Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.2.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 27.2.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Catherine Soi berichtet aus Beni vom Kampf der Armee gegen die Terroristen der ADF. Diese haben seit Oktober etwa 1000 Zivilisten ermordet und hunderte als Geiseln genommen. Inzwischen zeigt die Armee dort mit 22.000 Soldaten Stärke. Die etwa 2000 Kämpfer der ADF haben sich in den Dschungel zurückgezogen und überfallen von dort aus weiter Dörfer.

A

3
           
Südsudan

Schon seit zwei Jahren sollen die Truppen der Armee und der diversen Rebellengruppen vereint werden. Hiba Morgan berichtet aus einem Armeelager in Maridi (im Süden des Landes), wo diese Vereinigung bereits erfolgt ist. Allerdings sind die Bedingungen (Essen, Unterkunft, Ausrüstung) dort so erbärmlich, daß bereits hunderte Soldaten den Dienst wieder quittiert haben.

A

3

           
 Nahost 

Syrien / Türkei

Bei einem Luftangriff in Idlib sind mehrere türkische Soldaten getötet worden. Zunächst sind es angeblich neun, die Zahl steigt schrittweise auf 33. (Keine näheren Infos zu den Umständen des Vorfalls. Es ist auch unklar, von wem die Zahlenangaben stammen.) Erdogan erklärt, die Türkei werde ab nun "jedes bekannte Ziel" der Regierungstruppen angreifen. Er fordert die NATO auf, seinen Angriffskrieg zu unterstützen, und droht erneut, die syrischen Flüchtlinge nach Europa zu schicken.  ¤

Meldungen und Infos bei allen internationalen Sendern. Bei den meisten geht es dann aber hauptsächlich um die Not der Flüchtlinge an der geschlossenen Grenze. Nur bei AJE und PressTV weitere Infos zum Kriegsgeschehen. Bei AJE außerdem Einschätzungen von Seyed Ali Alavi zur jüngsten Eskalation.

A,B,C,RT,P,E

zus.40
         

Europa

BRD / Parteien

Christoph Süß nimmt einige Aussagen von Friedrich Merz auseinander, der gerne Nachfolger von AKK werden möchte. Offene Anbiederung bei der rassistischen AfD, auf den Naziterror will er mit verstärkten Grenzkontrollen antworten. 

Quer

4

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die katastrophale Heuschreckenplage in Ostafrika ist eine Folge von Klimaveränderungen, die ideale Bedingungen für die Massenvermehrung der Insekten geschaffen haben. Auslöser waren zwei Zyklone, die im Jahr 2018 den Jemen getroffen haben und dort zu enormen Niederschlägen in der Wüste führten. Erläuterungen von CNN-Wettermann Derek Van Dam.

C

2

Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Seit Jahren kämpfen Umweltschützer in Britannien gegen den Plan, den Flughafen Heathrow bei London mit einer dritten Stadtbahn zu vergrößern. Jetzt hat ihnen das zuständige Gericht rechtgegeben: der Ausbau würde die britischen Klimaschutzziele aushebeln und damit gegen das Pariser Klimaschutzabkommen verstoßen. Die Genehmigung des Projekts war darum gesetzeswidrig.  ¤

A,B,C,arj

zus.11
         
Meeresplünderung

Ein Fünftel des weltweiten Fischfangs stammt aus illegalen Fängen. Es gibt eine ganze Flotte von Fischdampfern, die einfach ihre Radar-Tracker abstellen, um ihre illegalen Fahrten zu verschleiern. Nick Clark berichtet von Bord der "Arctic Sunrise" auf Patrouillenfahrt im Südatlantik, wo u.a. ein gigantischer japanischer Froster bei der Übernahme von illegal gefangenem Tunfisch beobachtet wird.

A

3

         
Natur und Umwelt

3sat-Themenabend: "Rettet die Erde"

"Terra X: Anthropozän - Das Zeitalter des Menschen" - Doku von Dirk Steffens in drei Teilen: Erde - Luft - Wasser.  (NNA)*  ¤

Diskussion mit Gert Scobel, Dirk Steffens und Volker Mosbrugger. (NNA)*

Ich habe mir von der Diskussion nur ein paar Minuten angesehen. Praktisch in jedem Satz ist von "Wir" die rede, ohne daß jemals geklärt würde, wer damit gemeint sein soll. Ich fühle mich durch viele dieser Aussagen, die mich offenbar mitmeinen, regelrecht beleidigt und weiß noch nicht, ob ich mir den Mist weiter ansehen soll. Wer "Wir" sagt, lügt. Es gibt kein "Wir". Jedenfalls nicht ohne ein "Die".

3sat

3sat

3x44

2x16

Mankind & Humanity

Rassismus

Bei "Markus Lanz" ein Ausschnitt aus dem Gespräch mit Hasnain Kazim. Der "Spiegel"-Journalist (gebürtiger Deutscher, Bundeswehr-Reservist) erhält haufenweise Morddrohungen von Nazis, seit er folgende Selbstverständlichkeit offen geäußert hat: 

"Es geht nicht darum, AfD-Wählerinnen und AfD-Wähler zu »erreichen«. Es geht darum, sie auszugrenzen, zu ächten, sie kleinzuhalten, ihnen das Leben schwer zu machen, sie dafür, daß sie Neonazis und Rassisten den Weg zur Macht ebnen wollen, zur Verantwortung zu ziehen."  ¤¤

ZDF

5

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die griechische Regierung will auf den Ägäis-Inseln Lesbos, Chios und Samos neue große Aufnahme- und Abschiebelager für Flüchtlinge aus der Türkei bauen lassen. Die Inselbewohner sind dagegen. Sie sind mit den Folgen der jetzigen völlig überbelegten Lager (38.000 Menschen bei 6000 Plätzen) schon überfordert und verlangen, neue Flüchtlinge direkt aufs Festland zu bringen. Um den Neubau zu verhindern, blockieren sie die Zufahrtsstraßen. Die Regierung schickt zum Schutz ihrer Baumaschinen Spezialeinheiten der Polizei, es gibt schwere Zusammenstöße, bei denen die Polizisten die Bewohner mit Tränengas angreifen und sich teilweise an deren Eigentum (Autos) abreagieren.  

arj,hj,NC

zus.8
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra3" mehr vom Kandidatenwettbewerb bei der CDU. Besonders Merz kriegt sein Fett weg, für seine Erklärung, er stehe "für Aufbruch und Erneuerung" und für seine offene Anbiederung an die AfD: auf den Naziterror will er mit verstärkten Grenzkontrollen antworten. - Den größten Teil der Sendung fand ich überflüssig. Erst am Schluß wurde es wieder interessant: die AfD sieht sich als eigentliches Opfer des Terroranschlags von Hanau, weil nun alle einen Zusammenhang zur rassistischen Hetze der AfD bemerken. Die arme AfD wiedermal in der Opferrolle. Ehring erinnert an einige Aussagen der AfD, u.a. auch ausdrückliche Hetze gegen Shisha-Bars. Dazu der sehr schöne Song "Skrupellos bis es kracht".  ¤

ARD

10

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 28.2.20  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.