Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.2.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 28.2.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Meldung: im Ebola-Gebiet im Nord-Kivu haben zum zweiten Mal in drei Tagen bewaffnete Männer eine Ebola-Klinik angegriffen, diesmal bei Butembo. Sie versuchen, das Gebäude in Brand zu setzen und werden nach einer Schießerei vertrieben. Vier infizierte Personen sind verschwunden. Am Sonntag war eine Klinik in Kattwa angegriffen und niedergebrannt worden. Es ist unbekannt, wer hinter den Angriffen steckt.

A 1
Somalia

Meldung: mehrere bewaffnete Männer greifen in Mogadishu das Haus eines obersten Richters an. Bei der Explosion einer Autobombe und anschließenden Kämpfen werden mindestens 10 Menschen getötet. Al Shabab bekennt sich zu dem Anschlag.

A

1/2

Senegal   

Nach dem offiziellen Wahlergebnis ist Präsident Macky Sall mit 58 Prozent wiedergewählt worden. Als Zweiter folgt Idrissa Seck mit 21 Prozent. Die Opposition glaubt zwar nicht an die Echtheit dieses Ergebnisses , will aber auch keinen Widerspruch einlegen.

A,B,E,JA

zus.9
 Nahost 

Syrien

Trump erklärt erneut, ISIS sei zu 100 Prozent besiegt. In Baghouz werden immer noch einige hundert ISIS-Kämpfer von den Truppen der SDF belagert. Weiterhin werden Zivilisten aus der Stadt herausgebracht. Auch einige völlig erschöpfte Kämpfer wurden gefangengenommen. Berichte aus der Nähe von Baghouz bei BBC (Quentin Sommerville), CNN (Ben Wedeman) und arte.   ¤

B,C,arj

zus.9

Israel / Palästina

In den ersten neun Monaten der Freitagsproteste am israelischen Grenzzaun in Gaza wurden 189 Palästinenser von israelischen Soldaten getötet. Ein Untersuchungsbericht des UN-Menschenrechtsrats stellt fest, daß die Soldaten gezielt mit scharfer Munition geschossen haben um zu töten, obwohl sie selber nicht in Gefahr waren. Es könne sich also um Kriegsverbrechen handeln. Netanjahu weist die Vorwürfe zurück und meint, sie würden einem "obsessiven Hass gegen die einzige Demokratie im Nahen Osten" entspringen. Der UN-Bericht kritisiert auch die Hamas, die nichts dagegen tut, daß bei den Protesten brennende Flugdrachen gegen Israel eingesetzt werden.   ¤

A 2
         
Algerien   

Die Proteste gegen Präsident Bouteflika dauern an und wachsen weiter. Die algerischen Medien dürfen nicht darüber berichten. Bei einer Demo von Journalisten gegen die Pressezensur sind etwa 12 Teilnehmer verhaftet worden.

arj,E,JA zus.6
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Das US-Außenministerium hat einen Steckbrief von Hamza bin Laden veröffentlicht. Der Sohn von Osama bin Laden soll der neue Chef von Al Kaida sein. Für seine Ergreifung wird eine Belohnung von einer Million Dollar geboten.

B,E zus.4

Asien

Indien / Kashmir / Pakistan

An der Grenze zwischen dem pakistanischen und dem von Indien besetzten Teil Kashmirs gibt es weiter Artilleriegefechte. Auf beiden Seiten sind tausende Zivilisten auf der Flucht. Politisch entspannt sich die Lage ein wenig, weil Pakistans Premier angekündigt hat, den gefangengenommenen indischen Piloten freizulassen. Indiens Premier Modi benutzt die nationalistische Stimmung für seinen Wahlkampf.  - Bei AJE Berichte aus Delhi und aus dem Grenzgebiet. Auch bei der BBC ein Bericht von der Grenze in Kashmir. Auf deutsch nur bei Euronews ein Bericht, sonst nur ein paar Meldungen über den Flugverkehr, der durch den Krieg beeinträchtigt wird.

A,B,Sky,hj,E zus.19
               

Amerikas

Trump

Pressekonferenz (live-OT) von Donald in Hanoi, nachdem er das Treffen mit Kim Jong-un vorzeitig und ohne Ergebnis beendet hat.  (NNA)*

C 38

Europa

BRD / Geheimdienste

Der Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt im Dezember '16 wurde offenbar nicht von einem, sondern von zwei Tätern vorbereitet und durchgeführt. Der eine, Anis Amri, wurde kurz danach in Italien von Polizisten erschossen. Der andere war der Tunesier Bilel Ben Ammar. Er wurde verhaftet und auf Drängen von Innenminister Seehofer nach Tunesien abgeschoben, obwohl den Behörden seine Beteiligung an dem Anschlag bekannt war. Bzw.: weil, denn Ammar war nebenbei auch Mitarbeiter des marokkanischen Geheimdienstes und vermutlich auch Zuträger der deutschen Geheimdienste. Seehofer hält die Abschiebung (also das Vereiteln der Strafverfolgung) im Sinne einer "Güterabwägung" bis heute für richtig.  (Interessante Frage, was dabei wohl auf der Waage liegt: einerseits die Erfordernisse des Rechtsstaats, und andererseits? )    ¤

TT

3

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3" noch nicht angesehen. Folgt demnächst.

ARD

 nn.

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 1.3.19  um 12:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.