Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.10.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 24.10.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Guinea

In Conakry demonstrieren erneut zigtausende Leute gegen das Vorhaben des Präsidenten, die Verfassung zu ändern, damit er ein drittes Mal antreten kann. Zwei kurze Berichte bei AJE, ein ausführlicher Bericht bei TV5.

A,JA zus.3
 Nahost 

Syrien / Türkei

Trotz der Waffenruhe an der türkischen Grenze gibt es weiterhin vereinzelte Gefechte. Weitere russische Truppen rücken in den Nordosten ein, kurdische Verbände ziehen ab. Das Pentagon gibt bekannt, daß nun doch einige US-Truppen dort bleiben bzw. zurückkehren, um die Ölanlagen zu sichern.

Diverse Berichte. Bei AJE Einschätzungen von Joshua Landis zum Chaos der US-Außenpolitik. Bei Sky News ein Bericht über die Gefahr durch freigekommene ISIS-Kämpfer. Die deutschen Sender beschäftigen sich weiter mit der Debatte um AKKs Vorschlag.

A,C,Sky,P,arj

zus.24
         

Libanon   

Die Demonstrationen dauern an, auch Präsident Aoun zeigt sich in einer TV-Ansprache gesprächsbereit. Die Leute wollen aber einen Rücktritt der kompletten Staatsführung und Neuwahlen. Berichte aus Beirut von Zeina Khodr, Ben Wedeman und Mark Stone.

A,C,Sky

zus.13
         

Israel Palästina - Essentials

Beitrag von Uri Schneider über die Zensur von historischen Dokumenten durch israelische Behörden. In den Dokumenten geht es um israelische Kriegsverbrechen, u.a. Massenerschießungen von Zivilisten, bei der Vertreibung der Palästinenser während der Nakba (israelische Staatsgründung). Ein paar israelische Historiker versuchen, die Dokumente aus den staatlichen Archiven zugänglich zu machen.

ktzt 7

Amerikas

Bolivien

Präsident Morales erklärt sich selbst zum Sieger der Wahl. Angeblich hat er nun doch mehr als zehn Prozent Vorsprung und braucht demnach nicht in die Stichwahl. Die Opposition spricht von Wahlbetrug, Mesa ruft zu weiteren friedlichen Protesten auf.

A,nam,E

zus.8
           
Chile

Die Massenproteste im ganzen Land dauern an.

A 2
         
Trump

Bei einer Wahlkampfrede in Pittsburgh sagt Donald: "Wir bauen eine Mauer in Colorado!" Der Bundesstaat hat keine Grenze zu Mexiko. 

C 1
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei San Francisco sind auf ca. 60 km2 Waldbrände ausgebrochen. Sie werden durch starken Wind angefacht, breiten sich schnell aus und bedrohen mehrere Wohnsiedlungen. 50.000 Bewohner wurden aufgefordert, die Gegend zu verlassen. Auch bei Los Angeles sind mehrere große Brände (zur Zeit auf ca. 20 km2) weiter nicht unter Kontrolle.

A,C,E

zus.8
         
Natur und Umwelt / Landwirtschaft

Ein Werbespot für einen veganen Schokoriegel stößt auf Protest der Bauernlobby und ihrer Ministerin. Diese und ihre Vorgänger (alle CSU) sind verantwortlich für das anhaltende Höfesterben (von 400.000 auf 270.000 in 14 Jahren). Immer weniger Betriebe produzieren immer mehr, auch für den Export. Die Bauern (jedenfalls die vom Bauernverband) demonstrieren aber nicht gegen die korrupte Ministerin, sondern gegen Umweltschutz. Das Milchmädchen rechnet vor, daß am Ende nur drei Betriebe übrigbleiben, und den Rest regelt dann der Markt.

Quer

8

         
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Auch bei CNN stellt man fest, daß in immer mehr Ländern die Leute gegen die Mächtigen aufbegehren. Die Gründe sind nicht überall die gleichen, aber meist ist die soziale Ungerechtigkeit der Grund. Ein Bericht mit Bildern u.a. aus Bolivien, Haiti, Chile, Libanon, Hongkong. Gespräch mit Arturo Valenzuela (Ex-US-Vizeaußenminister), der auch, mit Einschränkungen, extreme ökonomische Ungleichheit als Grund erkennt. (Das K-Wort fällt natürlich nicht.)

C

11

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra 3" Lustiges über Krampes Syrienplan, den niemand ernstnimmt. Trump stürmt vom Platz und schreit "Sieg!", nachdem er gerade 0:6 verloren hat. Rede von Donald an die deutschen Zuschauer, von Max Giermann in menschliche Sprache übersetzt. Er überzeugt Donald, daß es doch toll wäre, der erste Präsident zu sein, der abgesetzt wird. "Let's get impeached!" (Wunderbar!). - Vor der Wahl in Thüringen, bei der die AfD des Faschisten Höcke wohl ziemlich stark wird. Ein Sketch: "Was lief schief im Leben von Björn Höcke?", der schon als Kind beim Krippenspiel Wolf sein wollte, aber als Kamelhöcker endete. So ein Bernd! (Auch sehr schön!) - Und über die Proteste an Unis gegen den Naziprofessor Lucke und den Kriegstreiber Maiziere. Christian Ehring hat dafür wenig Verständnis. - Die Beiträge zum Brexit, zum Mietendeckel, zur CSU und zu Wutbürgern (Strunk) habe ich weggelassen.   ¤

ARD

16

               

                                                                                                        erstellt am 25.10.19  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.