Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 30.7.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 11.8.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

"Sudan's Livestream Massacre" - Dokumentation von BBC Africa Eye über das Massaker der RSF-Miliz an Demonstranten in Khartum am 3.6.19. Die RSF-Soldaten haben an dem Tag über 120 Menschen ermordet. Hunderte Handy-Videos belegen eindeutig, daß es sich um ein gezieltes Massaker handelte. Und zwei RSF-Männern sagen aus, daß das Massaker lange geplant war und von ganz oben angeordnet wurde, von "Hamedti", dem Vizechef des Militärrats.  ¤

B

21

           
 Nahost 
Jemen

Nach vier Tagen Kämpfen haben die Separatisten Aden unter Kontrolle. Die saudischen Truppen sind abgezogen, die "Regierung" mit ihnen. Etwa 40 Menschen wurden bei den Kämpfen getötet. - Diverse Berichte. Bei AJE Hintergrundinfos und Einschätzungen von Nabeel Khoury und Elizabeth Kendall¤

A,B,C,arj,TS

zus.19
           

Syrien

PressTV meldet, daß die Armee den Ort al-Hobeit in der Provinz Idlib erobert hat.

P

1/2

Israel / Palästina

Am Tempelberg im besetzten Ost-Jerusalem gibt es schwere Zusammenstöße zwischen Palästinensern und Besatzungssoldaten, nachdem dort israelische Nazis um den rassistischen Prediger Yehuda Glick mal wieder versucht haben, sich Zutritt zum heiligen Bezirk der Muslime zu verschaffen. Statt die Nazis zu verhaften schließen die israelischen Behörden den Zugang auch für muslimische Gläubige. Bei AJE berichtet Harry Fawcett von dort.

A,E zus.5
         

Libyen 

Trotz der ausgerufenen Waffenruhe haben Haftars Truppen in Tripoli Ziele am Flughafen mit Raketen beschossen. Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed.

A

2

Asien

Indien / Kashmir / Pakistan

Bei AJE ein längeres Gespräch mit Pakistans Außenminister Shah Mehmood Qureshi, der der indischen Regierung eine faschistische Mentalität bescheinigt. Außerdem weitere Berichte zur Lage im indisch besetzten Kashmir. Internet und Telefon sind weiterhin abgeschaltet. In Pakistan weiterhin Demonstrationen gegen die Annexion Kashmirs durch Indien.

A,Sky zus.22
         

China

In Hongkong weiter täglich schwere Zusammenstöße zwischen Demonstranten und Polizei, aber auch große friedliche Protestkundgebungen. Bei AJE berichtet Rob McBride aus Hongkong, bei Sky News wieder (nach seinem Trip nach Brasilien?) Stuart Ramsay, bei der ARD Tamara Anthony.

A,Sky,TS zus.8

Amerikas

USA

Die ARD berichtet mit einem Tag Verspätung, aber umfassend über den Tod von Jeffrey Epstein.

TS,TT zus.5
         
Trump

Nach dem mutmaßlichen Selbstmord von Jeffrey Epstein in seiner Gefängniszelle verbreitet Donald auf Twitter die wirre Verschwörungstheorie, die Clintons seien irgendwie für Epsteins Tod verantwortlich. Das bestärkt erst recht die Idee, daß er selber ein Interesse an Epsteins Tod hatte, und dementsprechend berichtet auch die BBC darüber. Bei CNN wird diese Frage hingegen weiterhin komplett ignoriert.

C,B zus.6
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Erneut schwere Überschwemmungen durch extremen Monsun-Regen in Südasien, jetzt vor allem im Südwesten Indiens (Kerala) und in Pakistan. Über 100 Tote.

A,TS

zus.3
Mankind & Humanity

Rassismus

Fareed Zakaria ("GPS") spricht mit der Historikerin Kathleen Belew ("Bring the War Home - The White Power Movement and paramilitary America") über die Ursprünge des Terrors der "White Supremacy"- Bewegung in den USA. "Die Nation, die den Nazis am Herz liegt, ist nicht die der Vereinigten Staaten, sondern die »Arische Nation« (Aryan Nation)." Ihr Programm und ihre Handlungsanleitung entstammt dem Roman "The Turner Diaries".

C 6

Rassismus / Antimuslimismus 

Am Sonnabend hat in einem Vorort von Oslo ein Nazi versucht, einen Terroranschlag auf eine Moschee durchzuführen. Der bewaffnete junge Mann ist in die Moschee gestürmt und hat begonnen, um sich schießen, wurde aber von einem Gläubigen überwältigt und dann verhaftet. Zuvor hat der Mann zuhause seine Stiefschwester erschossen. 

C,ht,E

zus.5

Primaten, Anthropologie

Die Population der Berggorillas im Virunga-Park hat sich erholt. In Ruanda, Uganda und DRC zusammen sind es jetzt wieder über 1000. Stefanie Dekker berichtet vom Besuch bei den Gorillas mit einer Touristengruppe in Ruanda. Die Gorilla-Besucher zahlen jeder 1500 US-Dollar für eine Stunde bei den Gorillas und sind für das Land eine wichtige Devisenquelle.

A

4

         

                                                                                                         erstellt am 12.8.19  um 13:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.