Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.11.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 26.11.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Meldung: bei einem Kampfeinsatz sind zwei französische Hubschrauber zusammengestoßen. Alle 13 Soldaten an Bord wurden getötet.

E

1
Kongo (DRC)

In Beni und anderen Orten dauern die wütenden Proteste gegen die UN-Blauhelme trotz einer Ausgangssperre an. Bei Ausschreitungen sind erneut mindestens zwei Menschen getötet worden. Bei AJE ein Bericht, Infos aus Goma von Catherine Soi, eine Stellungnahme von Leila Zerrougui (Leiterin der UN-Mission) und Einschätzungen der Historikerin Benedicte Ndjoko. Bei BBC-FOA ein Bericht und eine Stellungnahme von Mathias Gillman (Sprecher der Monusco).

A,B

zus.15

Afrika: Ausbeutung / Uganda / LRA

"US-Beutezug in Afrika" - Film von Jean-Baptiste Renaud, Etienne Huver, Boris Heger und Boris Razon über die ewige Jagd der USA auf den LRA-Chef Joseph Kony, die als Vorwand für wirtschaftliche, militärische und religiöse Operationen dient. (Leider NNA)*  ¤

Text von arte: "Es war ein gigantischer Erfolg: Das Video „Kony 2012“ der NGO „Invisible Children“ wurde in nur sechs Tagen hundert Millionen Mal angeklickt. Der investigative Dokumentarfilm untersucht die Hintergründe dieser Social-Video-Kampagne: Das Video diente weniger als gedacht humanitären Absichten als viel mehr den geopolitischen Interessen der USA. Es war der humanitäre Vorwand für eine militärische Operation in einer strategisch hochrelevanten Region Afrikas.
Der Dokumentarfilm entstand nach vierjähriger Zusammenarbeit mehrerer Investigativjournalisten. Ausgangspunkt waren bislang unveröffentlichte Bilder, die Étienne Huver und Boris Heger 2014 im Osten der Zentralafrikanischen Republik drehten. Im Frühjahr 2014 begaben sich die beiden in die Region Obo im äußersten Osten der Zentralafrikanischen Republik und dokumentierten, wie die US-Armee dort Jagd auf Joseph Kony machte. Die amerikanischen Soldaten waren auf Befehl des damaligen US-Präsidenten Barack Obama entsandt worden, der von Anfang an seine Unterstützung für das Video „Kony 2012“ bekundet hatte.
Diese Bilder werden in diesem Dokumentarfilm zum ersten Mal gezeigt und machen deutlich, dass es politische, militärische und wirtschaftliche Interessen vor Ort gab. 2018 führte Jean-Baptiste Renaud die Investigation in zwei weiteren Ländern fort, die eine entscheidende Rolle in dieser Geschichte spielen: in Joseph Konys Herkunftsland Uganda und in den USA, wo die ganze Operation ihren Ausgang nahm.
Der Film zeigt, wie ein Netzwerk aus religiösen Gruppen und Politikern, die der evangelikalen Bewegung nahestanden, die Tragödie um Joseph Konys Kindersoldaten benutzten. Ihr Ziel: In Uganda ihr zutiefst fundamentalistisches, evangelikales Gedankengut voranzubringen. Der Film enthüllt außerdem, dass dieses Netzwerk erste Spenden an die NGO „Invisible Children“ zahlte. War dieses Video, das so viele Menschen zutiefst berührte und aufrüttelte, letztendlich nichts weiter als eine großangelegte Manipulation?" 

arte

 

 

 

 

60

 

 

 

 

 Nahost 

Daesh  (ISIS)

Noch ein Bericht, diesmal von Daniel Hechler, aus dem kurdischen Gefängnis für ISIS-Männer in Hasakah. Ein deutscher ISIS-Kämpfer zeigt keinerlei Schuldbewußtsein.

nam 2
           

Syrien / Türkei

Nur CNN und PressTV melden einen weiteren Bombenanschlag in Ras al-Ayn mit mindestens 17 Toten.

Bei CNN berichtet Clarissa Ward aus der Gegend von Hasakah im syrischen Kurdengebiet. Klagen über den Abzug der US-Truppen, Leute auf der Flucht vor dem türkischen Vormarsch. In einem Flüchtlingslager leben allein 3000 Menschen aus Ras al-Ayn. Kurden werden aus der türkischen "Sicherheitszone" weiterhin vertrieben.

P

C

1/2

6

Israel / Palästina

Im besetzten Palästina (Gaza und Westbank) protestieren Tausende gegen Trumps Anerkennung der israelischen Siedlungen. Berichte von Nida Ibrahim und Mona Kandil.

A,P

zus.7

Amerikas

Bolivien

Evo Morales sagt in einem Interview, daß er nicht mehr als Präsident kandidieren werde, daß er aber das Recht habe, in sein Land zurückzukehren und an der Wahl teilzunehmen. Mariana Sanchez berichtet aus La Paz, daß die Straßenblockaden beendet sind und sich die Lage normalisiert.

A

2
USA

Alfred Chestnut, Ransom Watkins und Andrew Stewart sind in Baltimore aus dem Gefängnis freigelassen worden. Die drei, natürlich Schwarze, haben dort 36 Jahre unschuldig eingesessen, wegen eines Mordes, den sie nicht begangen haben. Entlastende Indizien und Zeugenaussagen waren damals vom Gericht ignoriert worden.

C 2

Europa

Malta / Kapitalismus

In Malta sind zwei Minister und der wichtigste Berater des Premierministers zurückgetreten, nachdem ein vor einer Woche verhafteter Geschäftsmann angekündigt hat, er werde über die Auftraggeber des Mordes an der Journalistin Daphne Caruana Galizia aussagen. Demonstranten fordern den Rücktritt auch des korrupten Ministerpräsidenten Muscat.

A,B,E

zus.4
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Das Umweltprogramm der UN stellt in seinem Jahresbericht fest, daß weltweit bei weitem nicht genug zur Reduktion der Kohlenstoffemissionen getan wird. Diese müssen dauerhaft jährlich um acht Prozent gesenkt werden, steigen stattdessen aber immer weiter an. Auf diese Weise wird bis 2100 die Temperatur um mindestens 3,2° steigen. Bei der BBC dazu diverse Experten, aufgehoben Matt McGrath (BBC-Umweltkorrespondent). Berichte bei BBC und Sky News.

Die ARD berichtet darüber nur am Rand, wichtiger ist der Jahresklimabericht der Bundesregierung. Nach diesem ist in Deutschland die mittlere Temperatur schon um 1,5° gestiegen. Die Umweltministerin nennt das "alarmierend", will aber auch weiterhin nichts gegen die Kohleverbrennung tun.

B,Sky

TS,nam

zus.7

zus.5

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei "frontal21" ein Beitrag über das Totalversagen der deutschen Klimapolitik. Alle Expertengutachten werden ignoriert, die Wirtschaft soll weiter brummen. Dabei sind manche Unternehmen längst weiter und setzen auf nachhaltige Produktion, was aber steuerlich nicht gefördert wird, z.B. durch einen ernsthaften CO2-Preis. Stattdessen werden immer utopischere langfristige Ziele verkündet, während man real nach der Solarindustrie nun auch die Windenergiebranche in den Ruin treibt.

frontal21

10

Mankind & Humanity

Gebroder

Mitten im britischen Wahlkampf beschuldigt der oberste Rabbi des Landes den Oppositionschef Jeremy Corbyn, er habe beim "Kampf gegen Antisemitismus" in der Labour Party versagt und sei nicht als Premier geeignet. Eine Kampagne "Never Corbyn" fährt herum mit Transparenten wie "A Vote for Labour is a Vote for Racism" und "Keep Antisemitism out of Downing Street".

A,B,C

zus.12
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                         erstellt am 27.11.19  um 19:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.