Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 30.7.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 6.8.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Uganda

Der Musiker und Politiker Bobi Wine steht mal wieder vor Gericht. Ihm droht eine lebenslange Haftstrafe wegen "Belästigung des Präsidenten", weil einer seiner Anhänger nach einer Kundgebung einen Stein auf den Konvoi von Museveni geworfen haben soll. Bei der BBC ein Bericht, bei BBC-FoA Erläuterungen von Patience Atuhaire.

B

5

Malawi

In Lilongwe gibt es erneut Massenproteste gegen Präsident Mutharika und seine Wahlfälschung. Erneut Zusammenstöße mit der Polizei. Bericht von Haru Mutasa

A

2

         

Mozambik

Die Regierung und die Ex-Rebellen der Renamo haben ein Friedensabkommen beschlossen. Die Kämpfer der Renamo werden ihre verbliebenen Waffen abgeben und können dafür in die Armee aufgenommen werden, die Renamo-Partei erhält einige politische Zugeständnisse. Eine Fraktion der Renamo verweigert allerdings die Entwaffnung. Bei BBC-FoA Infos aus Johannesburg von Milton Nkosi.

B

2

 Nahost 

Syrien

Bericht von Zeina Khodr über die erneuten Kämpfe und Luftangriffe in der Provinz Idlib.

A 3
         

Syrien / Türkei

Nachdem Erdogan einen erneuten Einmarsch ins syrische Kurdengebiet angekündigt hat, warnt die US-Regierung die Türkei vor "einseitigen Schritten". Erdogan zeigt sich davon unbeeindruckt und sagt, die Offensive werde sehr bald beginnen. -  Infos bei AJE und PressTV. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,P,E

zus.8
         

Asien

Indien / Kashmir / Pakistan

Durch Indiens Annektion des indisch besetzten Teils von Kashmir verschärfen sich die Spannungen zwischen Indien und Pakistan wieder. An der Waffenstillstandslinie gibt es wieder Gefechte, in Pakistan gibt es Proteste gegen Indien. Premier Imran Khan verurteilt den Rassismus der indischen Regierungspartei, die diesen illegalen Schritt lange geplant hatte. - Diverse Berichte. Bei AJE eine Stellungnahme von Pakistans UN-Botschafterin Maleeha Lodhi

A,arj zus.11
         

China

Weiter militante Proteste und schwere Zusammenstöße mit der Polizei in Hongkong. In Peking warnt ein Regierungssprecher, die "Kriminellen" in Hongkong sollten die bisherige Geduld Chinas nicht mit Schwäche verwechseln. Die Opposition befürchtet nun ein Eingreifen der chinesischen Armee. Berichte aus Hongkong von Andrew Thomas und Stuart Ramsay.

A,Sky zus.7

Amerikas

USA

Der Faschist aus Washington will am Mittwoch die Schauplätze der beiden Massaker in El Paso und Dayton besichtigen. Vor allem in El Paso ist er aber nicht willkommen, weil er selber zu Hass und rassistischer Gewalt angestachelt hat und nichts gegen die Waffenflut unternimmt. Bericht von Jim Acosta.  - Dann ein Bericht über das weltweite Entsetzen über die ständigen Massaker in den USA und das Unverständnis angesichts der Untätigkeit der US-Regierung. Präsident Obrador (Mexiko) fordert die USA direkt auf, endlich die Verbreitung von Schußwaffen zu regulieren. Andere Länder Lateinamerikas warnen ihre Bürger vor Reisen in die USA.  ¤

C 6
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Demian von Osten berichtet aus Bogutschany über die andauernden riesigen Waldbrände in Sibirien. Beim Wetterbericht Satellitenbilder, auf denen die Rauchwolken eine Fläche der Größe Deutschlands einhüllen.

Bericht aus dem Wald bei Lübtheen, der im Juni zu großen Teilen abgebrannt ist. Im verbliebenen Fichtenwald werden nun Brandschutzschneisen gezogen und man sucht nach Munitionsresten. Was aus den abgebrannten Waldstücken werden soll, weiß man noch nicht.

TT

TT

5

3

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei "ZiB" ein Beitrag über die Auswertung von Satellitenbildern zur Beobachtung der Erderhitzung. Mit Vorher-Nachher-Vergleichen läßt sich das Ausmaß von Waldverlusten und Eisschmelze leicht ermitteln.

ORF

3

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Nahrung und Hunger

Der Großteil der Treibhausgase in der Landwirtschaft stammt aus der (industriellen) Fleischproduktion. Umweltschützer fordern, die Zahl der gehaltenen Tiere zu halbieren. Die Industriebauern und ihre Ministerin wollen davon nichts wissen und schlagen stattdessen schönfärberische und unwirksame Mini-Verbesserungen vor. (Das Argument eines Bauern: dann wird eben mehr aus dem Ausland importiert - ist allerdings richtig. Wir brauchen darum einen globalen Landwirtschaftsplan, der festlegt, welches Land wieviel wovon produziert und konsumiert.)

hj

4

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

Demonstration von "Extinction Rebellion" in Brisbane (Australien). Aktivisten, die eine Straße blockieren, werden von der Polizei fortgetragen. Teilweise werden Journalisten an der Arbeit gehindert.

NC

2

         
Mankind & Humanity

Rassismus

In der Kleinstadt Galveston (Texas) haben zwei weiße Polizisten zu Pferde einen Schwarzen Mann verhaftet und dann an einer Leine durch die Straße geführt. Der Polizeichef entschuldigt sich und erklärt, die Beamten hätten eine Standardroutine falsch angewendet. Die Vorschriften sollen nun deutlicher verfasst werden, die Beamten besser geschult werden. Mit Rassismus habe das Fehlverhalten aber nichts  zu tun.

A

3

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Bei "Report München" ein Beitrag über die Menschenrechtsverletzungen durch Beamte der "Grenzschutzagentur" Frontex gegenüber Flüchtenden. 

ARD 8
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Die US-amerikanische Schriftstellerin und Literaturprofessorin Toni Morrison ist mit 88 Jahren gestorben. Sie hat 1993 als erste Schwarze Frau den Literaturnobelpreis erhalten. In ihren Romanen schildert sie immer wieder Rassismus, sexuelle Gewalt und die Ungerechtigkeit, die Schwarze in den USA erfahren. Als nationale Ikone der USA erhielt sie 2012 von Präsident Obama den höchsten Orden des Landes. (Im AJE-Bericht ein Ausschnitt aus Obamas Laudatio, eine bewegende Rede, die Schauer erzeugt, auch wenn man sie vergleicht mit den dumpfen Gegrunze des amtierenden Schweins im Weißen Haus.)  ¤

A,B,ktzt,TT

zus.13
               

                                                                                                         erstellt am 7.8.19  um 16:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.