagher.

A 3
         
USA

Johannes Hano berichtet aus New York über den Corona-Ausnahmezustand. Während Kühllaster die Toten zu Hunderten in Stofftaschen abholen und die Leichenhäuser nicht wissen, wohin mit den Leichen, protestieren Trump-Fans gegen die Ausgangssperren.  ¤

auslandsjnl 14
Trump

Live-OT von einem Pressetermin in Donalds Amtszimmer. Donald nimmt sein Vorhaben zurück, die Corona-Task-Force aufzulösen, ausdrücklich mit der Begründung, er habe gar nicht gewußt, wie populär diese Arbeitsgruppe sei.

Leider hat CNN wieder nicht alles live übertragen. Der schönste Moment kam erst später: eine Krankenpflegerin aus New Orleans spricht darüber, daß die nötige Schutzausrüstung nach wie vor nur sporadisch vorhanden ist. Donald hört nur desinteressiert zu, dreht sich demonstrativ genervt weg und sagt dann, er habe auch schon das Gegenteil gehört.  (OT-Ausschnitt)

C

C

7

2

         
Trump

Bei AJE ein OT von Außenidiot Pompeo, der nochmal wiederholt, China sei an allem schuld. - Und ein OT von Donald: "Das ist ein schlimmerer Angriff auf die USA als Pearl Harbour, das ist schlimmer als das World Trade Center, und China hätte es stoppen können."

Don Lemon wieder über all die geisteskranken Äußerungen des Tages von Donald und Pompeo, alles eingeordnet und kommentiert. Wie immer brillant. Leider noch nicht alles angesehen.  ¤

A

C

zus.2

13

Mankind & Humanity

Corona

Corona-Ticker: die genannte heutige Totenzahl ist offensichtlich falsch. - In Deutschland werden jetzt pro Woche 22 Millionen Schutzmasken produziert. - Drive-In-Moschee in Teheran.

Eine Übersicht der Zahlen von Corona-Toten in Lateinamerika. Brasilien 8412, Mexiko 2507, Ecuador 1618, Peru 1533. Alles offizielle Angaben, die teilweise sehr weit unter der realen Zahlen liegen. - John Holman berichtet aus Mexiko über Drogenkartelle, die die Corona-Krise nutzen um ihre Macht auszuweiten.

hj

A

2

4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 7.5.20  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.