Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.2.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 27.2.2019           


     Die Ausgabe vom Vortag wurde nachgetragen.

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Präsident Buhari hat laut dem offiziellen Wahlergebnis mit 56 % der Stimmen die Wahl gewonnen. Seine Anhänger feiern, die Opposition will das Ergebnis anfechten. Bericht von Haru Mutasa aus Abuja. Außer AJE und TV5 berichtet kein Sender mehr darüber.

A 3
         
 Nahost 

Syrien

Die Armee hat ihre Luftangriffe in der Rebellenprovinz Idlib wieder aufgenommen. Anscheinend soll die Schnellstraße M5 von Damaskus nach Aleppo zurückerobert werden. Bericht von Zeina Khodr.

A 3
         

"Saudi"- Arabien

Ein Bericht von Julia Lösch über junge Frauen, die versuchen, vor der Unterdrückung durch Familie und Staat zu flüchten. Der Fall von Rahaf Mohammed Alqunun wurde weltbekannt. Ein Beispiel: Dinah Ali (?) hatte auf dem Flughafen von Manila um Hilfe gebeten, wurde aber zurück nach Hause gebracht und ist seitdem "verschwunden". Erläuterungen u.a. von Rana Ahmad (Atheistin, Physikstudentin), die die Flucht nach Deutschland geschafft hat.   ¤ 

auslandsjnl 7

Asien

Indien / Kashmir / Pakistan

Auf die indischen Luftangriffe antwortet Pakistan mit Luftangriffen auf Indien (keine Infos über getroffene Ziele). Dabei wird ein Flugzeug über Indien abgeschossen. Angeblich werden auch zwei indische Flugzeuge über dem pakistanischen Teil von Kashmir abgeschossen. Einer der Piloten wird gefangengenommen und im TV vorgeführt. (Laut indischen Angaben ist seine Maschine durch einen technischen Fehler abgestürzt.) Im Grenzgebiet beschießen die beiden Armee sich mit Artillerie. In Kashmir flüchten Tausende Zivilisten aus der Grenzregion. Pakistans Premier Imran Khan ruft zum Dialog auf, weil sich beide Länder einen Krieg nicht leisten können.  ¤ 

Berichte bei allen internationalen Sendern außer CNN (die USA sind gerade mit sich selbst beschäftigt). Durchweg sachlich und neutral.

Nach fast zwei Wochen haben nun auch die deutschen TV-Sender mitbekommen, daß da etwas Wichtiges los ist. Berichte bei allen ör-Sendern und bei "Welt". Letzterer allerdings gruselig ahnungslos. Leider übernehmen auch ARD, ZDF und Euronews die indische Propagandasprache und nennen die kashmirischen Rebellen "Terroristen", ohne das irgendwie zu begründen. (In Syrien hat man das genau andersherum gehandhabt.)

A,B,Sky,RT

W,arj,TS,TT,hj,E

 

zus.17

zus.15

 

               

Amerikas

Nicaragua   

Präsident Ortega ruft die Opposition erneut zum Dialog auf. Einige hundert Leute, die bei den gewalttätigen Protesten verhaftet wurden, werden aus dem Gefängnis freigelassen. Bericht von Manuel Rapalo.

A

3

Trump

Donald trifft sich in Hanoi mal wieder mit seinem Kumpel Jong-un. Bei einem schlecht vorbereiteten Pressetermin versichern sich beide gegenseitig, wie toll sie und ihre Länder sind. (akustisch kaum zu verstehender OT)

A 3
Ökologie
Natur und Umwelt / Verkehr

Verkehr : Dank der erfolgreichen Politik von Verkehrsminister Scheuer hat 2018 die Zahl der Verkehrstoten endlich wieder zugenommen, auf 3265. Insbesondere wurden über 430 verkehrsbehindernde Radfahrer aus dem Weg geräumt, 13 Prozent mehr als im Vorjahr. (Das ZDF nennt die falsche Zahl von 50 getöteten Radfahrern. Die genaue Zahl ist noch unklar.)

hj 1/2
Mankind & Humanity

Gold

Auf Sulawesi (Indonesien) ist eine illegale Goldmine im Regenwald nach schweren Regenfällen und Erdrutschen eingestürzt. Dutzende Arbeiter sind verschüttet worden. Viele sind in einem Stollen eingeschlossen.

A

2

                                                                                                          erstellt am 28.2.19  um 15:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.