Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.6.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 5.7.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Nach dem von Opposition und Militärrat vereinbarten Abkommen zur Machtteilung soll in drei Monaten ein unabhängiger Rat die Staatsführung übernehmen. Dieser wird dann abwechselnd von Militärs und Zivilisten geleitet. Zu dem Rat gehören fünf Soldaten, fünf Zivilisten und eine "unabhängige Person". Erst in drei Jahren soll es Wahlen geben. Eine unabhängige Kommission soll das Massaker vom 3.Juni untersuchen. In der Opposition wird die Vereinbarung, deren Details noch nicht alle bekannt sind, diskutiert. Viele jubeln, aber nicht alle sind zufrieden mit dieser Lösung.  ¤

Berichte bei AJE, BBC und TV5, bei AJE Einschätzungen von Marwa Gibril (SDU) und Eric Reeves, bei der BBC von Yasir Arman (SPLM-N). Berichte auf deutsch bei arte und Tagesschau (von Daniel Hechler).

A,B,arj,TS,JA

 

zus.24

 

           

Malawi

Andauernde Massenproteste gegen die Wahlfälschung. Im ganzen Land fordern Zigtausende den Rücktritt von Präsident Mutharika. Fahmida Miller berichtet aus Südafrika.

A

2
         
 Nahost 

Iran

Der Iran verlangt die sofortige Freigabe des Öltankers, den die britische Marine in Gibraltar festgesetzt hat. Britische Beamte befragen die Besatzung der "Grace 1". Sie werfen dem Iran vor, die Lieferung von Öl nach Syrien verstoße gegen ein Embargo der EU gegen Syrien. 

A,arj,E zus.8
         

Syrien

Bericht von Zeina Khodr über die Kämpfe in Idlib. Die Offensive der Armee steckt anscheinend fest, die Fronten haben sich schon lange kaum noch verschoben. Seit April wurden bei den Kämpfen angeblich über 700 Regierungssoldaten getötet, und die Kampfmoral der Soldaten, die zum teil zwangsrekrutiert wurden, soll niedrig sein. 

A 3

Israel Palästina - Essentials

Beitrag von Uri Schneider über "König Bibi", den korrupten rechtsextremen Regierungschef Israels. Angesichts diverser Gerichtsverfahren versucht er Gesetze durchzusetzen, die ihm Immunität garantieren. Intellektuelle wie der Historiker Noah Harari, der Dramatiker Joshua Sobol und die Richterin Dalia Dorner sehen darin eine Gefährdung der Demokratie. Jede Woche demonstrieren Leute gegen den "´Crime-Minister". Dessen beste Freunde international sind die Faschisten Orban, Trump und Bolsonaro.

ktzt 6

Libyen 

Der UN-Sicherheitsrat fordert nach dem Luftangriff auf ein Internierungslager, bei dem mehr als 50 Migranten getötet wurden, ein Ende der Kämpfe. Beide Seiten sollten einen Waffenstillstand einhalten. Bei den Kämpfen rund um Tripoli wurden bisher etwa 1000 Menschen getötet. Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed und aus New York von Rob Reynolds. Außerdem berichtet Mahmoud Abdelwahed aus dem Internierungslager, wo immer noch etwa 300 afrikanische Migranten eingesperrt sind.

A

9
Algerien

Am Freitag - zugleich der Unabhängigkeitstag - erneut Massendemonstrationen gegen die korrupte Regierung und für Demokratie.

A,JA zus.5
         

Amerikas

Venezuela

Noch drei Berichte auf deutsch über die Vorwürfe des UN-Menschenrechtsrats, wonach Sondereinheiten der Polizei und Paramilitärs tausende Oppositionelle ermordet haben. Im ZDF berichtet Christoph Röckerath, bei der Tagesschau Xenia Böttcher.

arj,ht,TS

zus.6
Trump

In seiner Wahlkampfrede zum Unabhängigkeitstag hat Donald an einer Stelle von den "Flughäfen" (airports) erzählt, die amerikanische Truppen 1775 erobert hätten. Nun kann man sich ja mal verlesen. Aber von Reportern darauf angesprochen, behauptet Donald, schuld seien der Regen und ein kaputter Teleprompter gewesen. (Beides als OT.) (Ich träume davon, daß ihm mal jemand einen komplett unsinnigen Text unterschiebt, den er dann ohne mit der Wimper zu zucken vorlesen wird.)  ¤

A 1
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Rekordhitzewelle (über 32 Grad in Anchorage) und riesige Waldbrände (zusammen mehrere Tausend km2) in Alaska. Bei AJE berichtet Andy Gallacher aus Sterling, bei der BBC Erläuterungen vom Klimaforscher Brian Brettschneider.

A,B

zus.8
           
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Beim ZDF-Wetter die globale Temperaturabweichung im Juni. Extrem zu warm war es erneut in Sibirien und Alaska, außerdem in Mitteleuropa. 

ZDF

1/2

Meeresplünderung

Auf dem Zentralatlantik hat sich ein riesiger Teppich aus Braunalgen gebildet, der von Westafrika bis Mexiko reicht. Ursachen sind die Erwärmung des Meeres und der Eintrag von Nährstoffen vor allem durch die Abholzung des Amazonaswaldes.

W,TS

zus.4
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die Kapitänin Carola Rackete ist von der italienischen Justiz wieder freigelassen worden und wartet nun in Palermo auf ein mögliches Gerichtsverfahren. Gespräch mit ihr über die Rettungsaktion und die Entscheidung, die Geretteten nach Italien zu bringen, trotz des illegalen Verbots seitens der italienischen Behörden. Rackete will Italiens faschistischen Innenminister wegen Beleidigung verklagen. Von Nazis erhält sie Morddrohungen. 

TT

6

         

                                                                                                           erstellt am 6.7.19  um 18:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.