Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 13.1.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 17.1.2018           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Nach Angaben der UN sind mehr als die Hälfte der Menschen in Somalia weiterhin auf der Flucht und brauchen Nothilfe. 

A

2
Nigeria

Meldungen: bei einem Doppel-Selbstmordanschlag auf einem Marktplatz in Maiduguri sind mindestens zehn Menschen getötet worden.    

A,E

zus.1
ZAR

Seit dem Bürgerkrieg sind immer noch Zigtausende Menschen innerhalb des Landes vertrieben. Bericht aus einem Flüchtlingslager in der Nähe von Bangui.   

JA

2

Kamerun

Marcel Amoko berichtet aus dem Westen des Landes, wo die Anglophonen gerade einen Generalstreik durchführen. Es geht u.a. um mehrere "verschwundene" Aktivisten ihrer Bewegung.

JA

2

Äthiopien

Die Regierung läßt wie angekündigt hunderte politische Gefangene frei, darunter einen Anführer der Oromo-Protestbewegung, Merera Gudina. Dieser wird von Tausenden Anhängern am Gefängnis in Addis Abeba abgeholt und von der jubelnden Menschenmenge wie ein Volksheld nach Hause begleitet. Berichte aus Addis von Paul Brennan und Immanuel Igunza. Bei der BBC (Focus on Africa) außerdem Erläuterungen von Berhanu Lenjiso (Experte und selber Aktivist).

A,B

zus.8

         

Kongo-Brazzaville

Bericht über Friedensgespräche zwischen Regierung und den Rebellen der Pool-Region.  

JA

2

 Nahost 

Syrien

Bei Sky News und PressTV Berichte über die aktuellen Kämpfe. Bei Sky News Alex Crawford über das Elend von geflüchteten Zivilisten in der Provinz Idlib. Bei PressTV Zahraa al-Derzi über die Kämpfe in Ghouta, wo die Armee stellenweise ins Rebellengebiet vorrückt.

Bei der BBC berichtet Lyse Doucett aus dem ehemaligen Rebellengebiet in Aleppo. Leute, die in ihre zerstörten Häuser zurückkehren, Kinder in der Schule, zerstörte Fabriken.

AJE, PressTV und Euronews melden, daß US-Außenminister Tillerson angekündigt hat, die USA wollten auch nach der Zerschlagung von ISIS langfristig Truppen auf syrischem Gebiet behalten und sich weiterhin für den Sturz von Präsident Assad einsetzen. Bei PressTV Einschätzungen dazu von Adam Garrie.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  

A,B,Sky,P,E

 

zus.13

 

         

Syrien / Türkei

Die Türkei sammelt weiter Panzer und Truppen an der Grenze für einen Einmarsch ins Kurdengebiet von Afrin. Die PYD ruft deswegen den UN-Sicherheitsrat an. Infos nur bei AJE und PressTV. 

A,P

zus.5

Israel / Palästina

Ein israelisches Militärgericht im besetzten Palästina hat entschieden, daß Ahed Tamimi weiterhin in Haft bleibt. Infos aus "Ofer" von Harry Fawcett.

Bei arte ein Bericht über Trumps Beschluß, die Hilfszahlungen für Palästina zu kürzen und den Aufruf der PLO, Israel nicht mehr anzuerkennen, bis Israel selber Palästina anerkennt.

Außerdem bei arte ein Bericht von Uri Schneider über junge Israelis, die den Kriegsdienst im besetzten Nachbarland verweigern und dafür ins Gefängnis gehen. Bei öffentlichen Kundgebungen werden sie von israelischen Nazis massiv angepöbelt.  ¤

A,arj zus.7

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Nordkorea

"Rätselhaftes Nordkorea - Reise durch ein abgeschottetes Land" - Film von Michael Höft. (NNA)*

ZDF 28

Asien

Myanmar

Im Ort Mrauk U in Rakhine sind sieben Demonstranten von Polizisten getötet worden. Die Leute (Buddhisten) hatten gegen das Verbot einer traditionellen Feier protestiert und dabei ein Regierungsgebäude belagert. Infos von Soe Win Than (BBC Burmese).

B 3

Besetztes Papua

Noch ein Bericht von Step Vaessen aus Jakarta über die Masern-Epidemie in Asmat im indonesisch besetzten Westteil von Neuguinea, an der bisher mindestens 61 Kinder gestorben sind. Am Rande wird erwähnt, daß eine Gruppe von einheimischen Rebellen gegen die Besatzer kämpft.

A 3
         

Europa

Frankreich

Die Regierung hat beschlossen, das Projekt eines neuen Zentralflughafens bei Nantes endgültig aufzugeben. Bericht über den jahrzehntelangen Widerstand von Anwohnern und Öko-Aktivisten gegen das Vorhaben.

arj

4

Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus  

Der KiKa hat letztes Jahr eine Dokusoap über ein junges Liebespaar gezeigt, "Malvina, Diaa und die Liebe". Sie eine emanzipierte Christin aus Deutschland, Er gläubiger Muslim aus Syrien. Eine Beziehung mit einigem Konfliktpotential, das auch sehr offen behandelt wurde. Jetzt regen sich die AFD-Nazis und das Hetzblatt "BILD" über den Film auf, reden von "Propaganda für Beziehungen mit Muslimen" (das Wort "Rassenschande" schwebt in der Luft) und behaupten, der junge Mann sei ein Salafist. Das Paar erhält Morddrohungen und braucht Polizeischutz. Die Hasskampagne ist offenbar Teil der antimuslimischen Hetze nach dem Mordfall in Kandel (siehe 10.1.18).  ¤

Zapp

8

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

In Rom zeigt die Ausstellung "The Pink Floyd Exhibition - Their mortal Remains" das Gesamtwerk der Band.

E 1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                      erstellt am 18.1.18  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.