Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 18.4.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 26.4.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Weitere Massenproteste, erneute Gespräche zwischen Opposition und Militärrat. Berichte aus Khartum von Mohammed Adow und Mohamed Vall (AJE) und Catherine Byaruhanga (BBC).

A,B

zus.10
         

Mozambik /  Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Südostafrika wird von einem weiteren Super-Orkan getroffen. Der Zyklon "Kenneth" hat erst in Südafrika schwere Schäden verursacht (über 70 Tote) und sorgt nun im bereits verwüsteten Mosambik für weitere Zerstörung. Erneut werden große Gebiete überflutet. Bilder und Details der Schäden gibt es noch nicht. Erste Infos von Pumza Fihlani aus Maputo und Erläuterungen von der Meteorologin Prof. Aradhna Tripati. Sie sieht die zunehmende Zerstörungskraft der Tropenstürme als klare Folge der Erderwärmung.

B 5
 Nahost 
Algerien

Am Freitag demonstrieren wieder Zigtausende für politische Reformen und gegen Übergangspräsident Bensalah.

A,E zus.2
         

"Saudi"- Arabien

CNN hat einige hundert Seiten der Gerichtsakten der 37 diese Woche Hingerichteten erhalten. Die Akten belegen, daß sie in der Haft gefoltert wurden und ihre angeblichen Verbrechen nur unter der Folter gestanden haben. Die meisten waren wegen der Teilnahme an regimekritischen Demonstrationen verhaftet worden. Bericht und ausführliche Infos von Arwa Damon. Bill Browder, einer der Väter des "Magnitzky Act" erklärt: es ist Zeit, ernsthafte Sanktionen gegen die saudischen Barbaren zu verhängen.  ¤

C 10
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" / international

Terror / Sri Lanka

Die Behörden sind weiter intensiv auf der Suche nach den Hintermännern der Terroranschläge von Ostern. In der Stadt Ampara entdecken sie ein großes Lager mit Waffen, Sprengstoff und ISIS-Utensilien, u.a. Gewänder, wie sie die Selbstmordattentäter in ihrem Propagandavideo trugen. Bei einer weiteren Razzia in Kalmunai gibt es längere Schießereien und Explosionen. Erst am Sonnabendmorgen wird bekannt, daß sich dort sechs Terroristen in die Luft gesprengt haben und dabei auch drei Frauen und sechs Kinder getötet haben.  ¤

Diverse Berichte. Bei CNN ein Portrait von Sam Kiley über den Anführer der Terrorgruppe, Zahran Hashim. Er wurde angeblich selber bei einem der Selbstmordangriffe getötet. Bei AJE berichtet Florence Looi über die Furcht der Muslime vor Repressalien. Bei CNN und BBC am Morgen erste Infos über die Leichenfunde in Kalmunai.

A,B,C,Sky,E zus.25
               

Amerikas

Brasilien

Auch die Tagesschau (Klaus Weidmann) berichtet über das Treffen der Indigenen in Brasilia und deren Kritik an Bolsonaro und seinen Angriffen auf die Schutzgebiete. Sie warnen die ganze Welt vor der Abholzung des Amazonas-Waldes.

TS 2
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

Noch zwei Berichte über die 11-tägigen Aktionen von "Extinction Rebellion" in London.

P,E

zus.4
Mankind & Humanity

Krieg / Trump

Donald Trump hält eine Wahlkampfrede vor der Jahresversammlung der Terrororganisation NRA in Indianapolis. Darin unterschreibt er bildlich eine Anordnung an den Kongress, daß die USA ihre Unterzeichnung des UN-Abkommens über Waffenexporte zurückziehen. OT dieser Stelle bei CNN. (Der Sender zeigt Trumps Reden nicht mehr live. Live zu sehen war sie bei ntv, mit anbiedernder deutscher Übersetzung.) Bei AJE ein Bericht von Kimberly Halkett mit weiteren OT-Clips.

A,C

zus.4
     

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Orla Guerin berichtet aus Tripoli über die verzweifelte Lage der afrikanischen Migranten in den libyschen Internierungslagern, wo sie jetzt zwischen die Fronten des Krieges mit der Haftar-Armee geraten sind.

B

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Beitrag über den Comicband "Amerika" von Robert Crumb. Darin u.a. der Comic "Den Finger drauf", in dem Crumb schon vor 30 Jahren Donald Trump korrekt eingeschätzt hat: "Dieser ruchlose und abgefeimte Charakter ist so anmaßend, daß er das Rampenlicht sucht und öffentlich mit seinen widerwärtigen Heldentaten prahlt! Einer der übelsten Menschen der Welt, der Immobilienhai Donald Trump!"  ¤

ktzt

2

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" zum Thema "Elektromobilität". Welke verrät ein schreckliches Geheimnis: um die Klimaziele noch irgendwie zu schaffen, reicht es leider nicht, alle Autos elektrisch zu machen. Dann brauchen wir tatsächlich: WENIGER AUTOS! , und mehr Fahrräder und besseren Nahverkehr. Ein netter OT der komplett ahnungslosen "Umweltministerin". Ansonsten eher flaue Witze. - Und dann zum FDP-Parteitag. Welke nennt die rechte Kapitalistenbande aus unerfindlichem Grund mehrmals "die Liberalen". Außer ein paar absurden O-Tönen des Eigentümlerpacks nur oberflächliche Kritik und Pufpaff'sche Albernheiten.

ZDF

20

                                                                                                          erstellt am 27.4.19  um 20:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.