Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.2.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 26.2.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Hiba Morgan (AJE) und Catherine Byaruhanga (BBC) berichten aus Juba über Zweifel am Sinn der neuen Koalitionsregierung. Die Politikerin Angelina Teny, die Frau des neuen Vizepräsidenten Machar, sagt im BBC-Bericht, ihr Mann könne auch diesmal wieder nicht frei arbeiten, er sei buchstäblich ein Gefangener.

A,B zus.8

Kamerun

Ein Bericht von Nicolas Haque (aus Dakar) über die das Massaker von Ngarbuh (16.2.) und die Folgen. Das Massaker wurde von einer Spezialeinheit der Armee zusammen mit einer Fulani-Miliz verübt. Regierungsanhänger protestieren gegen Frankreichs Präsident Macron, der die Menschenrechtslage in den anglophonen Gebieten kritisiert hat.  ¤

Dann ein Bericht von Nicolas Haque über die Rückkehr des Oppositionspolitikers Maurice Kamto nach Douala, wo er von Zigtausenden Anhängern gefeiert wird. Nachdem er bei der letzten Präsidentschaftswahl den Sieg beansprucht hatte, war er verhaftet und dann ins Exil getrieben worden.

A

zus.8

               
 Nahost 

Syrien / Türkei

Während die syrische Armee in Idlib Dorf für Dorf weiter vorrückt, droht Erdogan erneut mit einem Gegenschlag. Die meisten türkischen "Beobachtungsposten" sind inzwischen von der syrischen Armee eingekreist. 

A,P,arj

zus.7
         

Libyen 

General Haftar stellt sich selbst als säkularen und pro-westlichen Kämpfer gegen den Terrorismus dar. Tatsächlich stützt er sich aber vor allem auf diverse Milizen von pro-saudischen Hardcore-Jihadisten, salafistischen Halsabschneidern und Kriegsverbrechern, berichtet Charles Stratford.  ¤

A

3
         

Asien

Indien

Weitere Berichte aus Delhi nach den schweren Unruhen. Der Mob der Hindu-Fanatiker hat hunderte Wohnhäuser und Geschäfte von Muslimen niedergebrannt. Mindestens 26 Menschen wurden getötet, Hunderte verletzt, viele davon durch Schüsse. Die Polizei steht ganz offen an der Seite der Faschisten. Tausende Muslime aus den Hindu-Vierteln wurden von Banden von Hindu-Fanatikern aus ihren Häusern vertrieben und sind nun auf der Flucht.  - Ein guter Bericht auf deutsch im auslandsjournal, von Normen Odenthal.  ¤

A,B,C,arj,
auslandsjnl
zus.18
               

Amerikas

Trump

Live-OT einer gemeinsamen Pressekonferenz von Donald, Pence, Gesundheitsminister Alex Azar und einigen Experten zur Gefahr durch das Corona-Virus. Während es von den Experten sachliche Informationen gibt, versucht Donald das Problem herunterzuspielen. Vor allem soll die Epidemie die US-Wirtschaft nicht weiter schädigen. Donald behauptet, die bisher (scheinbar) recht niedrige Infektionsrate in den USA sei die Folge seiner restriktiven Einreisebestimmungen. Tatsächlich dürfte der Grund genauso wie in Afrika das katastrophale Gesundheitssystem sein. 

CNN hat die PK nicht live übertragen (stattdessen weitere Befragungen der demokratischen Kandidaten). Hier später eine kommentierte Zusammenfassung.

A(live)

 

C

29

 

4

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei "Markus Lanz" erklärt Prof. Maja Göpel (Mitglied im WBGU), warum die jetzige Wirtschaftsweise nicht nachhaltig ist, und deutet ein paar Schritte zu einem Systemwechsel an, z.B. dem Verbrauch von Natur einen Preis zuzumessen. Sehr deutlich, obwohl sie das böse K-Wort nicht benutzt. (In der Sendung außerdem der CDU-Politiker Daniel Günther, eine der wenigen Stimmen der Vernunft in seiner Partei.)  ¤

ZDF

15

                                                                                                           erstellt am 27.2.20  um 22:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.