Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 28.2.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 1.3.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) / Afrika : Ebola

In den letzten Tagen haben unbekannte Angreifer zwei Ebola-Kliniken im Infektionsgebiet im Nord-Kivu niedergebrannt und mehrere infizierte Personen verschleppt. Bei AJE Fragen dazu an Trish Newport (MSF). Der Hintergrund der Angriffe ist weiter unklar.

A,JA zus.8
         
Somalia

Bei dem Überfall von Al Shabab in Mogadishu sind wesentlich mehr Menschen getötet worden als zuerst gemeldet, mindestens 29. Auch alle drei Angreifer wurden bei einem längeren Gefecht getötet. Infos bei AJE, bei BBC-FoA Einschätzungen von Abdisalan Guled (Sicherheitsexperte). Auf deutsch keine Meldungen. 

A,B

zus.7
Sudan

Präsident Bashir hat den Vorsitz der Regierungspartei niedergelegt. Mehrere Teilnehmer der Demonstrationen sind zu langjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Bei AJE Infos aus Khartum von Hiba Morgan, in der Tagesschau um 5 ein allgemeiner Bericht von Alexander Stenzel.

A,TS

zus.4
 Nahost 

Daesh  (ISIS)

In den letzten Wochen haben sich in der Gegend um Baghouz zehntausende ISIS-Familienangehörige (Frauen und Kinder) und auch zahlreiche ISIS-Kämpfer den kurdischen SDF-Truppen ergeben. Alle ausgezehrt und desillusioniert, alle kommen in getrennte Lager. Ein paar hundert Kämpfer harren immer noch in Baghouz aus. In der Nähe des Ortes wurde ein Massengrab gefunden, wo sie noch vor kurzem einige Dutzend yezidische Geiseln ermordet haben. Ein beklemmender Bericht von Uli Gack im ZDF. - Euronews berichtet über den Umgang Schwedens mit den zurückkehrenden ISIS-Anhängern. - "No Comment" mit weiteren Aufnahmen von ISIS-Leuten aus Baghouz.  ¤

ht,E,NC zus.4
Algerien   

Im ganzen Land weitere Massenproteste gegen Bouteflika. In Algier gibt es dabei Zusammenstöße mit der Polizei. Diverse Berichte, erstmals auch einer in der Tagesschau (guter Beitrag, von Stefan Schaaf). Bei AJE Einschätzungen von Prof. George Joffe.

A,B,TS,E,JA zus.17
               

Asien

Indien / Kashmir / Pakistan

Pakistan hat den gefangengenommenen indischen Piloten am Grenzübergang Wagah-Attari an Indien übergeben. In Kashmir flüchten weiterhin die Menschen beiderseits der Grenze vor dem Artilleriebeschuß der Armeen von Indien und Pakistan. - Berichte bei allen internationalen Sendern, vor allem über die Freilassung des Piloten. Bei AJE auch ein Bericht über die Lage der Zivilisten in Kashmir. Bei AJE Einschätzungen von Afzal Ashraf: der Konflikt wird weitergehen solange es keine Einigung über den Status von Kashmir gibt. Und Modi hat die Eskalation für seinen Wahlkampf genutzt. - Auf deutsch nur noch wenige Meldungen und bei Euronews ein Bericht.

A,B,Sky,W,TS,E zus.20
               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Auch Christiane Amanpour spricht mit David Wallace Wells, Journalist und Autor von "The uninhabitable earth - Life after warming". Wells redet fürchterlich gerne über scheinbar präzise Zahlen: "bei zwei Grad Erwärmung gibt es 153 Millionen zusätzliche Tote allein durch die Luftverschmutzung, soviel wie 25 Holocausts" (gemeint offenbar: jährlich). "Bei vier Grad Erwärmung im Jahr 2100 wird in Kalifornien 64 mal so viel Waldfläche brennen wie letztes Jahr." (Falls dann noch Bäume übrig sind.) Er verliert dagegen kein Wort über das System, das die Erwärmung in Gang gebracht hat und den Ausstieg aus der Verbrennungsindustrie verhindert. Stattdessen Spinnereien über mögliche Techniken, um das CO2 wieder aus der Luft herauszuholen.

C

18

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Waldzerstörung

Die Wälder in Dänemark sind durch den Dürresommer 2018 schwer geschädigt worden. Vor allem in den Plantagen von Weihnachtstannen ist fast die Hälfte der Bäume abgestorben.

E

1

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

In vielen Ländern streiken und demonstrieren wieder Schüler für einen ernsthaften Klimaschutz. In Deutschland diesmal besonders viele (ca. 5-10.000) in Hamburg. Hier ist diesmal Greta Thunberg dabei, darum diesmal Berichte bei allen deutschen Sendern. International nur ein Bericht bei PressTV.  ¤

Bei 3sat-kulturzeit ein Beitrag über die fehlende "Generationengerechtigkeit", die Machtlosigkeit der Jungen, die die Fehler der Alten ausbaden müssen.

W,n,R,arj,TS,
hj,TT,E,P

ktzt

zus.20

7

         
Meeresplünderung / Wale

Die russischen Behörden haben angeordnet, daß die etwa 100 Orcas und Belugas, die bei Nachodka in engen Käfigen gefangengehalten werden, freigelassen werden müssen. 

E

1

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

(Nachtrag vom 28.2.) Bei "Extra 3" alles über den gescheiterten Liebesgipfel von Trump und Kim ("Sex gibt's immer erst beim dritten Date"). Der Unterschied zwischen den beiden: Kim hat Trumps Buch "The Art of the Deal" wirklich gelesen. Einige wunderbare seltsame O-Töne von Trump und ein sehr schönes Lied: "Ich mag ... dich"  - Den Rest der Sendung fand ich uninteressant.  ¤

ARD

9

               

Satire, Parodie, Kabarett

Auch die "heute-show" beschäftigt sich mit dem Trump-Kim-Gipfel. Bei Extra 3 gab es aber eindeutig die besseren Witze, interessantere O-Töne und klügere Einordnungen. (Bis auf den: Trump: "I will always come first, just like with Melania!") - Das Motto der GroKo: Und seid ihr nicht willig, dann lassen wir's halt. Bei allen Themen wird auf "Freiwilligkeit" gesetzt statt auf Gesetze und klare Regeln oder gar Verbote. Auch die "Umweltministerin" macht das jetzt so beim Thema Plastikmüll, die Wein- und Gülle-Ministerin macht es dauernd, beim Zucker im Essen, bei der bäuerlichen Tierquälerei, beim Wegwerfen von Lebensmitteln. Bis dahin ein sehr schöner Beitrag. Aber warum nichts über den Verkehrsminister und den Wirtschaftsminister, die es ja auch genauso machen? - Auch hier fand ich den Rest der Sendung uninteressant.  ¤

ZDF

15

                                                                                                           erstellt am 2.3.19  um 16:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.