Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.1.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 10.1.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Nach dem angeblichen Wahlsieg von Felix Tshisekedi jubeln und feiern dessen Anhänger, während vor allem die Anhänger von Martin Fayulu gegen den mutmaßlichen Wahlbetrug protestieren. Tshisekedi ruft in einer Ansprache zur Einheit auf und dankt ausdrücklich Präsident Kabila. - Nur eine Kurzmeldung: in Kikwit, etwa 500 km östlich von Kinshasa, hat es wegen des Wahlausgangs schwere Unruhen und mindestens fünf Tote gegeben.

Berichte aus Kinshasa von Haru Mutasa (AJE), Louise Dewast (BBC) und Ron Sparks (Sky News). Einschätzungen bei AJE von Joseph Ochieno. Auf deutsch Berichte bei arte, Euronews und in den Tagesthemen (von Sabine Bohland). Bei TS und hj nur Meldungen, bei den Privatsendern nichts. 

Bei TV5 eine weitere Sondersendung des "Journal Afrique", mit mehreren Berichten, auch aus Bukavu und Goma, Infos aus Kinshasa von Anthony Fouchard, Einschätzungen von Sonia Rolley (Journalistin) und einer Stellungnahme von Jean-Pierre Bemba.

A,B,Sky,arj,TS,hj,TT,E

JA

zus.26

27

               
 Nahost 
Jemen

Bei einer Militärparade der Armee auf einem Flugplatz in der Nähe von Aden greift eine bewaffnete Drohne der Houthi-Rebellen das Podium an. Fünf Soldaten werden getötet, mehrere hohe Offiziere verletzt. Alles wurde live im TV übertragen. Laut AJE war die Drohne ein iranisches Modell. (Warum eine Szene die Explosion der  - einer? - Drohne im Flug zeigt, weiß ich nicht.) 

A,E zus.3
         

Syrien / Türkei

Al-Kaida-nahe Rebellengruppen haben in den letzten zwei Wochen einen großen Teil der Provinz Idlib erobert. Der türkische Außenminister Cavusoglu kündigt an, die Türkei werde das nicht hinnehmen und gemeinsam mit ihren Verbündeten ("FSA") die "Terroristen" wieder zurückdrängen. Infos von Mohammed Adow. CNN meldet, daß der Abzug der US-Soldaten begonnen hat. Bericht von Clarissa Ward über die Rolle der kurdischen Kämpfer beim Kampf gegen ISIS und die Drohungen der Türkei gegen die syrischen Kurden.

A,C zus.6

Israel Palästina - Essentials / Gebroder

Die US-Bürgerrechtlerin Angela Davis sollte einen wichtigen Menschenrechtspreis ihrer Heimatstadt Birmingham (Alabama) erhalten. Dieser wurde ihr aber wieder aberkannt, wegen ihres Engagements für die Rechte der Palästinenser, und weil sie den Boykott (BDS) gegen den Besatzerstaat Israel unterstützt. Die Trump-Regierung strebt ein neues Gesetz an, das Sanktionen gegen Firmen verhängt, die den Israelboykott unterstützen.

RT 4
         

arabien / Iran

Mike Pompeo, Trumps Darsteller eines US-Außenministers, hält in Kairo eine Ansprache über das Verhältnis der USA zu ihren "Partnern" im Nahen Osten, zum Abzug aus Syrien und über die gemeinsame Front gegen den Iran. Über den Krieg im Jemen ein lächerlicher Halbsatz, über Palästina kein Wort. Durchweg extrem unrealistisch und ideologisch ("Die USA sind immer die Kraft des Guten"). Live-OT bei AJE, direkt im Anschluß Stellungnahme von Marwan Bishara (vernichtend), später ein Hintergrundbericht und erfrischende Einschätzungen von Prof. Mohammad Marandi. Außerdem Berichte bei CNN (nur zum Abzug aus Syrien) und Euronews.

A(live)

A,C,E

25

zus.20

               

"Saudi"- Arabien

100 Tage nach dem Mord an Jamal Khashoggi ein Update von Jamal Elshayyal zum Stand der Ermittlungen. 

A 3

Asien

Bangladesh

Seit fünf Tagen streiken Tausende TextilarbeiterInnen für höhere Löhne. Bei Demonstrationen gibt es schwere Zusammenstöße mit der Polizei, die Tränengas und Gummigeschosse einsetzt und auch gegen Journalisten hart vorgeht. Mindestens ein Arbeiter ist dabei getötet worden. Infos und Bilder aus Dhaka von Tanvir Chowdhury.

A 2

Amerikas

Trump I

Donald fliegt nach Texas an die Grenze. Vor dem Start (während sein Hubschrauber schon warmläuft ...) brüllt er den Reportern irgendwelchen Quatsch zu und läßt sie ein paar Fragen stellen. "This is a national emergency!"  (live-OT)

In dem Grenzdorf McAllen in Texas hat Donald die örtlichen Honoratioren versammelt, erzählt ihnen von seiner tollen Mauer und hört sich von ihnen schlimme Geschichten über das harte Leben an der Grenze an.   (live-OT)

Jim Acosta ist auch an die Grenze gereist und berichtet über Donalds Reise, mit diversen O-Tönen von Donalds wirren, widersprüchlichen und verlogenen Aussagen zum Mauerbau und zu dessen Finanzierung.

C

C

C

16

23

5

         
Trump II

Ein Stück von Jeanne Moos mit gesammelten O-Tönen von Donald, wenn er die Teletubbies nachäfft und "Winke Winke" macht.

C 2

Europa

BRD / Datenschutz

Im Magazin "Kontraste" Aussagen des Hackers Jan Schürlein, der jahrelang Kontakt zu "@_0rbit" hatte und mit seinen Aussagen die Polizei auf die Spur des Datenschänders gebracht hat. Er beschreibt ihn als skrupellos und eindeutig rechtsorientiert.

ARD

5

BRD / Lügenpartei

Auf der linken Plattform "Indymedia" hat irgendjemand ein "Bekennerschreiben" zu dem Angriff auf den Bremer Nazi Frank Magnitz veröffentlicht, angeblich von einer Gruppe "Antifaschistischer Frühling Bremen". Das Schreiben ist eindeutig eine Fälschung, und zwar ebenso eindeutig von einem Nazi (leicht am verwendeten Vokabular und einem speziellen Rechtschreibfehler - "rasischstisch" - zu erkennen). Bei RTL und ntv kurze und dumme Meldungen, einziger Bericht bei "buten un binnen". Der Bericht zitiert eine Stellungnahme der Bremer Antifa, die das Schreiben vehement als Fälschung zurückweist, nimmt selber aber keine klare Einordnung vor.

b&b

3

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Bei PressTV eine Meldung über einen Bericht in "Science", nach dem die Temperatur der Ozeane wesentlich schneller ansteigt als angenommen.

P

1/2
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Prof. Harald Lesch ist zu Gast bei "Quer". Er meint, daß der ungewöhnlich starke Schneefall in Süddeutschland ein Extremwetterereignis und somit auch ein Anzeichen des Klimawandels ist. Was gegen die Erderhitzung getan werden kann? Keine Hoffnung auf technische Durchbrüche. "Wir" müssen wesentlich weniger Kohlenstoff in die Atmosphäre entlassen, am besten gar keinen. Das geht nur durch 1. erneuerbare Energien und 2. Verzicht. Wir hätten auf dem Lebensstandard der 80er Jahre bleiben sollen. Ewiges Wachstum funktioniert nicht, auch beim "qualitativen Wachstum" geht es darum, immer mehr Geld zu verdienen. "Wir" müssen ökologisch umverteilen (CO2-Steuer). - Alles ziemlich undeutlich und uneindeutig ausgedrückt, aber im Prinzip richtig. Er hat ja viel Ahnung von Physik, aber er fängt gerade erst an zu begreifen, was Kapitalismus bedeutet. Schön die Stelle, als Süß meint: sowas wird aber als Wirtschaftshemmnis empfunden, und Lesch reagiert mit: "Na und?" 

Quer

 

9

 

         
Interessen

Wissenschaft

Erläuterungen von Pallab Ghosh über seltsame Radiosignale, die ein Radioteleskop in Kanada empfangen hat. Leider wird dabei nicht wirklich klar, um was es geht. Darum hier eine Zusammenfassung des Wikipedia-Artikels (bzw. wesentlich detaillierter auf englisch) darüber: kurze starke Radioausbrüche (FRB) werden ab und zu registriert, ihre Quelle ist unbekannt. Normalerweise handelt es sich um einmalige Ereignisse, offenbar kataklysmisch (d.h. das aussendende Objekt wird dabei zerstört). Bisher war nur ein Fall bekannt, wo sich das Signal wiederholt: bei FRB 121102 wurde es inzwischen mehr als 60 mal beobachtet. Darum konnte man durch intensive Beobachtungen die Herkunft bestimmen: es kommt aus einer ca. 3 Milliarden LJ entfernten Galaxie. Die Signale sind jedesmal unterschiedlich stark, sie kommen völlig unregelmäßig. Das Verteilungsmuster erinnert an Erdbeben, in diesem Fall wohl auf einem Neutronenstern, vermutlich im engen Umlauf um ein supermassives Schwarzes Loch. Die kanadischen Astromomen haben nun ein weiteres Signal (FRB 180814) entdeckt, das sich wiederholt, bisher sechs mal. Die Herkunft ist noch unklar, aber auf jeden Fall extragalaktisch.

B

 

 

3

 

 

                                                                                                     erstellt am 11.1.19  um 22:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.