Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.9.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 23.9.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kenia   

In Nairobi ist ein Schulgebäude während des Unterrichts eingestürzt. Mindestens sieben Kinder wurden getötet. Bericht von Catherine Soi.

A

2

Kamerun

In der Reportagereihe "Hotspots" berichtet Alex Crawford aus dem Norden Kameruns über den Kampf der Armee gegen die islamistischen Terroristen von Boko Haram, die hier von Nigeria aus eingedrungen sind.  (NNA)*  ¤

Sky

23

         

Afrika : Ebola

Es gibt Hinweise, daß die Ebola-Seuche sich auch nach Dar es Salaam in Tanzania ausgebreitet hat. Von der tanzanischen Regierung gibt es dazu bisher keine Informationen. Bei BBC-FoA Infos aus Nairobi von Anne Soi.

B 4

Afrika: Naturschutz / Waldzerstörung

Norwegen und Gabun haben ein Abkommen geschlossen, nach dem Norwegen jedes Jahr 150 Millionen Dollar zahlen wird, damit Gabun seine Regenwälder nicht weiter abholzt. Infos bei BBC-FoA von Umweltkorrespondent Navin Singh Khadka, bei TV5 ein Bericht.

B,JA zus.7
 Nahost 

"Saudi"- Arabien / Iran

Die Regierungschefs von Britannien, Frankreich und Deutschland treffen sich in New York und erklären, auch sie seien überzeugt, daß der Iran hinter den Angriffen auf die saudischen Ölanlagen steckt. Johnson fordert außerdem, das Atomabkommen neu auszuhandeln. Infos aus New York von James Bays.

A 5
Jemen

Meldung: trotz der von den Houthis verkündeten Waffenruhe führen die Saudis weiter Luftangriffe im Jemen durch. In Amran haben sie eine Moschee getroffen und dabei eine fünfköpfige Familie getötet.

A 1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Bei einem Angriff der Armee mit Unterstützung durch US-Luftangriffe auf Talibankämpfer in Khanashin (Provinz Helmand) werden angeblich mehrere Taliban getötet, vor allem aber mindestens 40 Teilnehmer einer Hochzeitsfeier. Infos aus Kabul von Rob McBride. Infos nur bei AJE. Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A 2
         

Asien

Indonesisch Besetztes Papua

In Wamena und Jayapura protestieren Tausende gegen die Besatzung. Dabei werden mehrere Gebäude in Brand gesteckt. Durch die Brände werden etwa 20 Menschen getötet. Mehrere Demonstranten werden von indonesischen Polizisten erschossen. Infos aus Jakarta von Raheela Mahomed.  ¤

A 2

Amerikas

Trump

Bei seiner Ankunft bei den UN gibt Donald den Reportern kurz ein paar Statements. Fragen vor allem zum Ukraine-Skandal. (Live OT)

Dazu weiter ausführliche Berichte bei CNN, hier ein Beitrag von Pamela Brown mit etlichen O-Tönen von Donald und seinen Freunden. Bei AJE Infos dazu von Mike Hanna.

C(live)

C,A

2

zus.10

Ökologie
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Greta Thunberg hält eine Rede beim UN-Klimagipfel in New York:  Ihr kommt zu uns jungen Leuten auf der Suche nach Hoffnung. Wie könnt ihr es wagen! Ihr habt meine Träume und meine Kindheit gestohlen mit eueren leeren Worten. Menschen leiden, Menschen sterben, ganze Ökosysteme brechen zusammen, wir stehen am Beginn eines Massenaussterbens, und alles worüber ihr redet ist Geld und das Märchen vom ewigen Wirtschaftswachstum. Wie könnt ihr es wagen! Seit 30 Jahren ist die Wissenschaft kristallklar, wie könnt ihr es wagen, wegzusehen und hierherzukommen und zu erzählen, ihr würdet genug tun! Auch wenn wir die Kohlenstoffemissionen innerhalb von 10 Jahren auf die Hälfte senken ist die Chance, die Erderhitzung auf 1,5 Grad zu begrenzen nur 50 Prozent. Für euch mögen 50 Prozent akzeptabel klingen. Aber diese Zahlen enthalten nicht die Kippunkte, nicht die meisten Rückkopplungen, auch nicht die zusätzliche Erwärmung, die durch die Luftverschmutzung kaschiert wird, und die Klimagerechtigkeit. Ihr überlasst es meiner Generation, hunderte Milliarden Tonnen von eurem CO2 wieder aus der Luft herauszusaugen, mit Technologien, die es noch nicht gibt. Nach den Berechnungen des IPCC dürft ihr nur noch 350 Gigatonnen CO2 emittieren. Wie könnt ihr es wagen, so zu tun, als könne man das mit "Business as ususal" und technischen Lösungen erreichen. Dieses Budget (350 Gt) wird in 8½ Jahren aufgebraucht sein. Niemand von euch wird hier heute Lösungen oder Pläne präsentieren, wie man diese Zahlen erreichen kann, denn diese Zahlen sind euch zu unbequem und ihr seid nicht erwachsen genug, um zu sagen, wie es ist. Ihr versagt, aber die jungen Leute haben begonnen, euren Betrug zu durchschauen. Und wenn ihr uns weiter im Stich laßt, werden wir euch nie vergeben. Wir lassen euch das nicht durchgehen. Die Welt wacht auf. Der Wandel kommt, ob ihr es wollt oder nicht.   ¤¤¤

(Leicht gekürzte Übersetzung von mir nach dem Live-OT bei AJE und dem OT bei "Welt", beide für sich leider nicht vollständig. Hier der ganze Text als Transkript.)

Gretas Vorwürfe richten sich u.a. direkt an Kanzlerin Angela Merkel. Diese hält völlig unbeeindruckt kurz danach ihre vorbereitete Rede, in der sie die Klimabewegung freundlich lobt und ihr lächerliches Pillepalle-Konzept zum Klimaschutz, das in Wahrheit die Subventionen für die Verbrennung von fossilen Brennstoffen noch weiter erhöht, als tolles und vorbildliches Konzept anpreist. Für die armen Länder verspricht sie großzügig eine Spende von vier Milliarden Euro, ohne zu sagen, über wie viele Jahre diese Zahlung gestreckt wird.  - Ich habe mich selten mehr für einen Politiker geschämt. Live-OT bei Euronews.

A/W(live)

 

 

 

 

 

 

 

E(live)

4/3

 

 

 

 

 

 

 

4

           
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

Berichte über die UN-Klimakonferenz und über Gretas Rede. Donald Trump war übrigens nicht anwesend, er kam etwas später kurz vorbei und ignorierte Greta. Für Merkel hatte er auch keinen Beifall. Vertreter von Ländern, die weiterhin Kohlekraftwerke bauen, durften bei dieser Konferenz nicht reden.  ¤

Bei AJE ein Gespräch mit Inger Anderson (UN-Umweltprogramm). (Dazu Bilder von der großen Klimademo in New York, u.a. dieses schöne Transparent: "Melt the 1 % like they are melting us") - Im heute-journal wird nochmal Merkels Pillepalleprogramm detailliert auseinandergenommen.

A,B,Sky

arj,TS,hj,TT

zus.14

zus.16

                 
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei "Amanpour" spricht Hari Sreenivasan mit der Autorin Naomi Klein über ihr neues Buch "On Fire - The (Burning) Case for a Green New Deal".  (NNA)*

C

20

Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

"Hambi - Der Kampf um den Hambacher Wald" - Dokumentarfilm von Lukas Reiter über den Kampf von Umweltaktivisten für den Erhalt des Hambacher Waldes. Um die Abholzung durch den kriminellen Erdeverbrenner-Konzern RWE zu verhindern haben sie dort Baumhäuser errichtet und jahrelang den Wald bewacht. Der Film begleitet sie beim Alltagsleben im Wald, bei Protestaktionen und Blockaden, bei den ständigen Zänkereien mit eidbrüchigen Polizisten, bei Musik und Tanz und großer Kunst, und bei der illegalen Räumung des Waldes durch die RWE-hörige Polizei im Herbst 2018. Bewundernswerte junge Menschen im Kampf für das Leben. Der Film ist unbedingt sehenswert und keine Sekunde zu lang. Dank ans ZDF für die Übertragung.  ¤¤¤

ZDF

84

Klima, Erderhitzung / Waldzerstörung / Gold

Am Amazonas brennt der Regenwald - oder das was von ihm übrig ist - weiter. Will Grant berichtet aus dem Bundesstaat Pará in Brasilien. Außer den Bränden zerstören Goldsucher den Wald. Bilder aus dem Flugzeug von riesigen illegalen Goldsuchersiedlungen mitten in einem Schutzgebiet der Indigenen.  ¤

B

4

Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Tim Jones von "Extinction Rebellion" über die weltweiten Klimaproteste und den nötigen Aufstand gegen das kapitalistische System.

Bei nano ein Beitrag über die ökologische Landkommune "Tinkers Bubble" in Sommerset (England), Leute, die erkannt haben, daß der normale Lebensstil angesichts des globalen ökologischen Kollapses nicht mehr realistisch ist. Und über die Bewegung "Extinction Rebellion", die gegen das Aussterben rebelliert und im Sommer Teile Londons 10 Tage lang stillgelegt hat. Auch die Bewohner von "Tinkers Bubble" sind dabei.   ¤

RT

nano

12

6

         
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Auch in Washington blockieren Klimaaktivisten und Antirassisten den Autoverkehr. Bericht von Shihab Rattansi.

A 2
         
Meeresplünderung

In einem Fjord in Norwegen sind 10.000 Zuchtlachse aus einer Fischfarm entkommen. Sie waren gegen eine Fischkrankheit geimpft und können jetzt den wildlebenden Lachs damit anstecken.

E

1

         
Natur und Umwelt / Verkehr / Demonstrationen

Bei "Spiegel-TV" (auf RTL) eine Reportage von Adrian Altmayer u.a. über Aktionen von Umweltaktivisten: Die Greenpeace-Blockade gegen SUVs auf dem Bremerhavener Autoterminal. Die Blockaden gegen die IAA in Frankfurt. Protest gegen den Kreuzfahrttourismus in Hamburg. Eine Straßenblockade von "Extinction Rebellion" in Hamburg. (Diese Demonstration wird durch einen illegalen und brutalen Polizeieinsatz beendet, mit denselben illegalen Methoden wie die andere Blockade in Hamburg, die gestern kurz erwähnt wurde.) Eine Demo von Veganern in einem Berliner Supermarkt. Der "Sicherheitsdienst" von Edeka setzt - natürlich illegal! - und mit Gewalt sein angebliches Hausrecht durch. (Auch hier gilt: das Demonstrationsrecht steht über dem "Hausrecht", solange nichts und niemand durch die Demo zu Schaden kommt.)  - Der notorische arrogante  Unterton von "Spiegel-TV" nervt etwas, aber ansonsten sehenswerte Reportagen über mutige und klarsichtige junge Menschen.  ¤

Sp-TV

36

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Der Ostberliner Lyriker und Schriftsteller Günter Kunert ist mit 90 Jahren gestorben. Bei kulturzeit ein Beitrag vom Anfang des Jahres über ihn und seinen Roman "Die zweite Frau", den er 1974 schrieb, aber in der DDR nicht veröffentlichen konnte. "Die Leser denken immer, man schreibt für sie. Das ist völliger Unsinn. Der Schriftsteller schreibt für sich. Er hat etwas loszuwerden. Er will sich von etwas befreien. Solange man schreibt, ist man als Ich noch vorhanden." - Ich habe leider kaum etwas von ihm gelesen (irgendwannmal ein paar wunderschöne Gedichte) und kenne ihn vor allem aus alten Radiosendungen, wo er mit seiner klaren pessimistisch-sentimentalen Weltsicht einigen Eindruck machte. Zum Glück ist Papier geduldig.  ¤

ktzt 6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                          erstellt am 24.9.19  um 18:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.