Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 4.5.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 9.5.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Ahmed Idris berichtet aus Zamfara (Bundesstaat im Nordwesten) über den Kampf der Armee gegen kriminelle Banden, die immer wieder Dörfer überfallen und plündern.

A 4
         
 Nahost 

Iran

Irans Außenminister erneuert die Forderung an die EU, die Beziehungen zum Iran zu normalisieren. Bei einem Gipfel der EU wird das iranische Ultimatum zurückgewiesen, innerhalb von zwei Monaten den Iran vor den US-Sanktionen zu schützen, um das Atomabkommen noch zu retten. Immerhin werden auch die Sanktionen abgelehnt. 

A,arj,TS,hj,E

zus.16
               
Jemen

Die UAE haben erneut etwa 100 Kämpfer auf die Insel Sokotra geschickt, die sie anscheinend annektieren wollen. Bericht bei AJE.

arte berichtet über einen saudischen Frachter, der in Le Havre mit Waffen für den Krieg gegen den Jemen beladen wird. Frankreichs Präsident erklärt, die Saudis seien Verbündete im "Krieg gegen den Terror". 

A

arj

2

2

         

Irak

Auf einem Marktplatz im Stadtteil Sadr-City in Bagdad werden mindestens vier Menschen durch einen Selbstmordattentäter getötet. Infos aus Bagdad von Rob Matheson.

A 2

Syrien

Regierungstruppen haben in den Rebellengebieten in den Provinzen Hama und Idlib mehrere Orte entlang der Autobahn M5 zurückerobert. Nach Angaben der Regierung hatten zuvor Rebellen aus der "Deeskalationszone" heraus Zivilisten mit Artillerie beschossen. Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr, bei PressTV Infos von Mohamad Ali. Einziger Bericht auf deutsch bei arte. - Bei der BBC nur ein Bericht über die Luftangriffe, ausschließlich Propagandabilder der "Weißhelme".

A,B,P,arj

zus.10
         

Europa

BRD / Geschichte

"Wie das Apartheid-Regime Politiker und Journalisten beeinflusste" - Die deutsche Politik hat in den 70er- und 80er-Jahren das rassistische Apartheidregime in Südafrika unterstützt. Neue Forschungen haben die damaligen Verbindungen aufgedeckt, in denen die PR-Agentur "Hennenhofer" eine zentrale Rolle spielte. Sie hat im Auftrag des Apartheidregimes Reisen von Politikern und Journalisten nach Südafrika organisiert und dafür gesorgt, daß es keine Wirtschaftssanktionen gab. (Wenigstens hat man Sanktionsforderungen damals noch nicht als "antisemitisch" verdammt.)

ktzt

8

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Nicht nur die Menschheit sorgt sich wegen der Erderwärmung um ihr Überleben, auch die Wirtschaft befürchtet, daß sie dabei Schaden nehmen könnte. Nach UN-Berechnungen werden die Schäden in die Billiarden gehen, Der Chef der britischen Investmentgruppe "AVIVA", Steve Waygood, stellt fest, daß die Kosten der Erwärmung wesentlich größer sind als die Kosten des CO2-Ausstiegs. 

Sky

4

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Bei der BBC ein kurzer Beitrag über Vorschläge zum Geoengineering. Künstliche Wolken, Reflektoren im Weltall, künstliche Bäume. In Cambridge soll ein neues Forschungszentrum solche Ideen entwickeln. Der Beitrag war wohl zu kurz, um auch die Kritik an solchen Plänen zu erwähnen.

B 2
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Während die Regierung weiter nur eine starre Stromleitung von Nord- nach Süddeutschland ("SüdLink") bauen will um den Windstrom dort zu verteilen, statt einfach Windräder auch in Bayern zu bauen, zeigt ein Beitrag bei "nano" wie es besser gehen könnte, mit dezentraler Energiegewinnung und -Speicherung, mit intelligenten Stromnetzen, mit "Power to Gas" und Blockheizkraftwerken. (Übrigens haben wir das so ähnlich schon in den 80er-Jahren propagiert.)  ¤

nano

7

Natur und Umwelt

In den Dörfern und Städten im ganzen Land fällen sie die alten Bäume, meist aus "Sicherheitsgründen". Ein Beispiel aus Erlangen, wo ein historischer Biergarten kahlgeschlagen wird, weil dort einmal im Jahr ein Volksfest stattfindet, und wenn es dann einen Orkan gäbe, könnten die Besucher durch umstürzende Bäume gefährdet werden.

Quer

6

  (Video später?)    
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Wahlwerbespot der Nazigruppe "Die Rechte", die die verurteilte Holocaustleugnerin Ursula Haverbeck zur Wahl aufgestellt hat, in der Hoffnung, sie durch den Einzug ins EU-Parlament aus dem Gefängnis herauszuholen. 

ARD

2

Kapitalismus

Im "Neo Magazin Royale" erklärt Jan Böhmermann anschaulich den Karussellbetrug, mit dem Kriminelle jährlich 50 Milliarden Euro Steuergeld abkassieren.  ¤

ZDFneo

17

         

Roboter

"Die Revolution der Roboter" - Film von Martin Mischi und Vincent Lepreux über die Folgen der Roboterisierung, für allem auf den "Arbeitsmarkt".

"Scobel: Bewußtsein für Roboter - Die Zukunft der Künstlichen Intelligenz" - Gert Scobel spricht mit drei Expertinnen: Martin Korte (Neurobiologe), Thomas Metzinger (Neurophilosoph) und Raúl Rojas (Professor für Robotik und KI). (Etwas bizarr, daß über das Thema Arbeit und Bewußtsein ausgerechnet vier Männer reden ...) Einspieler über die biologische Evolution des Bewußtseins und intelligente Tiere, über die Entwicklung der KI und über das "Human Brain Project".  (NNA)*

3sat

3sat

45

59

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Jan Böhmermann geht im "Neo Magazin Royale" kurz auf die Empörung der debilen Österreicher über seine Äußerungen ein. "Die Ösis sind humorlos. Ich sorge mich um euch, ihr seid doch das Land des Schmähs, des schwarzen Humors. Ist es jetzt schon soweit, daß Österreicher zum Lachen in den Keller gehen? Dort ist es doch immer so voll ..."

ZDFneo

5

Satire, Parodie, Kabarett

Christoph Süß ("Quer") spricht mit einem Asteroiden über das Massenaussterben und warum die Menschheit  nichts dagegen tut.

Und Christoph Süß freut sich über den Anstieg der Kaufkraft der Deutschen (+18 % in 25 Jahren), der allerdings etwas ungleich verteilt war (+35 % bei den Reichsten, -8 % bei den Ärmsten). Der Anstieg der Mieten ist dabei noch nicht mitgerechnet. Damit die Mieten weiter steigen können, erhöht die Regierung jetzt das Wohngeld. Man könnte fast auf Kühnert-Ideen kommen.

BR

BR

5

4

               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 10.5.19  um 19:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.