Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.10.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 25.10.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In Kongo arbeiten 500.000 Frauen als Bergarbeiterinnen. Ein Bericht über Frauen in Süd-Kivu, die um gleiche Rechte und gleichen Lohn kämpfen. Emilienne Ntongwa setzt sich für die Gründung von weiblichen Genossenschaften ein. 

arj

5
Äthiopien

Nach einem Aufruf des einflußreichen Medienaktivisten Jawal Mohammed gibt es in mehreren Städten teilweise gewalttätige Proteste gegen Premierminister Abiy Ahmed. Dabei sind mindestens 27 Menschen getötet worden. Bei BBC-FoA berichtet Kalkidan Yelbital aus Addis Abeba.

B,P

zus.4
 Nahost 

Irak

Erneut Massenproteste gegen die Regierung in mehreren Städten, vor allem im Süden des Landes. Die Polizei geht teilweise erneut mit brutaler Gewalt gegen Demonstranten vor, etwa 40 Menschen werden dabei getötet.   

A,B,arj,E

zus.8

           

Syrien / Türkei

Rußland verstärkt seine Truppen im syrischen Kurdengebiet. Nur eine Meldung bei AJE. - Das ZDF berichtet über Trumps chaotische Politik in Syrien. Gerade wurden die US-Truppen in den Irak abgezogen, jetzt kehren einige zurück, angeblich zum "Schutz der Ölfelder" bei Deir az-Zor vor ISIS-Angriffen, tatsächlich wohl eher als Gegengewicht zu russischen und iranischen Einflüssen. Bericht mit Einschätzungen von Michael Lüders, Einschätzungen aus Washington von Elmar Theveßen.

A,ht,hj,h+

zus.8

Libanon   

Im ganzen Land demonstrieren weiter Hunderttausende gegen die Regierung. Teilweise gibt es gewaltsame Zusammenstöße mit Hisbollah-Anhängern. 

A,C,Sky

zus.10
         

Amerikas

Bolivien

Morales ist offiziell zum Wahlsieger ohne Stichwahl erklärt worden. Die Proteste dagegen dauern im ganzen Land an. 

A,arj

zus.5
           
Chile

Im ganzen Land demonstrieren die Leute weiter gegen die Ungleichheit und gegen die Regierung, allein in Santiago heute über eine Million

A,B,C zus.12
Trump

Live-OT (nicht komplett): Donald brüllt neben dem Hubschrauber: die Demokraten sollten sich schämen, weil sie immer wieder versuchen, ihn abzusetzen.

Ausschnitt aus einer Rede in Columbia: er vergleicht das Impeachmentverfahren mit den Ungerechtigkeiten des US-Justizsystems.

C

C

1

1

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Ein Vergleich von Fotos aus den 80er-Jahren mit Aufnahmen von heute belegt den enormen Schwund der Gletscher auf Island. Erläuterungen von Kieran Baxter (University of Dundee).

B

3
Waldzerstörung

Noch ein Bericht über die Waldschäden durch zwei trockene Sommer in Deutschland. Außer Nadelbäumen sind vor allem auch Buchen stark betroffen. Erneut wird erwähnt, daß das geschädigte Holz kaum noch nutzbar ist, trotzdem muß die Bundeswehr ran, um an Steilhängen (!) die abgestorbenen Bäume wegzusprengen. 

hj

4
Natur und Umwelt / Verkehr

Beitrag über die jahrzehntelange gezielte Zerschlagung der Deutschen Bahn (früher: Bundesbahn), anhand der Recherchen von Arno Luik, Autor von "Schaden in der Oberleitung - Das geplante Desaster der Deutschen Bahn".   ¤

ktzt

7
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei der "heute-show" geht es erst um den unfähigen und korrupten Verkehrsminister und den Mautbetrug, dann um die CSU ohne Frauenquote. Dazu einige herrliche O-Töne. - Vor der Wahl in Thüringen mehr über Lügenbernd und seinen Krawallwahlkampf. - Und ein nur minimal geschnittenes Selbstinterview der Kanzlerin.

ZDF

16

                                                                                                          erstellt am 27.10.19  um 15:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.