Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.4.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 5.5.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Mozambik

Seit bald drei Jahren gibt es in der nördlichen Provinz Cabo Delgado brutale Massaker von einer islamistischen Rebellengruppe, die sich selbst ISIS zurechnet. Insgesamt wurden etwa 1000 Menschen getötet. Zeitweise hat die Gruppe mehrere Städte eingenommen. Bei BBC-FoA ein Bericht von Andrew Harding.

B 3
 Nahost 

Syrien

Von den fast eine Million Kriegsflüchtlingen in der Provinz Idlib sind seit dem Waffenstillstand im März einige Zehntausend in ihre Wohnorte zurückgekehrt. Diese sind allerdings zum Teil durch Luftangriffe schwer zerstört. Im Bericht Luftbilder eines riesigen Flüchtlingslagers an der türkischen Grenze.

Leider nur eine Ankündigung zu einem Beitrag: im Norden Syriens haben britische Kampfflugzeuge ISIS-Stellungen bombardiert.

A

Sky

2

1/2

         

Libyen 

Die Regierungsarmee hat eine Offensive begonnen um die von Haftar benutzte Luftwaffenbasis Al Watiya (irgendwo im Westen des Landes) zurückzuerobern. Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed und Erläuterungen von Jason Pack. Er weist darauf hin, daß die jüngsten militärischen Erfolge der Regierungsarmee auf der Unterstützung durch die Türkei beruhen.

A

3

Amerikas

Venezuela

Die Armee hat angeblich die Landung einer Söldnertruppe an der Nordküste verhindert. Bei dem Gefecht bei Macuto sollen acht Angreifer getötet worden sein, 14 wurden gefangengenommen, darunter zwei US-Söldner. Trump behauptet, die US-Regierung habe damit nichts zu tun. Bei AJE ein Bericht von John Holman, bei CNN Infos aus Bogota von Stefano Pozzebon, ein Bericht auf deutsch bei arte.

A,C,arj

zus.7

           

Brasilien   

Teresa Bo berichtet über das Corona-Massensterben in Manaus. Die Krankenhäuser sind völlig überlastet, trotzdem verweigert Bolsonaro den Bau eines Nothospitals.

A

3

           
Trump

Live-OT: Donald redet vor dem Abflug nach Arizona mit Reportern (mal wieder ein Chopper Talk, d.h. er brüllt gegen den Turbinenlärm an, und die Reporterfragen sind nicht zu verstehen.) Auf Fragen zu der neuen Studie über die zu erwartenden Infektionszahlen behauptet er, die Studie habe die weiter bestehenden Abstandsregeln nicht berücksichtigt, Zu den Corona-Tests wiederholt er sein neues Mantra: "We have the greatest testing in the world and we have the most testing in the world." (Beides Lügen.)

Weiterhin sterben in den USA täglich knapp 2000 Menschen an Corona, insgesamt bisher über 71.000. Trotzdem kündigt Donald in Arizona an, die Corona-Task-Force der Regierung werde in etwa drei Wochen aufgelöst. Man könne das Land schließlich nicht drei Jahre in Quarantäne halten. Leider nur ein kurzer OT-Ausschnitt.

C

 

C

8

 

2

         
Trump

Der geschasste Leiter des Regierungsprogramms zur Suche nach Impfstoffen, Dr. Rick Bright, hat beim Kongress eine Wistleblower-Beschwerde eingereicht, in der er den Umgang der Regierung mit der Pandemie scharf kritisiert, speziell auch Donalds Werbung für Chloroquin. Bei AJE ausführliche Infos und Bericht von Mike Hanna sowie Erläuterungen und Einschätzungen von Lincoln Mitchell. und Steve Clemons, bei CNN ein Bericht von Kaitlan Collins, mit weiteren OT-Ausschnitten von Donald von heute.

A,C zus.18
         
Trump

Don Lemon bewertet Donalds heutige Äußerungen. Zuerst ein neuer OT aus einem ABC-Interview, wo er Mitgefühl für die Familien der Gestorbenen heuchelt, und dann im selben Atemzug prahlt, nächstes Jahr werde es der Wirtschaft wieder sehr gut gehen. Beim Verständnis hilft ein OT aus dem März, wo er offenbar sehr angetan war von einem Vorschlag, die Pandemie einfach passieren zu lassen: "Ride it, ride it like a cowboy!" Dann die O-Töne heute in Phoenix, zur Task Force etc. Bei seinem Auftritt dort in einer Fabrik, die jetzt Gesichtsmasken herstellt, trugen er und sein Gefolge allesamt keine Masken, obwohl das dort Vorschrift ist und obwohl seine eigenen Richtlinien es vorschreiben und obwohl er vorher erklärt hatte, er werde dort eine Maske tragen.

C 14
         
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben

In Nordamerika breitet sich eine invasive Art von "Mörderhornissen" (Asiatische Riesenhornisse) aus, die aus Japan eingeschleppt wurden. Dort sterben jedes Jahr etwa 50 Menschen durch deren Stiche. Wichtiger ist aber, daß die Hornissen andere Insekten angreifen, u.a. Honigbienen, und in kurzer Zeit ganze Bienenvölker vernichten können. Bericht von Andy Gallagher.

A 2
         
Mankind & Humanity

Corona

Corona-Ticker: laut JHU in Deutschland heute 127 Corona-Tote, insgesamt nun 6993.  - Weltweit gibt es 115 Projekte zur Suche nach einem Corona-Impfstoff. 

hj 2
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt" zum privatisierten Gesundheitswesen. Sir Newton (Max Uthoff) recherchiert undercover in einer Privatklinik und erfährt, daß es dort nicht darum geht, Kranke zu kurieren, sondern darum, mit Kranken möglichst viel Geld zu verdienen. Statt wichtiger aber langwieriger Behandlungen macht man lieber schnelle und meist überflüssige Hüft-OPs. Das Personal wird entlassen und arbeitet dann über Fremdfirmen zum halben Lohn. Kinderkliniken und Geburtsstationen werden am liebsten geschlossen, weil unrentabel. Der Manager (Claus von Wagner) erklärt, wer davon profitiert und wie die "Experten" von Bertelsmann damals Schröder zur Privatisierung überredet haben. Newton stellt fest, daß dadurch keineswegs die Kosten gesunken sind, nur die Versorgung wurde schlechter. Interessante Details über das korrupte Geflecht von rechten Politikern, Bertelsmann-"Experten" und privaten Klinik-Konzernen. 

Dazwischen Einlagen von Alfons (naja), Moritz Neumeier als werdender Vater auf der Suche nach einer Geburtsklinik (extrem witzig), und das Duo "Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie" (Wiebke Eymess und Friedolin Müller) mit einem Sketch über die Epidemie mit multiresistenten Keimen (MRSA), welche seit Jahren nicht verhindert wird, denn dann wäre die Massentierhaltung so nicht mehr möglich. Ein unfassbarer, tödlicher Skandal, sehr lange bekannt und von der Regierung ignoriert. Toll gespielt außerdem. Schließlich noch ein Song von Katie Freudenschuss (habe ich leider nicht kapiert). Und schließlich das Finale Furioso: Merkel und Newton verkünden sofort wirksame Maßnahmen gegen die Misere: 1. Das Fallpauschalensystem wird abgeschafft. 2. Die Krankenhäuser kommen wieder in öffentliche Hand. 3. Die Bundesregierung rettet die Pflegekräfte mit 10 Milliarden Euro, dafür werden alle Subventionen im Flug- und Autosektor gestrichen 4. Die Kackbratzen aus dem Beratersumpf müssen im Krankenhaus die Regale auffüllen. 

Ich hatte beim ersten Ansehen spät abends Schwierigkeiten, zu folgen. Bin tatsächlich eingeschlafen. Für spätabends war das wohl etwas zäh, und Vieles auch längst bekannt. Beim zweiten Ansehen und Schneiden  - tagsüber! - gefällt mir die Sendung jetzt aber sehr, ich entdecke viele kleine Spitzen, kann mich auf das absurde sarkastische Gerede von Moritz Neumeier einlassen. Das Finale hätte ich mir tatsächlich noch etwas deutlicher gewünscht, aber so war es auch gut. Das Konzept der Sendung, als Show mit Ansager, aber ohne Publikum und in viele kleine Spots gestückelt, war gewöhnungsbedürftig, hat dann aber gut funktioniert. Ich denke, es war wiedermal eine tolle Anstalt. Komplett aufbewahrt.  ¤¤

Alle Fakten zum Nachlesen im Faktencheck der Anstalt.

ZDF

 

 

 

 

 

 

 

48

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                        erstellt am 6.5.20  um 19:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.