Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 30.7.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 5.8.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Bei BBC-FoA Infos von Tomi Oladipo zum Abkommen zwischen Armee und Opposition. Teile der Opposition lehnen das Abkommen ab. Einschätzungen auch von Adem Abebe (Experte), u.a. zur Rolle des Islam in der zukünftigen Regierung.

B

6

Nigeria

Das oberste Gericht hat dem inhaftierten Führer der schiitischen Bewegung, Sheikh Ibrahim Zakzaky, erlaubt, zu einer dringenden medizinischen Behandlung nach Indien zu reisen. Infos aus Kaduna von Ishaq Khalid (BBC-FoA) und Danjuma Abdullahi (PressTV).

B,P

zus.8

Afrika : Ebola

Stefanie Dekker berichtet aus Gisenyi (ruandische Grenzstadt gegenüber von Goma). Die Grenzgänger werden intensiv, aber letztlich hilflos kontrolliert, um ein Übergreifen der Seuche auf Ruanda zu verhindern.

A

2

         
 Nahost 

Syrien

Die Waffenruhe in Idlib ist schon wieder beendet. Die Armee beschuldigt die Rebellen, den Waffenstillstand verletzt zu haben und führt daraufhin erneut Luftangriffe durch. Infos nur bei AJE (ausführlich) und PressTV (ganz knapp).

A,P

zus.5
         

Syrien / Türkei

Auch bei PressTV eine Meldung über Erdogans Ankündigung, erneut ins syrische Kurdengebiet einzumarschieren. (Auf deutsch hat darüber nur Euronews berichtet. Bei ARD und ZDF nichts.)

P 1
Ägypten

In Kairo steuert ein Selbstmordattentäter sein Bombenauto in den Gegenverkehr. Mindestens 20 Menschen werden getötet. Vermutlich sollte eigentlich ein anderes Ziel getroffen werden.

A,B,TS zus.5

Libyen 

In Murzuq (im Südwesten Libyens) haben Flugzeuge des Warlords General Haftar eine Hochzeitsfeier bombardiert und mindestens 43 Zivilisten getötet. Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed.

A

2

Asien

Indien / Kashmir / Pakistan

Indiens nationalistische Regierung hebt den Sonderstatus Kashmirs als Autonome Region auf. Bisher durften Hindus nicht im besetzten Kashmir siedeln. Jetzt soll das Land, das die Inder "Jammu und Kashmir" nennen, sich nicht mehr selbstverwalten und wird ein normaler Bundesstaat. Schon zuvor hat man dort zigtausende zusätzliche Soldaten stationiert und zahlreiche einheimische Politiker unter Hausarrest gestellt. Pakistans Regierung nennt den Schritt "illegal", was zweifellos zutrifft.  ¤

A,Sky,arj,TS,TT zus.20
         

China

Weiter massive Proteste und Generalstreik der anti-chinesischen Opposition in Hongkong. Die Polizei reagiert mit massivem Einsatz von Tränengas und muß sich dann selber zurückziehen. Das Ziel der Opposition ist nicht ganz klar erkennbar. Jedenfalls fordert man den Rücktritt der pekingfreundlichen Regierung.  ¤

A,Sky,arj,TS zus.11
         

Amerikas

Trump

Nach den Massenmorden von El Paso und Dayton liest Donald eine Erklärung vor, die Rassismus, "Weißen Nationalismus" und Hassverbrechen verurteilt. Offenbar versteht er kein Wort davon und liest nur völlig unbeteiligt vor, was da steht. Inklusive absurder Fehler, z.B. daß er der Opfer von "Toledo" gedenke (bei 9:15). Schuld seien außerdem nicht die überall verfügbaren Waffen, sondern das Internet, Videospiele und psychische Krankheiten. ("Mental illness and hatred pulls the trigger, not the gun."  - Mein Gott, wer denkt sich solche Schwachsinnssätze aus!) Dagegen helfen soll die Einführung der Todesstrafe für Hassverbrechen.  ¤

C 10
           
Trump

Bei CNN zerpflückt Tim Ryan (Präsidentschaftsanwärter der Demokraten) das irre Gestammel von Donalds Erklärung. Er stellt fest, daß Trump selber den Rassismus immer wieder angestachelt hat. - Ebenso Beto O'Rourke (ebenfalls Präsidentschaftsanwärter): "Er toleriert Rassismus und Gewalt nicht, er stachelt zu Rassismus und Gewalt an." - Bei Sky News ein Beitrag, der mit O-Tönen belegt, daß Trump selber den "Weißen Nationalismus" und den Hass auf Einwanderer angefeuert hat.  - In den Tagesthemen ein guter Kommentar von Klaus Scherer.   ¤

C,Sky,TT zus.16
         
Mankind & Humanity
Rassismus

Die Zahl der Toten durch den rassistischen Terroranschlag in El Paso ist auf 22 gestiegen. Trump macht in einer Ansprache Videospiele und die Medien für Hassverbrechen verantwortlich. "Nicht die Waffen schießen, sondern psychische Krankheiten." Die Täter seien geisteskrank, und er will die Todesstrafe für Hassverbrechen einführen. - Diverse Berichte. In den Tagesthemen ein guter Beitrag von Kerstin Klein und ein guter Kommentar von Klaus Scherer.   ¤

A,Sky

TS,hj,TT,E

zus.11

zus.22

               
Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

(Nachgetragen) Ein Bericht aus der mexikanischen Grenzstadt Ciudad Juarez. Täglich werden hunderte aus den USA zurückgeschickte Flüchtlinge in völlig überfüllte Notunterkünfte gebracht, wo sie dann auf den Ausgang ihres Asylverfahrens in den USA warten. Flüchtlinge erzählen von entwürdigender Behandlung durch US-Grenzbeamte. In den lagern in Mexiko grassieren Krankheiten. Einige Geflüchtete geben auf und lassen sich in ihre Herkunftsländer abschieben, auch wenn ihnen dort der Tod droht.  ¤

TT zus.4
         
Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Beim "Schutz der EU-Außengrenzen" verletzen die Beamten der "Grenzschutzagentur" Frontex teilweise massiv die Menschenrechte von Flüchtenden. Die Leute werden mißhandelt, mit Hunden gehetzt und gewaltsam (und natürlich ohne Asylantrag) wieder aus der EU hinausbefördert. Eine Recherche von ARD, Guardian und Correctiv. Die Frontex dementiert. Berichte erstmal nur bei arte und Euronews. (Dienstag mehr bei "Report München".)

arj,E zus.4
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie I

Jetzt offiziell bestätigt: der Juli war der wärmste jemals gemessene Monat auf der Erde. (Der zweitwärmste war der Juli 2016). 

A,TS,E

zus.4
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie II

"BBC-HardTalk": Shaun Ley spricht mit dem Klimaforscher Tim Flannery über die Aussichten daß die Menschheit die Erderhitzung noch stoppen kann. Flannery ist einer der profiliertesten Klimaexperten. Aber auch er glaubt an technische Lösungen, an "Wachstum" durch Klimaschutz und daß eine CO2-Steuer weiterhilft. Er meint (ohne das zu begründen), der Point of no Return (und damit das unausweichliche Ende der Zivilisation) liege noch 10 bis 20 Jahre vor uns. (Ich denke, daß seit letzem Jahr klar ist, daß dieser Punkt längst überschritten wurde, irgendwann in den letzten zehn Jahren.)

B

24

                                                                                                          erstellt am 6.8.19  um 20:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.