Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 1.6.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 7.6.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Äthiopiens Premier Abiy Ahmed ist in Khartum, um zwischen Militär und Opposition zu vermitteln. Die Opposition erklärt, daß die Gespräche mit dem Militärrat erst wieder beginnen, wenn dieser das Massaker vom Montag zugibt und eine unabhängige Untersuchung zuläßt. Bei den TV-Sendern treffen immer weitere Videos von der brutalen Gewalt der RSF-Miliz ein.  ¤

Hauptthema weiter nur bei AJE. Berichte auch bei BBC und TV5 sowie endlich bei der ARD. Bei AJE Infos telefonisch aus Khartum von der Aktivistin "Shams" sowie Einschätzungen von Alex de Waal. Bei der BBC berichtet weiter Catherine Byaruhanga aus Khartum. Im "Ersten" zwei gute Berichte von Daniel Hechler.

A,B,JA

TS,TT,E

zus.18

zus.6

               

Liberia

In Monrovia demonstrieren Tausende Leute gegen massive staatliche Korruption unter Präsident Weah. Ahmed Idris berichtet aus Monrovia.

A

2

         

Malawi

Seit drei Tagen gibt es in Lilongwe Demonstrationen gegen Präsident Mutharika, dem Wahlbetrug vorgeworfen wird. Die Polizei schießt Tränengas auf die friedlichen Demonstranten. Bei BBC-FoA berichtet Immanuel Igunza.

B

2

Afrika : Ebola

Die WHO warnt, daß größere Ausbrüche von Seuchen wie Ebola in Afrika zum Normalzustand werden könnten. Infos bei BBC-FoA.

B

4

 Nahost 
Jemen

Bei PressTV ein ausführlicher (redaktioneller) Bericht über die Kämpfe im Grenzgebiet zu Saudi-Arabien, bei denen die Houthi-Rebellen auf saudischem Gebiet einige Gebiete erobert haben und zahlreiche saudische Soldaten getötet haben. Sie haben größere Mengen an Waffen erbeutet und eine US-Drohne abgeschossen. Bei AJE eine Meldung.

A,P

zus.4

Israel / Palästina

Ein kurzer Bericht von Nida Ibrahim aus Jalloud im besetzten Palästina. Israelische Siedler haben dort in mehreren Olivenhainen von Einheimischen einige hundert Bäume in Brand gesteckt, 

A 1

"Saudi"- Arabien

Amnesty fordert, daß der 17-jährige Murtaja Qureiris nicht hingerichtet wird. Vorgeworfen wird ihm offenbar, daß er als 10-Jähriger (!) eine Fahrraddemo von Kindern angeführt hat. Infos zu dem Fall und zum absurden saudischen Rechtssystem von Ali al-Ahmed (Gulf Affairs Institute).

A 5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

RT zeigt Bilder, die erstmals Julian Assange im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh zeigen, wo er seit zwei Monaten inhaftiert ist. Auf dem Video geht es ihm anscheinend gut, aber es ist unbekannt, wann es gedreht wurde.

RT 3

Asien

Philippinen

Unter Präsident Duterte haben Polizisten inzwischen mindestens 12.000 Menschen als angebliche Drogendealer ermordet. Proteste von Angehörigen und Forderungen von Menschenrechtlern nach einer internationalen Untersuchung.

A 3

Amerikas

Mexiko

Nachdem Trump Mexiko mit Strafzöllen gedroht hat, will Mexikos Regierung nun scharf gegen "illegale Migration" vorgehen und 6000 Soldaten an der Grenze zu Guatemala stationieren.

arj,E zus.3

Guatemala / Waldzerstörung

Einer der Gründe, warum Menschen aus Guatemala flüchten, ist der Klimawandel, der mit Dürren und zunehmender Erosion die Landwirtschaft immer schwerer macht. David Mercer berichtet aus dem Dorf Paraje Leon. (Offensichtlich ist aber auch die Abholzung der Schutzwälder ein Problem. Bilder ganz ähnlich wie von Haiti.)

A

3

         

Europa

BRD / Abschiebungen

Der Bundestag hat mit den Stimmen von CDU und SPD ein verfassungswidriges Gesetz von Innenminister Seehofer beschlossen, mit dem unerwünschte Ausländer noch leichter abgeschoben werden können. Verfassungswidrig ist z.B. das Verbot für Behördenmitarbeiter, die Delinquenten über den geplanten Abschiebungstermin zu informieren. Die Regierung spricht euphemistisch vom "Geordnete-Rückkehr-Gesetz" - die NPD hätte es wohl das "Gute-Heimreise-Gesetz" genannt. Obwohl Grüne und Linke die SPD auffordern, sich nicht bei den Rassisten anzubiedern und dem menschenverachtenden Gesetz nicht zuzustimmen, stimmen nur acht SPD-Abgeordnete dagegen.

arj,TS

zus.5
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

In Ostdeutschland ist es nach der Dürre des Vorjahres erneut extrem trocken. In Brandenburg gibt es seit einigen Tagen größere Waldbrände.

E

1

Waldzerstörung

In Deutschland wird 88 Prozent der Grillkohle importiert. Die Herkunft ist meist nicht angegeben. Das allermeiste stammt aus Raubbau, auch aus Tropenwäldern. Der Bericht zeigt die Arbeit von Köhlern in Nigeria, die dort die letzten Reste des früheren Regenwaldes abholzen, für den Feuerfetisch deutscher Fleischfresser, zum Ramschpreis. Der Bericht rät, man solle auf das FSC-Siegel achten. Besser wäre natürlich ein Verbot des Imports von Holz und Holzkohle.  ¤

nano 6
Mankind & Humanity

Schwulenfeindlichkeit

In Birmingham protestieren seit neun Wochen Eltern vor einer Grundschule dagegen, daß im Unterricht über gleichgeschlechtliche Beziehungen gesprochen wird. Die "Argumente" sind die selben wie bei entsprechenden Aktionen evangelikal-rechtsextremer Gruppen in Deutschland, werden hier aber von Muslimen vorgetragen, die behaupten, sie seien nicht homophob. Genau das sind sie aber sehr offensichtlich. (Auf einem Plakat steht: "No more tolerance - let the parents decide".) Die Lehrer sind konsterniert, ein Gericht hat die Demos direkt neben der Schule verboten.

Sky

3

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" noch nicht angesehen. Später irgendwann.

ZDF nn

                                                                                                           erstellt am 8.6.19  um 21:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.