Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.3.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 27.3.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Mozambik /  Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Beira sind bisher fünf Fälle von Cholera bestätigt. Das WFP bringt mit Hubschraubern Nahrung und Medikamente in Dörfer, die durch die Flut weiterhin abgeschnitten sind. Bei CNN Aufnahmen der Überschwemmungen vom Hubschrauber aus. Diverse Berichte über die Not, die Zerstörung, die Hilfe, den Wiederaufbau.

A,C,hj,TT,E zus.20
                
 Nahost 
Jemen

Nach britischen Zeitungsberichten sind britische Spezialtruppen an der Seite der saudischen und emiratischen Truppen an den Kämpfen gegen die Houthis beteiligt. Mehrere britische Soldaten wurden dabei verletzt. Und sie unterstützen offenbar auch saudische Söldnerbanden, die größtenteils aus Kindersoldaten bestehen. - (Bei den deutschen Sendern wird unterdessen ausführlich über den Streit in der Bundesregierung berichtet, ob man die Waffenlieferungen an die Saudis wiederaufnehmen soll. Begründet wird die Forderung damit, daß von dem deutschen Exportstopp auch britische und französische Lieferungen betroffen sind. Man sollte ja meinen, daß das erstrecht ein Grund sein sollte, am Exportstopp festzuhalten.)  ¤

A 2

Syrien / Israel

In der Nacht zum Donnerstag meldet AJE, daß es laut syrischem Staatsfernsehen mehrere israelische Raketenangriffe auf Aleppo gegeben hat. Angeblich wurden die Raketen abgefangen.

A 1/2

Israel / Palästina

Nach dem Schlagabtausch zwischen Hamas und Israel halten beide nun offenbar wieder einen Waffenstillstand ein

A 2
Algerien   

Auch die Führung der Regierungspartei FLN unterstützt nun die Forderung, Präsident Bouteflika abzusetzen. Infos von Hashem Ahelbarra, Bericht bei Euronews.

A,E zus.4
         

"Saudi"- Arabien

"Jamal Khashoggi: The Silencing of a Journalist" - Recherche von Tamer Almisshal über den Ablauf des Mordes an Jamal Khashoggi und die Täter.  (NNA)*  ¤

A 48
         

Amerikas

Venezuela

Seit drei Tagen ist erneut fast im ganzen Land der Strom ausgefallen. Bei AJE ein kurzer Bericht, bei CNN berichtet Paula Newton aus Caracas, 

A,C

zus.4
Ökologie
Natur und Umwelt

"Die Plastik-Invasion - Coca Cola und der vermüllte Planet" - Film von Sandrine Rigaud.   (NNA)*  ¤

3sat 43
Mankind & Humanity

Völkermord

Mexikos Präsident Obrador hat in einem Brief den Papst und die spanische Regierung gebeten, sich für die Eroberung des Landes im 16. Jahrhundert und den Völkermord an den Ureinwohnern zu entschuldigen. Spaniens Regierung lehnt das ab

E

1

Rassismus / Nazis

In Hamburg versucht die AfD, mit Denunziationsaufrufen Einfluß auf die demokratische Schulbildung zu nehmen. Die Ida-Ehre-Schule, an der im Unterricht über Rechtsextremismus und politisches Engagement gesprochen wurde, wird von den Nazis als "linksextremistisch" verleumdet, und Zeitungen übernehmen die Hetze der Nazis wörtlich. Daraufhin demonstrieren 3000 Schüler gegen die Nazis und gegen die Medienhetze. Bericht bei "Zapp".

NDR

6

         

Roboter / Krieg

Eine internationale Vereinbarung über ein Verbot von Killerrobotern ist bisher nicht zustande gekommen, vor allem wegen des Widerstands von USA und Rußland. Ein Beitrag von Mareana Hond über den Stand der Technologie und die Verbotsforderungen, und Gespräch mit Paul Scharre (Center for a new american security). 

A

7

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra 3" ist schon wieder Brexit. Allmählich sind aber auch die Kabarettisten das Thema leid und thematisieren genau diesen Überdruss. - Dann eine Zeitreise in die 50er Jahre zum "Deutschlandtag der Jungen-Union". Der neue Chef der Stehpinkler, Tilman Kuban, "steht auf und redet Klartext" gegen jede liberale Idee und gegen Merkel und ihre "Gleichschaltung". - Und der erste kabarettistische Beitrag zum Boeing-Skandal. Für seinen maximalen Profit nimmt der Konzern den Tod von Hunderten Passagieren in Kauf, und die US-Luftfahrtsaufsicht winkt Boeings Schrottflugzeug einfach durch. Der Beitrag darüber versucht nicht übermäßig, komisch zu sein, was hier auch nicht gepasst hätte.  ¤

NDR

17

               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                         erstellt am 28.3.19  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.