Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 4.8.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 5.8.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Zimbabwe

Alex Crawford interviewt Präsident Mnangagwa. Er erklärt, die Wahl sei frei und fair gewesen und er sehe keinen Grund, eine Koalition (Einheitsregierung) mit dem MDC einzugehen.

Sky

9

         
Kongo (DRC)

"Talk to Al Jazeera": David Chater spricht mit dem Ex-Vizepräsidenten Jean-Pierre Bemba, der nach zehn Jahren Haft in Den Haag in die DRC zurückgekehrt ist und nun zur Präsidentenwahl antreten will. (NNA)*

A

24
         
Südsudan

Die Regierung von Kiir und die Rebellen von Machar haben sich auf eine neue Machtteilung geeinigt. Nach einer Übergangszeit von drei Monaten soll Riek Machar wieder Vizepräsident werden. Hiba Morgan berichtet aus Juba. - Am nächsten Tag auch noch Berichte bei arte und Euronews.

A,arj,E

zus.6
         
Äthiopien

Unruhen und Plünderungen in der östlichen Provinz Somali (Ogaden), die Regierung schickt die Armee, es gibt Kämpfe mit paramilitärischen Anhängern der Regionalregierung. Es soll um Landstreitigkeiten zwischen Ackerbauern und Viehzüchtern, um einen Streit um Öleinnahmen und um Sezessionsbestrebungen gehen. Infos aus Djibouti von Mohammed Adow.

A

2

 Nahost 

Iran

Infos von Zein Basravi über die Entlassung und Verhaftung des Chefs und des Vizechefs der Nationalbank im Zusammenhang mit Korruptionsvorwürfen. Bilder von weiteren großen Demonstrationen gegen die Regierung. Darüber auch ein Bericht bei der ARD, von Natalie Amiri.

A,TS zus.4

Syrien

Nur bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr über die Lage in der Rebellenprovinz Idlib, möglicherweise das Ziel der nächsten Offensive der Armee. Rußland fordert die Türkei auf, selber  gegen die extremistischen Rebellengruppen dort (vor allem Al Nusra) vorzugehen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A 3
         

Israel / Palästina

Netanjahu erklärt, er werde das rassistische "Nationalstaatsgesetz" nicht zurücknehmen. Infos bei AJE. Bei arte und Euronews noch Berichte über die große Protestkundgebung der Drusen in Tel Aviv.

A,arj,E zus.5
         

Asien

Bangladesh

In Dhaka demonstrieren seit einer Woche Studenten für mehr Sicherheit im Straßenverkehr, nachdem zwei Studenten von einem Bus getötet wurden. Die Polizei geht mit Tränengas gegen eine Straßenblockade vor, Regierungsanhänger mit Holzknüppeln verprügeln Demonstranten und Journalisten. Redaktioneller Bericht und Infos aus Dhaka von Tanvir Chowdhury, außerdem Erläuterungen des Journalisten und Aktivisten Shahidul Alam, der kurz nach dem Gespräch verhaftet worden ist.   ¤

A 6
         

Amerikas

Venezuela

Nach dem angeblichen Anschlag auf Maduro während einer Militärparade sind sechs angebliche Täter verhaftet worden. Der Innenminister behauptet, für den Anschlag seien zwei Drohnen vom Typ M600 benutzt worden. Belege dafür legt er nicht vor. Die Regierung beschuldigt die rechte Opposition, die Trump-Regierung und Kolumbien, hinter dem "Anschlag" zu stecken. Trumps Sicherheitsberater Bolton spekuliert, das "Maduro-Regime" habe die Explosionen vielleicht selber inszeniert. Im Internet hat sich eine Gruppe namens "Soldados de Franelas" zu einem Anschlag mit Drohnen bekannt. Claus Kleber stellt fest, daß völlig offen ist, was da warum explodiert ist.

A,arj,TS,hj,E

zus.11
               

Nicaragua   

Bericht über eine große Demonstration von Regierungsanhängern in Managua.

E

1
         

Brasilien   

Fareed Zakaria ("GPS") stellt kurz Jair Bolsonaro vor, einen rechtsextremen Evangelikalen, der sich vor zwei Jahren im Jordan hat "taufen" lassen und nun zur Präsidentschaftswahl antritt.   

C 2
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Drei Berichte über die andauernden schweren Waldbrände in Portugal und Kalifornien.

E

zus.3

Waldzerstörung

"Kahlschlag im Regenwald" - In Surinam lassen chinesische Firmen im Urwald 600 Jahre alte Bäume abholzen, das Tropenholz wird nach Europa exportiert. Bericht von Xenia Böttcher.   ¤

WS

6

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune I

Shafagh Laghai berichtet aus Agadez (Niger) über die Maßnahmen der EU, um Flüchtlinge auf dem Weg nach Europa schon dort abzufangen. Vorschau auf die Reportage "Grenzen dicht - Europas Schutzwall in Afrika", die die ARD am Montagabend zeigt.

TT

4

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune II

"Tod im Mittelmeer - Über das Scheitern der europäischen Migrationspolitik" - Beitrag über die Abschottung gegen Flüchtende, das Ende der Menschenrechte und den Aufstieg der Rassisten.

ttt

7

Religionen

Alexandra Borges und Judite Franca berichten über die evangelikale Sekte "Universalkirche vom Reich Gottes". Diese hat jahrelang in Portugal Kinderheime betrieben, und mehrere Kinder von dort entführt und Sektenpredigern in den USA und Brasilien als Familienersatz übergeben. Die Sektenprediger sammeln von ihren Anhängern (angeblich neun Millionen) Unmengen Geld ein, das sie in ihre Luxusvillen und Vergnügungsparks stecken.  ¤

Passend dazu: Fareed Zakaria ("GPS") stellt Jair Bolsonaro vor, einen rechtsextremen Evangelikalen, der sich vor zwei Jahren im Jordan hat "taufen" lassen und nun in Brasilien zur Präsidentschaftswahl antritt.   

WS

C

8

2

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Beitrag über die Arbeit von Sophie Hunger an ihrer neuen CD: "Molecules". Klingt elektronisch und ein Wenig nach "Can". Wie immer tolle Songs, dazu ihr Gerede, das irgendwie hochtrabend klingt, ohne daß man wüßte, was sie eigentlich sagen will.. 

ttt

5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 6.8.18  um 20:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.