Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 20.7.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 30.7.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Meldung: Präsident Tshisekedi hat eine neue Regierung zusammen mit Ex-Präsident Kabila gebildet. Aus dessen Lager stammen die meisten der 66 Minister.

B 1/2
Sudan

Proteste gegen die Gewalt gegen demonstrierende Schüler in El-Obeid. Soldaten haben dort gestern fünf Schüler erschossen. Der regierende Militärrat hat als Reaktion landesweit alle Schulen geschlossen. Das Abkommen über die Machtteilung ist immer noch nicht umgesetzt. - Berichte bei AJE, BBC-FoA und PressTV. Bei AJE Einschätzungen vom Aktivisten Ashraf Mohamed Ali (telefonisch aus Omdurman).

A,B,P

zus.13

           
Nigeria

Vor 10 Jahren begann die Terrorkampagne von Boko Haram. Bei BBC-FoA ein Rückblick und ein Interview mit Regierungssprecher Garba Shehu. Er meint, trotz der jüngsten Terroranschläge, die Gruppe sei im wesentlichen besiegt.

B 7
 Nahost 

Syrien

Bei BBC (Lyse Doucet) und ARD (Simon Riesche) zwei Berichte über die Luftangriffe in Idlib.

Am 29.3.2018 wurden bei Manbij ein britischer und ein US-Soldat angeblich durch eine Straßenbombe von ISIS getötet. Jetzt stellt sich heraus, daß sie in Wahrheit durch die versehentliche Explosion eines eigenen Sprengsatzes umkamen.

B,nam

RT

zus.6

4

Marokko

König Mohammed regiert seit 20 Jahren. Bei arte eine kritische Bilanz seiner Amtszeit und ein Bericht über junge Leute, die trotz Ausbildung keine Arbeit finden. Viele verlassen das Land und suchen Jobs in Frankreich. - Bei TV5 eine Sonderausgabe des "Journal Afrique", mit zwei analogen Beiträgen.

arj,JA zus.13

Amerikas

Brasilien   

Zwei Berichte nach den Kämpfen im Gefängnis von Altamira mit mindestens 57 Toten.   

A,TS

zus.5
               
Brasilien / Waldzerstörung

Goldsucher sind in das geschützte Stammesgebiet der Wajãpi (Bundessaat Amapá) eingedrungen, haben die Bewohner eines Dorfes vertrieben und ihren Stammesführer ermordet. Der faschistische Präsident Bolsonaro leugnet den Mord und erklärt, er wolle den Bergbau in den Stammesgebieten erlauben. Die Indigenen dürften dann ihr eigenes Land selber ausbeuten. Bei der BBC Hintergrundinfos von Julia Carneiro (São Paulo) und David Shukman.  ¤

B,E

zus.8
           
Trump

Donald fliegt nach Virginia und brüllt auf dem Weg zum Hubschrauber den Reportern ein paar Antworten zu. Später nach der Rückkehr nochmal (beides als Live-OT). Neben dem Handelskrieg mit China geht es vor allem um seine rassistischen Ausfälle. Er wiederholt, Baltimore sei die schlimmste Stadt der USA (woran natürlich die korrupten Demokraten schuld sind). Die Schwarzen dort würden in der Hölle leben und seien sehr froh über seine Aussagen. Und: "I am the least racist person there is anywhere in the world!" Den schwarzen Bürgerrechtler Al Sharpton nennt er dagegen erneut einen Rassisten.

Bei AJE nochmal als kurzer OT Donalds Spruch, er sei die am wenigsten rassistische Person auf der Welt. Bei arte ein Bericht über Donalds tägliches rassistisches Gebrüll.

Bei CNN außerdem ein Ausschnitt aus einem Gespräch mit dem Republikaner Steve Cortes. Er kritisiert einerseits Trumps Angriff auf die vier Frauen, nennt aber die Rassismusvorwürfe "Fake News", und sagt: wenn man eine Lüge oft genug wiederholt, hat sie einen Effekt. (Was Donald ja täglich beweist. Cortes meinte aber die "Mainstreammedien".) 

C (live)

 

A,arj

C

20

 

zus.4

3

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In der Arktis brennen mehr als 30.000 km2 Wald und Moore. In Sibirien erklären die Behörden, das Löschen sei sinnlos. 

TS

2
         
Meeresplünderung

Vor der Küste von Java läuft seit drei Wochen Öl aus einem Leck auf einer Bohrinsel. Laut dem Betreiber (staatlicher Energiekonzern) kann es noch mehrere Monate dauern, bis das Leck geschlossen werden kann. Die Fischer in der Gegend können nicht mehr auf Fischfang gehen und sammeln stattdessen jetzt am Strand jeden Tag das angespülte Öl ein. - Im Süden Chiles sind bei einem Bergbauunternehmen 40 Tonnen Diesel ins Meer geflossen.

A

3
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

"Nazi-Propaganda bei Daimler-Mitarbeitern" - Beitrag über Mobbing durch rassistische und offen rechtsextreme Kollegen bei Daimler in Stuttgart.  (NNA)*  ¤

Report-Mainz

10

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Ein Schiff der italienischen Küstenwache hat im Mittelmeer 130 Schiffbrüchige gerettet. Nun verbieten die italienischen Behörden auf Sizilien, daß die Menschen dort an Land gehen. Nur 16 Kinder durften das Schiff verlassen.

E

1

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 31.7.19  um 14:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.