Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 18.4.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 19.4.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Nach dem gestern gemeldeten Rücktritt der kompletten Regierung kaum Neues. Offiziell wurde noch kein Grund genannt, aber es geht offenbar um die Vorwürfe wegen des Massakers von Ogossagou. Dieses wurde von einer Dogon-Miliz verübt, die von der Regierung für den Kampf gegen Islamisten bewaffnet wurde. Infos bei AJE von Nicolas Haque (jetzt in Bamako). Bei BBC FoA ein Bericht und Erläuterungen von Jean-Hervé Jezequel (ICG). Bei TV5 ein Bericht und Infos aus Bamako von Kaourou Magassa. - Auf deutsch nur bei RTL eine Meldung.

A,B,R,JA

zus.13

Sudan

Nach den Freitagsgebeten gibt es weitere Massenkundgebungen, erneut mit hunderttausenden Teilnehmern. Gefordert wird eine zivile Regierung und ein Strafprozeß gegen das alte Regime. Die "Sudanese Professional Association" (Hauptorganisatorin der Proteste) will am Sonntag ihren Vorschlag für eine zivile Übergangsregierung vorstellen.  ¤

Bei AJE erst noch ein Bericht von Hiba Morgan über die Massendemos vom Vortag, dann berichtet Mohamed Vall von den heutigen Protesten. Bei der BBC berichtet Fergal Keane aus Khartum. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,B,arj,E

zus.18
                
Kongo (DRC)

Die Terrorgruppe ISIS hat eine Abteilung im Nord-Kivu gegründet, die dort das "Kalifat" einführen will. Sie hat einen ersten Anschlag auf eine Kaserne in Kamango durchgeführt, bei dem drei Soldaten getötet wurden. Meldung bei BBC-FoA, Bericht bei TV5.

B,JA zus.2
Nigeria

Meldung: Terroristen von Boko Haram haben ein Dorf im Äußersten Norden Kameruns (nahe des Tschad-Sees) überfallen und mindestens 11 Zivilisten ermordet.

JA 1/2

Afrika: Militär

Bei "UpFront" ein Reality Check über "AFRICOM", die Militärmission der USA in Afrika. Trotz (oder auch wegen) der US-Präsenz (mit etwa 50 Basen in fast allen Ländern des Kontinents) und Ausgaben von x Milliarden Dollar hat sich  die Zahl der Terroranschläge vervielfacht. Und verbündete Armeen begehen beim Krieg gegen die Terroristen selber schwere Kriegsverbrechen. 

A 2
         
 Nahost 

Iran

Noch ein Bericht von Zein Basravi über die Zerstörungen durch die Hochwasser in der Provinz Nouristan.

A 3
Jemen

Nach einer neuen Zählung des "Armed Conflict Location and Event Data Project" sind in den drei Jahren seit dem Beginn des saudischen Angriffskrieges 70.200 Menschen im Krieg getötet worden, siebenmal soviel wie bisher angegeben. Mehr als 7000 davon waren Zivilisten. Erläuterungen von Andrea Carboni (ACLEDP).

A 6

Libyen 

Seit dem Beginn des Angriff von General Haftar auf Tripoli vor zwei Wochen sind über 200 Menschen bei Kämpfen getötet worden. Am Montag hat Donald Trump mit Haftar telefoniert und ihm offenbar seine Unterstützung zugesichert. Trump stellt sich damit mal wieder gegen die offizielle Politik von "Außenminister" Pompeo. Bei AJE Infos aus Washington von Mike Hanna und Einschätzungen von Jeffrey Feltman (UN Foundation). - Bei Sky News berichtet Alex Crawford aus Tripoli und besucht ein Lager mit etwa 100 gefangenen Haftar-Söldnern, darunter einige Kindersoldaten. - arte berichtet über die Proteste von Bewohnern Tripolis gegen Haftar. Euronews berichtet, daß der UN-Sicherheitsrat sich nicht auf eine Resolution zu Libyen geeinigt hat.  ¤

A,Sky,arj,E

zus.18
               
Algerien

Am Freitag demonstrieren wieder hunderttausende Menschen und fordern den Rücktritt des Übergangspräsidenten und einen grundlegenden politischen Neubeginn.

A,arj,E zus.3
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Bei "UpFront" spricht Mehdi Hasan mit James Hansen (NASA), Varshini Prakash (Sunrise Movement) und Amanda Mukwashi (Christian Aid). Erstaunlich: Hansen predigt seit über 30 Jahren vergeblich den Ausstieg aus der Verbrennung fossiler Stoffe, und er glaubt immer noch, das Problem könne mit marktwirtschaftlichen Mitteln (CO2-Steuer) gelöst werden. Prakash glaubt an den Green New Deal. Mukwashi stimmt Hasan zu, daß wir die Erderwärmung nur stoppen können, wenn wir den Kapitalismus loswerden. Leider wird der Gedanke nicht vertieft.

A

13

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

Die Blockadeaktionen von "Extinction Rebellion" in London dauern an. Der Plan, den Flughafen Heathrow lahmzulegen, wurde allerdings aufgegeben. Die Polizei trägt Hunderte Demonstranten fort, es bleibt aber alles weiter sehr friedlich. Insgesamt wurden bisher 700 Teilnehmer verhaftet. Das Segelboot auf dem Oxford Circus wird von der Polizei abtransportiert.  ¤

In Paris blockieren Aktivisten von Greenpeace den Zugang zu den Gebäuden einer Bank, des Ölkonzerns "Total" und des staatlichen Energiekonzerns "UDF". Hier geht die Polizei gewaltsam (mit Pfefferspray) gegen friedlich am Boden sitzende Demonstranten vor. 

In Rom haben zigtausende Schüler mit Greta Thunberg für den Klimaschutz demonstriert. Für die Stromversorgung haben dabei etwa 100 Radfahrer mit Fahrradgeneratoren gesorgt.

In Deutschland gibt es am Karfreitag einige Demos der Schüler von "Fridays for Future".

Alle englischsprachigen Sender sowie TV5 berichten aus London, Paris und Rom, am ausführlichsten wieder Sky News. Gespräche mit Aktivisten bei BBC und Sky News. Berichte auf deutsch nur bei arte und ausführlich bei Euronews. Bei "Welt", ntv und RTL Kurzmeldungen (die bei "Welt" besonders lächerlich und fehlerhaft). Die Demos in Deutschland werden nur bei RTL kurz erwähnt.  - Bei ARD und ZDF: nichts.

A,B,C,Sky,P,T

W,n,R,arj,E

 

 

zus.35

zus.9

 

 

               
Natur und Umwelt

Kamal Hyder berichtet über die katastrophale Müllentsorgung in der pakistanischen Millionenstadt Karachi. Der Müll landet in offenen Gruben direkt neben Slumvierteln, zum Teil auch zusammen mit ungeklärten Abwässern direkt im Meer. Ein Bericht, den sich Leute ansehen sollten, die behaupten, im Durchschnitt habe sich die Lage der Menschen gebessert.  ¤

A

4

         
Mankind & Humanity

Demonstrationen

ARD und ZDF berichten zwar nicht über die Klimaproteste, bringen dafür aber Meldungen über die Ostermärsche der Friedensbewegung, bei denen u.a. ein Verbot der Atomwaffen gefordert wird.

ht,TS,TT

zus.1

Medien

YouTube hat (mal wieder) den Kanal des iranischen Nachrichtensenders PressTV gesperrt. Man kann zwar noch alte Videos ansehen, der Sender kann aber nichts Neues mehr hochladen. Eine Begründung des Google-Konzerns, dem YouTube gehört, gibt es nicht. Bei PressTV vermutet man eine Einflußnahme der Trump-Regierung.

P

8

                                                                                                           erstellt am 20.4.19  um 21:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.