Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 25.11.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 27.11.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Zimbabwe

Nach dem Machtwechsel hat es außer ein paar Verhaftungen von Ministern wegen angeblicher Korruption kaum Änderungen gegeben. Mugabe selber und seiner Frau wurde angeblich Immunität versprochen. Aus Harare berichtet Haru Mutasa.  - Fahmida Miller berichtet aus dem Dorf Mozowe im Norden darüber, was von der Landreform übrig blieb. Kleinbauern hatten das Land der vertriebenen weißen Farmer bekommen, doch seit Jahren versucht die Regierung, es ihnen wieder abzunehmen, angeblich zugunsten einer Privatranch der Familie Mugabe.

A 5
         
 Nahost 

Irak

In Bagdad werden bei einem Selbstmordanschlag auf einem Marktplatz mindestens 11 (laut PressTV 17) Menschen getötet. ISIS bekennt sich zu dem Anschlag. Infos von Imran Khan. Auf deutsch keine Meldungen. 

A,P

zus.1

Syrien

AJE berichtet nochmal über russische Luftangriffe in den letzten Tagen, weist aber darauf hin, daß Russland dementiert, daß dabei Zivilisten angegriffen würden. Nach russischen Angaben sind nur Stellungen von Terroristen bombardiert worden. Bei PressTV mehr über die Vorwürfe und das Dementi, und Einschätzungen von James Petras. Berichte auf deutsch nur bei Euronews, einmal über die Luftangriffe in Deir az-Zor, dann über die in Ghouta. 

Bei AJE außerdem ein Beitrag über Erwartungen von Syrern an die nächste Friedenskonferenz in Genf.

Und bei AJE Infos zu den Aussagen, wonach die USA ihre Waffenlieferungen an kurdische Gruppen beenden wollen. Das türkische Regime äußert Genugtuung. Einschätzungen dazu von Rami Khouri (Kurzfassung).

A,P,E

zus.10

"Saudi"- Arabien / Israel / Palästina

In Riad hält Salman eine "Anti-Terror-Konferenz ab, die als Gründung einer "Arabischen NATO" beschrieben wird. Diese richtet sich offenkundig gegen den Iran und hat beste Verbindungen zu Israel. In einem ausführlichen Beitrag stellt Murad Gazdiev die Verlogenheit der Saudis heraus und fragt, warum die westlichen Medien alle paar Jahrzehnte einen neuen jungen Faschisten als neuen "moderaten" saudischen "Reformer" entdecken.  ¤

RT 6
         

Israel

Israels Gesundheitsminister von der "Partei für Thora-Judentum" ist zurückgetreten, weil die Eisenbahn am Sabbat Reparaturarbeiten durchgeführt hat.  

E 1

Libyen / Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Frankreichs Präsident ist auf Westafrikareise. Ein Thema dabei ist der Umgang mit Flüchtlingen in Libyen. Hunderte Migranten sind mit dem Flugzeug nach Abidjan zurückgekehrt und erzählen von Sklaverei und üblen Mißhandlungen in den libyschen Konzentrationslagern.

A

2

Asien

Myanmar

Der Papst ist zu seinem Besuch eingetroffen und spricht in Yangon mit dem für die Vertreibungen verantwortlichen Befehlshaber der Armee. Heute keine öffentlichen Auftritte. - Die Berichte spekulieren darüber, was der Papst wohl zu den Massakern an den Rohingya sagen wird. Bei CNN und bei heute+ wird die rassistische Hetze der extremistischen buddhistischen Mönche thematisiert. Bei AJE Einschätzungen des Jesuitenpaters Thomes Reese zur Haltung des Papstes zur Lage der Rohingya. 

A,B,C,arj,h+,E

zus.20

Pakistan 

Nachdem die Regierung nachgegeben hat und der Justizminister zurückgetreten ist, feiern die Islamisten ihren Erfolg. Zein Basravi berichtet aus Islamabad.

A 2
         

Amerikas

Honduras

Es gibt noch kein offizielles Ergebnis der Wahl, aber nach allen Trends liegt Salvador Nasralla vom linken Oppositionsbündnis "Allianz gegen die Diktatur" mit etwa 45 Prozent deutlich vor Amtsinhaber Hernandez mit 40 Prozent. Die Anhänger der Linken feiern ihren Sieg. Bericht und aktuelle Infos aus Tegucigalpa von  Mariana Sanchez.

A,E zus.7
         
USA

Bei der "Washington Post" ist eine Frau aufgeflogen, die im Auftrag der rechtsextremen Agentur "Project Veritas" dort eine bösartige Lügengeschichte in Umlauf bringen wollte. Damit sollten die realen Vorwürfe gegen Trumps Freund Roy Moore in Mißkredit gebracht werden. Erste Infos dazu bei CNN.

C 5
Ökologie
Natur und Umwelt  

Ein Ministerausschuß* der EU beschließt, die Zulassung des Totalherbizids Glyphosat um fünf Jahre zu verlängern. Die entscheidende Stimme dafür kommt vom deutschen CSU-Landwirtschaftsminister Schmidt, der mit seinem einsamen Vorgehen die SPD vor den Kopf stößt. - Bei arte ein OT eines Chemiebauern: "Wenn wir Glyphosat verlieren, steigen die Lebensmittelpreise." Man sollte ja meinen, daß ein Bauer sich darüber freuen würde. Und in der Tagesschau der Grüne Hofreiter: "Wenn die Union behauptet, daß sie Rücksicht nehmen will auf die Artenvielfalt, ist das nur Gerede für die Sonntagspredigt."

*) Ich habe trotz einiger Recherche nicht herausgefunden, wie dieses Gremium genau heißt und worauf sich seine Befugnisse begründen.

arj,TS zus.4

                                                                                                         erstellt am 28.11.17  um 20:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.