Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.2.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 11.2.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Bericht über die Massenflucht der Bevölkerung rund um Beni und Butembo vor den Massakern der ADF-Rebellen.    

JA

2
Sudan

Die Regierung hat sich mit den Rebellengruppen in Darfur darauf geeinigt, die vom ICC angeklagten Kriegsverbrecher, darunter Ex-Präsident Bashir, an den ICC auszuliefern. OT von Informationsminister Faisal Saleh bei AJE, bei BBC-FoA Infos von Immanuel Igunza. 

A,B

zus.4
Nigeria

Noch zwei Berichte über den brutalen Angriff von Boko Haram auf einem Parkplatz bei Maiduguri. Die meisten der 30 Opfer wurden bei lebendigem Leibe in ihren Autos verbrannt. Bei BBC-FoA weitere Infos von Is'haq Khalid.  ¤

A,B zus.8
         
 Nahost 

Iran

Große Feier in Teheran zum 41. Jahrestag der "Islamischen Revolution". Ausschnitt aus der Rede von Präsident Rouhani und Einschätzungen von Prof. Mohammad Marandi zu den bevorstehenden Parlamentswahlen.

A 5

Syrien / Türkei

Die Gegenoffensive der Jihadisten bei Saraqeb ist trotz türkischer Unterstützung zusammengebrochen. Die Armee kontrolliert nun die gesamte Strecke der strategisch wichtigen Autobahn M6. Die Rebellen haben immerhin einen syrischen Hubschrauber abgeschossen. In den von der Armee eroberten Städten sind fast alle Bewohner geflüchtet, etwa 700.000 Menschen sitzen an der türkischen Grenze fest. Die Türkei schickt immer noch mehr Truppen zur Verstärkung ihrer Außenposten nach Idlib. Weitere Drohungen von Erdogan gegen Syrien. - Berichte von Hashem Ahelbarra (AJE) und Quentin Sommerville (BBC). Bei PressTV Infos von Mohamad Ali. Einziger Bericht auf deutsch bei arte.  ¤

A,B,P,arj

zus.16
         

Libanon

Das Parlament stimmt mehrheitlich für die neue Regierung unter Premier Hassan Diab. Die Prosteste gegen die Regierung dauern an. Bericht aus Beirut von Zeina Khodr.

A

3

         

Israel / Palästina

Bei einer Debatte im UN-Sicherheitsrat wiederholt Präsident Abbas die klare Ablehnung des Kushner-Plans, der die Besetzung Palästinas und die Apartheid festschreiben soll. (AJE hat als einziger Sender die Reden von Abbas und des israelischen Botschafters Danny Danon live übertragen - nicht aufbewahrt.) Infos bei AJE und CNN, bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara. (Wenn demnächst Israel ein Drittel Palästinas annektiert, müssen die Palästinenser sich entscheiden, ob sie weiter einen eigenen Staat fordern oder einen Staat für zwei Völker.) Nur bei arte ein Bericht auf deutsch.

A,C,arj zus.17

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Die Schweizer Softwarefirma "Crypto AG" hat jahrzehntelang ihre Verschlüsselungsgeräte an über 100 Staaten verkauft. Die Firma gehörte seit 1970 gemeinsam der CIA und dem BND. Beide Geheimdienste hatten die ganze Zeit vollen Zugang zu sämtlichen Staatsgeheimnissen, die die Diplomaten dieser über 100 Länder mit ihren Regierungen ausgetauscht haben. Damit die Spionage nicht auffällt, wurden auch Informationen über schwere Menschenrechtsverletzungen (z.B. der argentinischen Militärjunta) nicht veröffentlicht. Der BND ist 1993 aus der "Operation Rubikon" ausgestiegen. Nun wurde sie von "WaPO", Schweizer Fernsehen und ZDF aufgedeckt. - Bei AJE Erläuterungen von Glenn Carle (Ex-CIA-Offizier). In der Tagesschau eine Meldung, Bericht im heute-journal, ausführlicher Beitrag bei "fronttal21".

A,TS,hj

frontal21

zus.11

14

         
WikiLeaks

"Toll!" ist diesmal nicht lustig. Es geht um die Verfolgung von Julian Assange durch die britische Justiz und die Folter an einem, der Kriegsverbrechen aufgedeckt hat. Einziger Witz: ein Sprecher der Bundesregierung erklärt, es gebe keinen Grund, am rechtsstaatlichen Vorgehen der britischen Justiz zu zweifeln.

frontal21 3
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Waldzerstörung

Etwa ein Fünftel des Amazonasregenwaldes ist durch Abholzungen so weit degradiert, daß diese Gebiete mehr Kohlenstoff abgeben als binden. Insgesamt ist die Bindungsleistung der ehemals größten Kohlenstoffsenke bereits halbiert. Damit dürfte einer der globalen Kipp-Punkte erreicht sein. Gabriel Gatehouse über neue Forschungsergebnisse.

B

5
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt" diesmal ohne Max Uthoff, stattdessen als "Wagners Anstalt Late Night". Alles ein wenig anders als gewohnt, aber mindestens so gut. Hauptthema ist der Rechtsextremismus. Zuerst zu Thüringen: Satire arbeitet mit Übertreibung - was soll man denn da noch dazuerfinden? CDU und FDP mußten Rot-Rot-Grün verhindern, denn R2G bedeutet kostenlose Kitas, mehr Sozialarbeiter und einen ausgeglichenen Haushalt - das ist die hässliche Fratze des Kommunismus! - Dann ein typisches TV-Interview mit Björn Bernd Böcke (gespielt von Till Reiners), mit allen Fehlern, die man so machen kann, wenn man mit Rechten redet. Mit schönem Seitenhieb auf den Entschuldiger Tom Buhrow. - Der Oma-Chor singt die bisher beste Version des Hühnerstall-Liedes: grandios. - Uta Köbernick als Influencerin zum Thema: mit Rechten reden. - Wagner zeigt einem begriffsstutzigen "VS"-Beamten (Till Reiners) an der Tafel das Netzwerk der Nazis bei Polizei, Bundeswehr und "VS", das von der Bundesanwaltschaft nicht als terroristische Vereinigung anerkannt wird: 250 Morde von Rechten sind immer nur Einzelfälle. - Sarah Hakenberg spielt am Klavier düstere Akkorde (A-F-D) sowie ein Lied über die sinnvolle Verwendung von Nazis als Umzugshelfer. - Wagner spricht mit "Iris P." vom hessischen "Verfassungsschutz" (Sonja Kling) über die Beteiligung des "VS" am Mord an Walter Lübcke. Fast alles was darüber bekannt ist wurde von den Ehrenamtlichen der Antifa ermittelt..

Sehr witzige, zugleich sehr informative und sehr gut verständliche Sendung. Die Anleihen bei Jan Böhmermann passen allerbest. (Der würde selber eigentlich sehr gut in die Sendung passen.) Claus von Wagner in Top-Form, die Gäste ebenfalls prima. Komplett aufbewahrt. Zwei Sterne. - Alle Einzelheiten nachzulesen im Faktencheck der Anstalt (sehr lesenswert!)  ¤¤

ZDF

 

 

 

53

 

 

 

                                                                                                         erstellt am 12.2.20  um 20:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.