Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 25.11.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 28.11.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kenia   

Uhuru Kenyatta wird im Sportstadion von Nairobi vor 50.000 jubelnden Anhängern erneut als Präsident vereidigt. Er erklärt, er wolle das Land wieder zusammen- und die Wirtschaft voranbringen. Außerhalb des Stadions spricht Oppositionsführer Raila Odinga vor Tausenden seiner Anhänger und kündigt an, er werde sich am 12.Dezember ebenfalls als Präsident vereidigen lassen. Diese Kundgebung wird von der Polizei gewaltsam aufgelöst.

A,Sky

zus.6
 Nahost 

Syrien

In Genf beginnt eine neue Runde der Friedensgespräche. Syriens Regierung hat angeblich einem Waffenstillstand in Ghouta zugestimmt. Bei AJE berichtet James Bays aus Genf, einziger Bericht auf deutsch bei arte.

Bei RT Infos des US-Thinktanks DMDC, wonach die USA in Syrien und Irak wesentlich mehr Soldaten haben als offiziell angegeben. In Syrien sollen es statt etwa 500 tatsächlich 1720 sein.

Bei RT außerdem ein Beitrag von Murad Gazdiev über die widersprüchliche Haltung der US-Regierung gegenüber den Kurden.

A,RT,arj

zus.10
         
Türkei

Beitrag von Asli Özarslan über die Belagerung und Zerstörung der kurdischen Stadt Cizre Anfang 2016 und den Massenmord der türkischen Armee an mehreren Hundert Zivilisten, die in Kellern Schutz gesucht hatten und dort verbrannt wurden. Und über Merkels Verrat an den Opfern der Erdogan-Diktatur.  ¤

Frontal21 14

Libanon   

Premier Hariri fühlt sich offenbar wieder wohl, und er fordert, die Hisbollah solle ihre "Einmischung" in Nachbarländern (also in Syrien und Irak) beenden - sonst werde er doch wieder zurücktreten. Berichte von Zeina Khodr und bei Euronews.

A,E

zus.4

Libyen / Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Der UN-Sicherheitsrat berät über die moderne Sklaverei von afrikanischen Migranten in Libyen und über Sanktionen gegen die Menschenhändler. Wachsende Proteste gegen diese Zustände. Mike Hanna berichtet aus New York, Einschätzungen von Leonard Doyle (International Organisation for Migration).

A,E

zus.8
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Nordkorea

Nordkorea hat erneut eine Interkontinentalrakete getestet, die nach etwa 1000 km vor der japanischen Küste ins Meer stürzt. Sie hat die bisher größte Flughöhe erreicht, etwa 2500 km. Angeblich wäre eine solche Rakete auch in der Lage, die USA zu erreichen. Die Regierungen Japans und der USA protestieren, wobei Trump diesmal im Ton eher gelassen bleibt.

A,Sky,E zus.8

Asien

Myanmar

Der Papst ruft in einer Rede vor Diplomaten und Militärs in Naypyidaw ganz allgemein zum Frieden und zur Beachtung der Menschenrechte auf, und fordert, alle ethnischen Gruppen zu respektieren, benutzt dabei aber nicht ein Mal das Wort "Rohingya". Die Rede von Aung San Suu Kyi ist ähnlich wolkig. 

A,B,Sky,arj,TS,E

zus.18
                

Myanmar

"Die dunkle Seite des Buddhismus" - Beitrag von Uta Ehlers. 70 Buddhismuslehrer aus den USA prangern in einem offenen Brief die Pervertierung der buddhistischen Lehre in Myanmar an. Der britische Meditationslehrer Christopher Titmuss äußert sich ausführlich über die Zerstörung der "Ikone" Aung San Suu Kyi. Leider geht der Beitrag nicht auf die Rolle von Wirathu und seiner "buddhistischen" Naziideologie ein und erläutert nicht inhaltlich, worin die Pervertierung des Buddhismus besteht.

ktzt 7

Myanmar

Bei den "Weltbildern" ein Bericht von Peter Gerhardt über Rohingya -Frauen in einem Flüchtlingslager in Bangladesh.

NDR 5

Amerikas

Mexiko

"Gerechtigkeit für die Opfer" - Dokumentation von Patrick Remacle und André Chandelle. Im Krieg zwischen Drogenbanden, der korrupten Polizei und der Armee sind in den letzten zehn Jahren über 200.000 Menschen ermordet worden oder "verschwunden". Die Justiz steht völlig hilflos daneben, der Staat hat kein Interesse an der Strafverfolgung. Die Angehörigen der Opfer wenden sich an den ICC in Den Haag, aber auch der hält sich bislang lieber heraus.  ¤¤

arte 53
USA

Bei CNN noch ein Bericht von Brian Stelter über den Versuch von "Project Veritas", der "Washington Post" eine Lügengeschichte unterzujubeln. Bisher einziger Bericht darüber auf deutsch nachts bei "heute+".

C,h+ zus.8
USA

Trumps will die Verbraucherschutzbehörde CFPB zerschlagen, indem er dort seinen Strohmann Mick Mulvaney als Direktor einsetzt. Der Mann wirbt schon lange dafür, die Behörde abzuschaffen, die von Obama als Reaktion auf die Finanzkrise gegründet wurde. Trump will die Regulierung der Finanzindustrie wieder abschaffen. Anscheinend will er so die USA in eine erneute Finanzkrise stürzen und damit die weltweite Machtergreifung der Faschisten vorantreiben. Allerdings ist die Einsetzung Mulvaney wohl illegal. - Bericht bei CNN (schon am 27.11.), und bei der BBC Erläuterungen von Prof. Scott Lucas (USA-Experte).

C,B zus.6
Trump

OT von einer etwas einsamen Kabinettssitzung, bei der sich Donald über den neuen nordkoreanischen Raketentest informieren läßt. Auf Reporterfragen reagiert er dann mit einer kurzen Kaskade von Eigenlob, wie toll seine Regierung doch das Land verändet habe.

E 3
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Direkt nach dem Ende der grünen Mitregierungspläne hat RWE damit begonnen, den Hambacher Forst abzuholzen, der teilweise von Umweltaktivisten besetzt ist. RWE will dort den Erdboden abbauen und als "Braunkohle" verbrennen. Die Polizei von NRW unterstützt dieses hochkriminelle und völlig irrsinnige Vorgehen. Seit Tagen gehen vom Steuerzahler bezahlte Beamte und Beamtinnen mit teilweise brutaler Gewalt gegen die Baumschützer vor. Heute hat ein Gericht die Abholzungen bis zu einer gerichtlichen Entscheidung erstmal gestoppt. Von all dem im bundesweiten TV: nichts. Bei der ARD nur Kurzmeldungen über das Gerichtsurteil.

TS

1/2
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Ein Beitrag über das Holocaust-Mahnmal im Nachbarsgarten von Bernd Höcke. Den Aktivisten vom "Zentrum für politische Schönheit" wird vorgeworfen, es gehe ihnen nur um die eigene Publicity. Gespräch darüber mit dem Gründer des Zentrums, Philipp Ruch.

ktzt

11

Roboter / Krieg

"Geo Politis : Robots Tueurs - Guerre 4.0" (Killer-Roboter - Krieg 4.0) - Magazin mit Marcel Mione. Filmbeiträge, Gespräch mit der KI-Expertin Aude Billard (Lausanne) sowie Einschätzungen des Juristen Tobias Vestner (Genf). Komplett mit deutschen UT.  (NNA)*  ¤

TV5

16

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                        erstellt am 29.11.17  um 22:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.